INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2019, 09:45
Beitrag #1

chris_kit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2019

2017
2017
DE_EN



System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit
Hallo,
in meinem aktuellen Projekt werden bis zu 16 Messdaten über NI 9211 Thermocouple Module ausgelesen und in einer TDMS Datei abgelegt. Zusätzlich wird ein externes Netzgerät angesteuert.
Die Werte beider "Geräte" werden in Echtzeit mit einer Abtastrate von 5Hz in zwei Waveform Charts dargestellt und mit der selben Frequenz gespeichert.

Nun zu meinem Problem:
Das VI verliert bei einer Laufzeit von ca. 1 Tag und länger den Bezug zur Echtzeit. Die Systemzeit des PCs läuft der Zeit, die am Wavechart zu sehen ist, voraus, wodurch die Reaktion des Netzgerätes auf Temperaturänderungen der Thermocouples träge wird.
Es macht den Eindruck, als würde das Programm stumpf die 5 Loops pro Sekunde ablaufen und dabei jeglichen Bezug zur Systemzeit außer acht lassen.
Der Übersicht halber möchte ich nicht jedes Detail meines Projektes auflisten. Ich suche nur nach allgemeinen Ansätzen zur Lösung eines solchen Problems (evlt. Synchronisation mit Systemzeit, Umgestalten des Speicherverfahrens, etc.)

Bisherige (erfolglose) Lösungsansätze:
- Herabsetzen der Abtastrate: Da das Problem auch bei einer Abtastrate von 1Hz in gleicher Weise besteht, gehe ich davon aus, dass der Prozessor meines PCs nicht die Fehlerquelle sein sollte, sondern evtl. die Organisation meines Programms
- Reduzierung der Rechenoperationen im Hauptloop auf das Mindeste
- Benutzung eines einfachen Speicherformates (TDMS)
- nach 12 Stunden wird eine neue TDMS-Datei angelegt, um eine einzelne Datei nicht zu groß werden zu lassen

Im angehängten Screenshot ist der Hauptloop meines Programms zu sehen, der 5x pro Sekunde durchlaufen wird. Ich bitte um rücksichtsvolle Antworten (hinsichlich meiner Blockdiagrammstrukturierung und meines Programmierstils), da ich kein Profi in LabView bin Big Grin

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2019, 09:57
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit
Hallo Chris,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Das VI verliert bei einer Laufzeit von ca. 1 Tag und länger den Bezug zur Echtzeit. Die Systemzeit des PCs läuft der Zeit, die am Wavechart zu sehen ist, voraus, wodurch die Reaktion des Netzgerätes auf Temperaturänderungen der Thermocouples träge wird. Es macht den Eindruck, als würde das Programm stumpf die 5 Loops pro Sekunde ablaufen und dabei jeglichen Bezug zur Systemzeit außer acht lassen.
Ein Waveform-Chart hat nichts mit der "Systemzeit" zu tun. Da gibt es also keinen Bezug, den man außer acht lassen könnte…

Was man im Bild so sieht:
- bunter Mix aus "normalen" Datentypen mit DDT-Drähten: das ist im Allgemeinen eher hinderlich als hilfreich…
- es wird viel in dieser Schleife gemacht, von DAQAssistent-ExpressVIs über Kommunikation mit externen Geräten, Darstellung in Charts und Speichern der Daten in einer Messdatei: schafft diese Schleife überhaupt die 5Hz Taktrate???

Tipp:
Schau dir mal Producer-Consumer-Schemata an: Dinge parallel zu handhaben kann sehr hilfreich sein…

Zitat:Ich bitte um rücksichtsvolle Antworten (hinsichlich meiner Blockdiagrammstrukturierung und meines Programmierstils), da ich kein Profi in LabView bin
Deshalb erstmal nur das: Bitte nie, NIE, NIEMALS das Label von Terminals im Blockdiagramm löschen/ausblenden! (Ganz schlechter Programmierstil…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2019, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 10:25 von chris_kit.)
Beitrag #3

chris_kit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2019

2017
2017
DE_EN



RE: System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit
Vielen Dank für die schnelle Antwort Smile

Zitat:schafft diese Schleife überhaupt die 5Hz Taktrate???
Gibt es eine Möglichkeit eine Verzögerung des Programmdurchlaufs schneller zu erkennen (wenn der Prozessor nicht hinterherkommt), als es jedes mal 1 Tag oder länger Testen zu müssen? So könnte ich schneller Anpassungen vornehmen.


Zitat:Deshalb erstmal nur das: Bitte nie, NIE, NIEMALS das Label von Terminals im Blockdiagramm löschen/ausblenden! (Ganz schlechter Programmierstil…)
Danke für den Hinweis, werde ich mir zu Herzen nehmen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2019, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 13:07 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit
Hallo Chris,

mess doch einfach mal die Zeit für einen Schleifendurchlauf:
   

Trotzdem die Empfehlung: Wenn sich Prozesse möglicherweise gegenseitig behindern/verzögern, sollte man sie in parallel laufende Schleifen auslagern.
Was spricht dagegen, dein DAQmx-Gerät in einer anderen Schleife abzufragen als diese PSI-Einheit?

Zitat:bei einer Laufzeit von ca. 1 Tag und länger …
Gerade bei diesen gewünschten Laufzeiten sollte man vor der Programmerstellung etwas Planung investieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2019, 14:13
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit
(13.06.2019 10:25 )chris_kit schrieb:  
Zitat:schafft diese Schleife überhaupt die 5Hz Taktrate???
Gibt es eine Möglichkeit eine Verzögerung des Programmdurchlaufs schneller zu erkennen (wenn der Prozessor nicht hinterherkommt), als es jedes mal 1 Tag oder länger Testen zu müssen? So könnte ich schneller Anpassungen vornehmen.
Da gibt es kein allgemeingültiges Verfahren. Manche Fehler findet bzw. erkennt man einfach erst nach längerer Laufzeit eine Programms.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speicherung von Daten via TDMS DM_94 7 4.971 30.08.2018 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten Speicherung in CSV ziarehmann 15 12.087 05.07.2017 11:05
Letzter Beitrag: ziarehmann
  definierter Dateipfad für Speicherung yokokudo 24 15.355 17.01.2017 17:50
Letzter Beitrag: jg
  [Anfänger] TDMS-Speicherung deaktivieren Messie 4 4.420 29.11.2013 18:37
Letzter Beitrag: Messie
  Speicherung von Messdaten/Signalverlauf Bernhart55 3 4.888 27.08.2013 05:58
Letzter Beitrag: NWOmason
  Speicherung von individuellen Einstellungen Bernhart55 9 6.853 19.08.2013 08:46
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: