INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte sinnvoll speichern (Langzeit Messung)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2011, 21:17
Beitrag #1

ScubaVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2010

2009
2011
DE

68xxx
Deutschland
Messwerte sinnvoll speichern (Langzeit Messung)
Hallo zusammen,

ich möchte meine Messwerte, Strom und Spannung, sinnvoll in eine Datei speichern.
Hab mir das so in der Art vorgestellt das, ähnlich wie bei EXCEL, jede Abtastung in eine Zeile geschrieben wird wo die Werte dann drin stehen.
Die durchzuführende Messungen sollen zwischen 10 Minuten und etwa 4 Stunden liegen und man soll genau Rückschlüsse auf die Signale machen können. Also nur alle 2-3 Minuten messen ist schlecht.......
Die Werte sollen, nach Möglichkeit auch wieder in einem Graphen angezeigt werden können.
Würd mich über hilfe sehr freuen da ich wenig mit LabVIEW zu tun hatte bis jetzt.

Danke
2009 .vi  Messwerterfassung_V1.1.vi (Größe: 197,23 KB / Downloads: 659)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2011, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2011 18:28 von ScubaVIEW.)
Beitrag #2

ScubaVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2010

2009
2011
DE

68xxx
Deutschland
[split] Messwerte in Excel abspeichern
Hallo zusammen,

ich steh gerade vor dem gleichen Problem.
Ich möchte auch meine Messwerte speichern, nur sind es bei mir ein paar mehr Werte.
Ich hab 5000 Sampels und muss bis zu 4 Stunden aufzeichnen.
Wie bekomm ich das am besten hin???
Bin absoluter anfänger und arbeite mit LV 2009.
Ich häng mein Programm einfach mal an, vielleicht habt ihr ja eine Zündende Idee für mich.

Gruß


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Messwerterfassung_V1.1.vi (Größe: 156,95 KB / Downloads: 471)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2011, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2011 21:25 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte in Excel abspeichern
Hallo Scuba,

benutze doch einfach das ExpressVI "Write To Measurement File" und schreibe TDMS-Dateien. Für diese gibt es schließlich ein Excel-Plugin und du machst es dir (erstmal) sehr leicht Smile

-Ich vermisse in deinem Programm eine Schleife. Wie lässt du es denn laufen? Etwa über den "Run continuous"-Knopf? Der ist nur zum Debuggen gedacht...
-Du nimmst die Messwerte mit einer Samplerate von 125kHz auf. Brauchst du die wirklich? Und willst du wirklich 250kSamples pro Sekunde (2 Kanäle!) speichern? Falls ja: TDMS ist hier die deutlich bessere Wahl ggü CSV ("Spreadsheet data") oder XLS (per ActiveX-Zugriff)! Falls nein: ältere Excel-Versionen streiken bei mehr als 65536 Zeilen (~0,5s Daten), neuere bei mehr als 1Mio Zeilen (~8s Daten) - du musst also über eine Datenreduzierung nachdenken...
-Deine Offset/Gain-Korrektur kannst du als Skalierung in den DAQ-Assi verlagern: einfach eine entsprechende Skalierung für jeden Kanal anlegen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2011, 22:02
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messwerte sinnvoll speichern (Langzeit Messung)
Offtopic2
@ScubaVIEW:
Es ist gegen die LVF-Regeln, wenn du dich mit derselben Frage nochmal an einen anderen Thread dran hängst, bloß weil du keine Antwort erhalten hast. Das fällt unter "Doppelposting".
-> Beiträge verschoben.

Bitte in Zukunft beachten. Danke.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 15:35
Beitrag #5

ScubaVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2010

2009
2011
DE

68xxx
Deutschland
RE: Messwerte sinnvoll speichern (Langzeit Messung)
Hallo Gerd,

ich hab mich mal dran versucht, meine Messwerte zu speichern.
Die Schleife hab ich jetzt drum gemacht, Punkt eins geklärt.
Zu Punkt zwei, ich nehme 5k Samples/s mit einer Rate von 5KHz auf, die 125K waren noch von einer Testmessung.
Zur Speicherung der Wert:
Hab das jetzt mit den ExpressVI´s gemacht. Alles der Datenspeicher Palette.
Hab versucht mit einem Schalter auswählen zu können, einmal Werte schreiben und Werte lesen.
Zwei Probleme bleiben:
1. Wie muss ich das einstellen das ich erst einstellen muss wo die Daten gespeichert werden sollen und unter welchen Namen???
2. Wie wähle ich aus das er mir die Werte wieder anzeigt??? sitz jetzt schon über 2 Tage an dem Problem, Daten speichern und komm einfach nicht weiter.......

Danke schonmal für deine Hilfe.


Nachtrag:
Schöner wäre es natürlich ohne ExpressVI´s, nur da blick ich überhaupt nicht durch.
Mein "Lösungsversuch" hänge ich natürlich wieder an


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Messwerterfassung_V1.3.vi (Größe: 267,75 KB / Downloads: 513)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 16:00
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte sinnvoll speichern (Langzeit Messung)
Hallo Scuba,

1. Wenn Pfad=leer oder Pfad=ungültig dann nicht speichern...
2. kA, habe noch nicht mit TDMS-ExpressVI gearbeitet...

Zitat:ohne ExpressVI´s, nur da blick ich überhaupt nicht durch
Es gibt da so Funktionen wie TDMS-Open, -Write, -Close. Und garantiert auch Beispiele...

In deinem VI wird immer noch mit 125kHz gesampelt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2011, 21:58
Beitrag #7

ScubaVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2010

2009
2011
DE

68xxx
Deutschland
RE: Messwerte sinnvoll speichern (Langzeit Messung)
Hallo Gerd,

hab nochmal an meinem Programm paar Sachen verändert.....

Das speichern von Daten klappt soweit, kann mir das schön ansehen wie die Dateien auf der Festplatte wachsen, also das speichern klappt.

Beim auslesen der Datei hab ich aber das Problem, dass mir dann nur eine Sekunde auf dem Graphen angezeigt wird.
Hab gelesen das man eine Schleife um das Aus Datei lesen.VI machen soll, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter, bleibt bei einer Sekunde.

Hast Du da eine Idee für????


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Messwerterfassung_V3.1.2.vi (Größe: 274,53 KB / Downloads: 565)

2009 .vi  Coerce_Radians__SubVI_.vi (Größe: 8,28 KB / Downloads: 249)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2011, 09:25
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte sinnvoll speichern (Langzeit Messung)
Hallo Scuba,

Zitat:Hast Du da eine Idee für????
#
Dafür leider nicht. Aber für deine RaceConditions mit den Unmengen an lokalen Variablen schon.
Guck dir mal das Attachment an: das kommt komplett ohne lokale Variablen aus und funktioniert so, wie du es dir gedacht hast - und damit noch besser als dein VI mit unzähligen RaceConditions!

LabVIEW arbeitet datenfluss-basiert! THINK DATAFLOW! Es werden keine "Variablen" benötigt! Es ist unnötig, sowohl ins Terminal zu schreiben als auch "gleichzeitig" in eine lokale Variable!

Außerdem habe ich mal den Aufräumknopf gedrückt, der funktioniert bei deinem VI prima...
Und das subVI habe ich auch mit einer Vereinfachung versehen - Mathematik ist doch was schönes Smile

Insgesamt bekommt man den Eindruck, du hättest ein Text-basiertes Programm stur nach Anleitung in LabVIEW nachprogrammiert...


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Coerce_Radians__SubVI_.vi (Größe: 9,48 KB / Downloads: 421)

2009 .vi  Messwerterfassung_V3.1.2.vi (Größe: 229,07 KB / Downloads: 741)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenbank anlegen und sinnvoll auslesen MKay 4 7.070 25.06.2015 14:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte im *.hdf Format speichern Triax 7 7.491 01.10.2014 09:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte speichern raul 12 12.801 13.08.2013 07:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Speichern bei Langzeit-Messungen klappt nicht sergmnic 1 3.078 15.04.2013 19:45
Letzter Beitrag: Holy
  Messwerte (String) in Datei speichern M100M 4 8.334 07.02.2013 11:31
Letzter Beitrag: M100M
  Messwerte speichern und mit Labview wieder aufrufen web277p9 3 5.699 23.03.2012 10:35
Letzter Beitrag: web277p9

Gehe zu: