INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mischspannung erzeugen (AC Waveform + DC-Anteil)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2007, 13:55
Beitrag #1

Darkwolf359 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2007

8.0.1 / 8.2.1
2007
kA


Deutschland
Mischspannung erzeugen (AC Waveform + DC-Anteil)
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem:

Ich möchte an einem analogen Output ein Signal ausgeben:
Dazu habe ich zunächst ein Square Waveform generiert - hier im Beispiel mit einer Frequenz von 50 Hz und einer Amplitude von 5 Volt.
Nun möchte ich diesem Signal noch einen DC-Wert von 1V beimischen, so dass ich eine Mischspannung erhalte?
Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, wie das Signal dann aussieht und wie ich diese Situation in LV realiesieren könnte.

Durch einfache lineare Operationen erreiche ich ja nur einen Offset (Addition) bzw. eine Skalierung der Amplitude (Multiplikation).

Kann mir jemand nen Tipp geben? :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 14:11
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mischspannung erzeugen (AC Waveform + DC-Anteil)
Gegenfrage: Worin besteht denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer "Mischspannung", bestehend aus einem Rechtecksignal und einer 1 V Gleichspannung, und einem Rechtecksignal mit 1 V Offset? Also für mich ist beides dasselbe, und deshalb verstehe ich nicht, worin das Problem liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 14:34
Beitrag #3

Darkwolf359 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2007

8.0.1 / 8.2.1
2007
kA


Deutschland
Mischspannung erzeugen (AC Waveform + DC-Anteil)
' schrieb:Gegenfrage: Worin besteht denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer "Mischspannung", bestehend aus einem Rechtecksignal und einer 1 V Gleichspannung, und einem Rechtecksignal mit 1 V Offset? Also für mich ist beides dasselbe, und deshalb verstehe ich nicht, worin das Problem liegt.
Also ergibt eine einfache Addition von AC und DC bereits eine Mischspannung.
Sprich: Rechteckspannung mit Offset = AC + DC = Mischspannung. Sorry, das war mir so nicht klar - obwohl das natürlich irgendwie logisch ist.
Ich dachte bei Amplitudenmodulation immer irgendwie an Multiplikation oder an andere mathematische Operationen.
Naja, mir qualmt eh der Kopf - wenn ich es später oder morgen noch mal anschaue lache ich wahrscheinlich über mich selbst ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 17:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 19:08 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mischspannung erzeugen (AC Waveform + DC-Anteil)
' schrieb:Also ergibt eine einfache Addition von AC und DC bereits eine Mischspannung.
Sprich: Rechteckspannung mit Offset = AC + DC = Mischspannung. Sorry, das war mir so nicht klar - obwohl das natürlich irgendwie logisch ist.
Ich dachte bei Amplitudenmodulation immer irgendwie an Multiplikation oder an andere mathematische Operationen.
Naja, mir qualmt eh der Kopf - wenn ich es später oder morgen noch mal anschaue lache ich wahrscheinlich über mich selbst ;-)
In der Hochfrequenztechnik gibt es allerdings den Begriff "Mischer", vielleicht hat Dich das durcheinander gebracht. Das Mischen ist ein nichtlinearer Vorgang, und wenn zwei unterschiedliche Frequenzen "gemischt" (eigentlich müßte es heißen "verzerrt") werden, dann enstehen neben den Vielfachen der zwei Frequenzen auch noch die Summe und die Differenz der beiden Frequenzen und deren Harmonische.
Wenn allerdings von "Mischspannung" gesprochen wird, dann meint man damit in der Regel nicht - was an sich naheliegend wäre - das Ergebnis einer solchen Mischung, sondern einfach die additive Zusammenfügung von zwei Waveforms bzw. oder sogar nur die mit einer Gleichspannungskomponente behaftete Waveform
Auf jeden Fall halte ich den Begriff für mißverständlich und würde ihn deshalb nicht verwenden, ohne dazu zu sagen was ich meine. Meines Wissens nach ist es auch kein etablierter Fachbegriff.

Edit: den Beitrag würde ich jetzt anders aufbauen: bei Mischung unterscheiden zwischen Mischung von Frequenzen (s.o.) und Mischung von Spannungen (=Addition)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 19:09
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Mischspannung erzeugen (AC Waveform + DC-Anteil)
' schrieb:Also ergibt eine einfache Addition von AC und DC bereits eine Mischspannung.
Sprich: Rechteckspannung mit Offset = AC + DC = Mischspannung. Sorry, das war mir so nicht klar - obwohl das natürlich irgendwie logisch ist.
Ich dachte bei Amplitudenmodulation immer irgendwie an Multiplikation oder an andere mathematische Operationen.
Naja, mir qualmt eh der Kopf - wenn ich es später oder morgen noch mal anschaue lache ich wahrscheinlich über mich selbst ;-)

Was Du meinst ist einfach ein nicht gleichspannungsfreies Signal.

Bedenke bei der AM, das man dort unterscheidet ob man Einseitenband(SSB*) oder Doppelseitenband(DSB*)-AM mit oder ohne Trägersignal haben möchte.

Gruß, Rob
PS: *=englische Bezeichnungen

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Waveform stabilen Double erzeugen Titus85 4 3.360 18.05.2021 08:32
Letzter Beitrag: Titus85
  AC- mit DC-Anteil erfassen USB 6008 simonndf 1 3.519 06.06.2011 09:32
Letzter Beitrag: Martin Heller

Gehe zu: