INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte in Datei schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2007, 09:04
Beitrag #1

schuggiz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.0
2007
en

38xxx
Deutschland
Messwerte in Datei schreiben
Hi,

wenn ich Messungen durchgeführt habe. ist mein letzter Schritt, alle Messwerte in einer Datei zu speicher. Dazu benutze ich das Express-VI "Messwerte in Datei schreiben". Allerdings ist dabei das Problem, dass LabVIEW dann die Messwerte in Zeilen schreibt, nicht in spalten (also: eine Zeile für X, eine für Y). Um aber einen besseren Überblick zu haben, hätte ich sehr gerne die Dateien so, dass je eine Spalte benutzt wird.
Kann mir da jemand helfen? Ich füg mein VI der Frage an.

Danke schonmal

Gruß

schuggiz


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messprogramm_09_05_2007.vi (Größe: 373,75 KB / Downloads: 911)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2007 09:14 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messwerte in Datei schreiben
Ich kanns mal wieder nicht öffnen...

aber: Du kannst vorher ein "Transpose Array" durchführen, dann werden aus Zeilen Spalten und umgekehrt...ob das mit dem Express-VI aber funktioniert, weiß ich grad net...ich würde dir sowieso raten, die Express-VIs komplett wegzulassen und das "händisch" zu programmieren!

Gruss
Achim

PS: Im Normalfall schreibt das genannte Express-VI aber schon Spalten!
PPS: Du kannst das Express-VI mal öffnen (rechtsklick ...open Front Panel), dann kannst du sehen was darin passiert und evtl. manuell nachbauen! Allerdings ist da soviel "Mist" drin, den du garantiert niemals brauchst (= Overhead), da ist ein einfaches "speichern" (siehe LV-Beispiele) ruckizucki selber programmiert und der Speicherbedarf deines VIs sinkt erheblich! Zu empfehlen ist auf alle Fälle das VI "Write Spreadsheet"!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 11:44
Beitrag #3

schuggiz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.0
2007
en

38xxx
Deutschland
Messwerte in Datei schreiben
Hi,

vielen Dank. Das mit dem transponieren hat eigentlich funktoiniert, ausser, dass das Express-VI die erste Spalte leer ließ, so dass das Importieren nach Origin nicht so ganz klappte. Habe stattdessen "In Tabellenkalkualtionsdatei schreiben" benutzt - da hat das auch ohne transponieren geklappt. Einziges ausstehendes Problem: Hier gibt's keine Header.
Wenn das auch geklappt hat, ist mein erstes (auch gleich relativ umfangreiches) LabVIEW-Programm abgeschlossen.

Gruß,

schuggiz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in TXT schreiben MarcoN 6 5.764 07.06.2019 06:36
Letzter Beitrag: MarcoN
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.239 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 12.091 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Excel schreiben heaster 5 7.723 24.07.2015 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.380 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Zeiterfassung mit in Datei Schreiben M4st3r M M 1 4.281 11.04.2015 20:47
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: