INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2022, 15:37
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar
Servus Zusammen,

ich versuche gerade mit über eine SQL Verbindung auf Tabellen zuzugreifen, dabei funktioniert das nur mit Tabellen mit einer Kugel (oberste im Bild) als Icon im Navigationsbereich von MS Access.
   
Die Daten die ich versuche zu lesen sind aber in einer Tabelle mit dem untersten Symbol im Bild.
Wenn ich mir alle Tabellen auflisten lassen, zeigt mir LabVIEW nur die mit einer Kugel an.

Im angehängten VI habe ich auch noch einen Lesevorgang aus einer der Kugel-Tabellen als Standardwerte gespeichert, keine Probleme.
Wenn ich aber die Tabelle angebe, aus der ich lesen will bekomme ich die FM: "-2147217865" ungültiger Objektname.

Ich habe leider keine Ahnung von Access und kenne den Unterschied davon nicht, ich weiß nichtmal wonach ich googeln soll -.-' Ich bin für jede hilfe dankebar.

MfG Timo


Angehängte Datei(en)
18.0 .vi  RepDB All Tables.vi (Größe: 16,66 KB / Downloads: 100)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2022, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2022 16:17 von ewiebe.)
Beitrag #2

ewiebe Offline
LV Fortgeschrittener
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2011

LV bis 2021
2005
DE

32xxx
Deutschland
RE: Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar
Hallo Timo,

hmm, bei mir funktioniert es mit den normalen Tabellen auch.

Habe Access 2207. ODBC siehe Anhang

Gruß
Eugen
Vielleicht irgendwas mit 32 und 64 bit Treibern...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2022, 17:33
Beitrag #3

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 415
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar
(18.08.2022 15:37 )TpunktN schrieb:  Im angehängten VI habe ich auch noch einen Lesevorgang aus einer der Kugel-Tabellen als Standardwerte gespeichert, keine Probleme.
Wenn ich aber die Tabelle angebe, aus der ich lesen will bekomme ich die FM: "-2147217865" ungültiger Objektname.

Ich habe leider keine Ahnung von Access und kenne den Unterschied davon nicht, ich weiß nichtmal wonach ich googeln soll -.-' Ich bin für jede hilfe dankebar.

MfG Timo

Hallo Timo,

igitt ... (MS Access)

Ich würde nun einfach sagen: Sehe dir die Fehlermeldung ganz genau an und suche den Fehler in deinem SQL-Statement. Die Fehlermeldungen sind selten komplett abwegig, die Syntax von Access teilweise schon. Auch was der Treiber kann und was er nicht kann, ist je nach Version des Treibers unterschiedlich und reichlich dubios. Fange mit einer möglichst einfachen select Anweisung an.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2022, 23:50
Beitrag #4

joerg.hampel Offline
hampel-soft.com
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2015

16, 18, 19, 20
2007
EN

97082
Deutschland
RE: Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar
Die kleinen blauen Pfeile neben den Tabellensymbolen bedeuten, dass diese Tabellen verlinkt sind. Der Globus weist darauf hin, dass die Tabelle via ODBC auf eine externe Datenquelle verlinkt ist. Der blaue Pfeil neben dem herkömmlichen Tabellensymbol zeigt an, dass die Tabelle zu einer anderen MS Access Datei verlinkt ist.

Hier gibt’s mehr Info: https://support.microsoft.com/en-us/offi...aec2262797

Vielleicht klappt’s ja wenn Du über den Linked Table Manager (s.o.) die Quelle der Tabelle findest und versuchst, direkt von der Access-Quell-Datei zu lesen.

Joerg Hampel | CLA, CPI & LabVIEW Champion | hampel-soft.com
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2022, 07:12
Beitrag #5

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar
Vielen Dank Leute,

ich habe meine udl erstellt indem ich eine Textdatei umbenannt habe und doppelt geklickt habe, dort gibt es aber nicht alle Optionen.
Wenn man das in LabVIEW über 'Tools' - 'Create Data Link ..' macht gibt es auch MS Access als Auswahl und damit geht es.

Dann prügel ich mich mal etwas mehr mit diesem Datenbank dingens rum -.-'

MfG Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ODBC- Verbindung sonne und mond 4 3.243 10.11.2020 09:51
Letzter Beitrag: jg
  bestimmte Werte aus Array lesen psypher 5 6.356 12.04.2016 09:21
Letzter Beitrag: psypher
  bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen Oli_N 2 4.616 05.11.2014 16:21
Letzter Beitrag: Oli_N
  Bestimmte Daten aus csv Datei in Array schreiben Serial 23 19.600 26.03.2014 07:22
Letzter Beitrag: Serial
  LV SQL ODBC LLB Datenbank WeisserWolf1185 6 5.967 05.03.2014 09:38
Letzter Beitrag: Y-P
  Text aus Datei lesen, jedoch bestimmte Zeilen floeteee 5 6.974 13.02.2014 11:03
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: