INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert zwischen Messkurven



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2008, 07:38
Beitrag #1

Nschnitzler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2008

von 6.0-2015
2007
DE_EN

52425
Deutschland
Mittelwert zwischen Messkurven
Guten morgen zusammen,

mein Problem ist, dass ich Messwerte aufnehme (X und Y Werte werden gemessen und in ein Array gepackt) und ich möchte den Mittelwert zwischen 10 Messungen bilden.
Das Hauptproblem scheint zu sein, da es sich ja nicht um Signalverläufe im Sinne von LV handelt, dass man die fertigen tools dafür nicht verwenden kann. Ich habe mal drei Beispielmessungen als Anhang beigefügt. Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee.
Gruss
NSchnitzler


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Messwerte.zip (Größe: 1,32 KB / Downloads: 128)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2008, 08:22
Beitrag #2

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Mittelwert zwischen Messkurven
Moin,

ich würde erstmal mit "read from spreadsheet" anfangen und mit "index array" die gewünschte Spalte auswählen.
Dann kannnst Du das z.B. in 10er-Stücke aufsplitten. Einfacher ist wohl ne for-Schelife 10x zudurchlaufen, mit Schieberegister aufsummieren und anschließend durch 10 teilen. Gibt es nicht sogar eine Funktion Mittelwert aus array bilden !?

Gruß

Peter

P.S.: für 6 kb braucht auch nicht zippen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 08:26
Beitrag #3

Nschnitzler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2008

von 6.0-2015
2007
DE_EN

52425
Deutschland
Mittelwert zwischen Messkurven
Die Funktion Mittelwert aus Array hilft mir nicht, da ich quasi für einen bestimmten X-Wert den Mittelwert der Messwerte an dieser Stelle benötige und dazu kommt, dass die X-Werte ja ebenfalls variieren, d.h. für den 1. Index der Y-Arrays gibt es ja nicht die gleichen X-Werte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 08:35
Beitrag #4

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Mittelwert zwischen Messkurven
Hä?

So wie ich das sehe, ist doch jedem x-Wert genau ein y-Wert zugewiesen.
Ich dachte Du willst aus den 1-10ten, 11ten-20ten... y-Werten jeweils den Durchschnitt.
Vielleicht verstehe ich das auch nur falsch. Aber irgendein Kriterium wirst Du ja haben müssen WANN Du die Mittelwerte brauchst.

Gruß

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2008 14:04 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mittelwert zwischen Messkurven
Habe einen bestimmten Verdacht, wie du es gemeint haben könntest. Dazu ein VI:
   
Lv85_img
Sonstige .vi  Mittelwert.vi (Größe: 19,8 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2008, 07:28
Beitrag #6

Nschnitzler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2008

von 6.0-2015
2007
DE_EN

52425
Deutschland
Mittelwert zwischen Messkurven
Das Problem ist, dass es sich bei denen auf der X-Achse aufgetragenen Werten ebenfalls um Messwerte handelt, d.h. z.B. bei einer Messreihe ist der erste X-Wert 0,3, bei nächstem 0,28 und bei einem anderen 0,25, wenn ich dann die Mittelwerte über die Y-Werte bilde verfälsche ich ja die Messung. In meinem Beispiel müßte ich dann bei für 0,25 die Y Werte der ersten beiden Messreihen interpolieren (da es ja unwahrscheinlich ist, dass in den X-Arrays ebenfalls exact bei 0,250000 gemessen wurde) und dann daraus den Mittelwert bilden und dies dann in einem konstanten intervall über die restlichen Werte bis zum kleinsten vorkommenden Wert in den X-Arrays.

Dewegen funktioniert m.E. der Vorschlag von Lucki auch nicht, da dort die unterschiedlichen Wertepaare nicht beachtet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2008, 08:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2008 08:19 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mittelwert zwischen Messkurven
' schrieb:Dewegen funktioniert m.E. der Vorschlag von Lucki auch nicht, da dort die unterschiedlichen Wertepaare nicht beachtet werden.
Das ist ja durchaus richtig, aber es ging mir ja erst einmal darum zu erraten, was Du überhaupt gemeint haben könntest. Du hattest nebulös etwas von "Mittelwertbildung über 10 Messungen" geschrieben. Da das keinen Sinn macht, hatte ich vermutet, daß du in Wirklichkeit den Mittelwert von 10 unter identischen Bedinungen gemachten Versuchen (Messreihen) meintest, deren Ergebnisse in 10 Dateinen gleichen Formates gespeichert sind. Und das scheint sich, so wie Du jetzt darauf reagierst, zu bestätigen.
Dann schicke doch mal 10 solche Dateien, dann werden wir weiter sehen. Die Lösung wäre: Die gemessenen Punkte (x,y) aller 10 Versuche in eine Datei schreiben, die Datenpunkte nach x-Werten in aufsteigender Reihenfolge ordnen, die Punkte graphisch darstellen, aus den Punkten eine geglättete Kurve berechnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2008, 08:13
Beitrag #8

Nschnitzler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2008

von 6.0-2015
2007
DE_EN

52425
Deutschland
Mittelwert zwischen Messkurven
Ja ok, jetzt haben wir uns richtig verstanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2008, 10:57
Beitrag #9

Nschnitzler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2008

von 6.0-2015
2007
DE_EN

52425
Deutschland
Mittelwert zwischen Messkurven
Also ich hab ein Lösung "von Hand" erarbeitet, aber schön und übersichtlich ist anders.
Vielleicht hat noch jemand Verbesserungsvorschläge.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2008, 17:45
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mittelwert zwischen Messkurven
' schrieb:Also ich hab ein Lösung "von Hand" erarbeitet, aber schön und übersichtlich ist anders.
Vielleicht hat noch jemand Verbesserungsvorschläge.
Schön für Dich. Ich poste ja auch oft Lösungvorschläge als PNG-Bild, aber nur dann, wenn sie wenig komplex sind und sich in 5 Minuten nachbauen lassen.
Es ist jenseits meiner Vorstellungskraft, daß sich hier jemand der Tortur unterzieht, dieses Bild in allen Einzelheiten zu analysieren. Aber lass Dich überraschen, vielleicht funktionierts doch...
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Messkurven hintereinander darstellen kirsch 2 4.257 25.02.2013 13:07
Letzter Beitrag: kirsch
  Mehrere Messkurven in einem Graphen + ein und ausblenden Sebbo 7 7.094 09.06.2011 12:47
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: