INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte in Array schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2007, 12:07
Beitrag #1

Manuel85 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

8.2.1
2007
kA

78662
Deutschland
Messwerte in Array schreiben
Guten Tag zusammen,

ich bin Maschinenbaustudent und beschäftige mich seit neuestem mit LabVIEW, habe also noch relativ wenig Erfahrung.

Nun zu meinem Problem:

Ich erfasse eine analoge Spannung über NI cDAQ-9172 und lasse sie mir über ein Signalverlaufsdiagramm auf dem Bildschirm anzeigen. Jetzt möchte ich aber anstelle des Diagramms die Spannungswerte in die zweite Spalte eines Arrays schreiben.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Besten Dank schon im Vorraus!

Grüße

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2007, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 14:56 von jg.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messwerte in Array schreiben
' schrieb:Ich erfasse eine analoge Spannung über NI cDAQ-9172 und lasse sie mir über ein Signalverlaufsdiagramm auf dem Bildschirm anzeigen. Jetzt möchte ich aber anstelle des Diagramms die Spannungswerte in die zweite Spalte eines Arrays schreiben.

Probiers mal so ähnlich wie im VI...

Statt den Zufallszahlen + Indizes musst du halt deine "richtigen" Daten + Zeitstempel (auch als Array von mehreren Messwerten!) verwenden!


Sonstige .vi  zweiteSpalte.vi (Größe: 15,12 KB / Downloads: 922)
(LV 8.0)

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 12:29
Beitrag #3

Manuel85 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

8.2.1
2007
kA

78662
Deutschland
Messwerte in Array schreiben
' schrieb:Probiers mal so ähnlich wie im VI...

Statt den Zufallszahlen + Indizes musst du halt deine "richtigen" Daten + Zeitstempel (auch als Array von mehreren Messwerten!) verwenden!

[attachment=36554:zweiteSpalte.vi]

A.


heißt das also konkret, ich lösche die Zufallszahlen und verbinde das Wave-Chart mit dem Datenausgang meines DAQ-Assistenten??? Wie gesagt bin eben Anfänger...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 12:36
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messwerte in Array schreiben
' schrieb:heißt das also konkret, ich lösche die Zufallszahlen und verbinde das Wave-Chart mit dem Datenausgang meines DAQ-Assistenten???
Ja, mach das mal!


' schrieb:Wie gesagt bin eben Anfänger...

Und?

Ich empfehle dir, dich mal durch entsprechende Beispiele im ExampleFinder durchzuarbeiten...da ist alles wunderbar dargestellt! Das sollte eigentlich immer das erste sein...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 12:48
Beitrag #5

Manuel85 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

8.2.1
2007
kA

78662
Deutschland
Messwerte in Array schreiben
sieht gar nicht schlecht aus.
Leider erscheinen alle Werte negativ und ohne Kommastellen, aber ich hoffe dass ich das selbständig ändern kann.
Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte Mittelwert bilden und in .lvw-Datei schreiben blidet 3 4.426 07.04.2016 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten auslesen und in Array schreiben Daniel90 3 5.462 29.12.2015 18:01
Letzter Beitrag: Daniel90
  langer String nach Zeichenzahl gegliedert in array schreiben gammel 7 4.547 22.09.2014 13:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte in 2D-Array und Messungen in XY-Graph darstellen vescon 1 4.319 19.02.2014 20:43
Letzter Beitrag: GerdW
  x und y Werte in Array schreiben Juli3 3 4.982 14.02.2009 08:42
Letzter Beitrag: kpa
  XY definieren und Signalwerte in 2D Array schreiben scarlettay 2 3.414 08.10.2008 17:19
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: