INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenbank anlegen und sinnvoll auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2015, 10:51
Beitrag #1

MKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

2014
2014
EN



Datenbank anlegen und sinnvoll auslesen
Hallo liebe LVF-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung zum Thema Datenbank und individuelles auslesen der Werte.

Ich möchte eine Gesamtmessung aus ca. 100 Messreihen durchführen. Zu jeder Messreihe benötige ich auch jeweils einen Datensatz von 4 Parametern.
Jeden Parameter würde ich aktuell in einem Array vorhalten und durch eine passende Indexierung auslesen. Den manche Werte werden mehrfach benötigt und ich möchte doppelten Programmcode in Form vom 100 verschiedenen Cases vermeiden. Also sehe ich eine Lösung in der individuellen Steuerung der Indexierung vom Array.
Des Weiteren soll nach jedem Durchlauf ein Datensatz aus der Datenbank mit den 4 Parametern entstehen, der für die Messreihe benutzt wird. Nach erfolgreicher Messung, sollen die neuen Parameter ausgelesen werden und damit eine weitere Messreihe startbar sein.

Um meine Frage und den Text nochmal zu verdeutlichen, hänge ich euch eine PDF an, wo man eine grobe Struktur bzw. die Problemstellung sieht.

Über ein Feedback würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen
Markus Köhler


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Datenbank für Parametersatz.pdf (Größe: 196,27 KB / Downloads: 381)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2015, 11:01
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Datenbank anlegen und sinnvoll auslesen
Hallo Markus,

im Großen und Ganzen wirst du das Thema State Machine verinnerlichen müssen.
Deine Parameteranpassungen kannst du dann über Shiftregister an den nächsten Durchlauf übergeben.

Was das hier allerdings mit dem Thema Datenbank zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht so recht.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2015, 12:22
Beitrag #3

MKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

2014
2014
EN



RE: Datenbank anlegen und sinnvoll auslesen
(25.06.2015 11:01 )Trinitatis schrieb:  Hallo Markus,

im Großen und Ganzen wirst du das Thema State Machine verinnerlichen müssen.
Deine Parameteranpassungen kannst du dann über Shiftregister an den nächsten Durchlauf übergeben.
Natürlich werde ich um eine sinnige Case-Struktur nicht herum kommen, jedoch kann ich dort ja Zustände, welche mehrmals aufgerufen werden, in ein und dem selben Case halten oder?
(25.06.2015 11:01 )Trinitatis schrieb:  Was das hier allerdings mit dem Thema Datenbank zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht so recht.
Ich dachte mein Problem mit der Datensatzhaltung und Auslesung zum Großthema Datenbank zu zuordnen. Solltest du jedoch ein besseres Thema für meinen Beitrag haben, dann zögere nicht es mir zu sagen Smile

(25.06.2015 11:01 )Trinitatis schrieb:  Gruß, Marko
Grüße zurück
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2015, 12:32
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Datenbank anlegen und sinnvoll auslesen
(25.06.2015 12:22 )MKay schrieb:  Natürlich werde ich um eine sinnige Case-Struktur nicht herum kommen, jedoch kann ich dort ja Zustände, welche mehrmals aufgerufen werden, in ein und dem selben Case halten oder?
Das ist einer der Vorteile einer State Machine. Insofern gilt es nicht, eine sinnige Casestruktur zu erfinden, sondern ein sinniges Konzept - und das nennt sich in deinem Fall nunmal so.


(25.06.2015 12:22 )MKay schrieb:  Ich dachte mein Problem mit der Datensatzhaltung und Auslesung zum Großthema Datenbank zu zuordnen. Solltest du jedoch ein besseres Thema für meinen Beitrag haben, dann zögere nicht es mir zu sagen Smile

Das Thema Datenbank beinhaltet das Auslesen und Schreiben aus und in Datenbanken wie z.B. einer Access-DB. Da kommen dann i.d.R. ganz andere Probleme auf einen zu, als wenn man nur aus Datenstrukturen wie z.B. Arrays auslesen möchte, womit du auch schon einen Alternativvorschlag hättest.


Die Grußzitiererei spare ich uns mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2015, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 14:13 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datenbank anlegen und sinnvoll auslesen
Im Grunde hast Du das Problem doch schon selbst sehr gut gelöst. Es müßten in dem PDF die Deko-Rechtecke doch nur noch durch FOR-Schleifen ersetzt werden. Ist da irgendetwas schwierig? Wenn ja, dann poste doch mal den Labviewcode.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Profile anlegen (Geschwindigkeitsprofile) NILVuser 7 5.601 09.02.2012 20:33
Letzter Beitrag: NILVuser
  Weitere Dateien zum Speichern von Messwerten anlegen antschie 5 4.894 18.01.2012 14:59
Letzter Beitrag: antschie
  Messwerte sinnvoll speichern (Langzeit Messung) ScubaVIEW 7 15.547 24.02.2011 09:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Array sinnvoll durchsuchen Mike### 3 4.768 29.06.2010 14:25
Letzter Beitrag: SeBa
  Datenbank mit ADO- Tool auslesen und ges. Artikel anzeigen Andreas-S 6 6.047 08.03.2010 14:03
Letzter Beitrag: jg
  Anlegen einer Log Datei Movie 7 13.355 18.02.2010 15:16
Letzter Beitrag: Movie

Gehe zu: