INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modbus und Schrittmotor mit integriertem Treiber



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2015, 09:50
Beitrag #1

jan_1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

2016
2014
DE


Deutschland
Modbus und Schrittmotor mit integriertem Treiber
Moin zusammen,

ich soll mich ab nächster Woche mit der Programmierung einer Motorsteuerung befassen.
Es werden Motoren mit integrierten Antrieb von schneider-electronic und diese sollen über Modbus laufen.
Der Computer, von dem LabView laufen wird, wird per Ethernet an eine Switch angeschlossen, von der dann je ein Ethernet-Kabel zum Motor (insgesamt 4 Motoren) geht.

Ich habe noch sehr wenig Erfahrung in LabView und weiß noch nicht so ganz, was auf mich zukommt. Ich habe in den letzten Tagen mal versucht, mich ein bisschen in die Thematik einzulesen, aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich damit anfangen soll.

Hat hier jemand Erfahrung mit integrierten Treibern von schneider-electronic und Modbus?
Kann mir jemand Tips geben, wie ich gut anfangen kann?
Ich habe auch ein entsprechendes Handbuch (200 Seiten stark) überflogen, aber dabei so gut wie nichts verstanden...
Ich brauche irgendwie ein bisschen Starthilfe, in der Hoffnung, dass sich der Rest dann schon irgendwie ergibt Smile

Hoffe, ihr könnt mir helfen Smile

Schöne Grüße
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2015, 12:26
Beitrag #2

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Modbus und Schrittmotor mit integriertem Treiber
Hallo,

da die Schrittmotor anscheinend über Modbus sprich RS485 kommunizieren wäre ein guter Start für dich dir die notwendige Bibliothek zu besorgen.
http://www.ni.com/example/29756/en/

Welche Schrittmotoren hast du denn genau?

Lg
panduci

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2015, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 12:37 von jan_1.)
Beitrag #3

jan_1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

2016
2014
DE


Deutschland
RE: Modbus und Schrittmotor mit integriertem Treiber
Es wird nicht Modbus 485, sondern TCP. Wo finde ich denn entsprechende Bibliotheken?

Der Motor ist ein ILS2T.


ups, ich habe den von dir geposteten Link schlichtweg überlesen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2015, 12:48
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Modbus und Schrittmotor mit integriertem Treiber
(24.08.2015 12:26 )panduci schrieb:  da die Schrittmotor anscheinend über Modbus sprich RS485 kommunizieren wäre ein guter Start für dich dir die notwendige Bibliothek zu besorgen.
Wieso soll Modbus als physikalische Schnittstelle RS485 implizieren? Es gibt aktuell 3 Protokolle, Modbus ASCII, Modbus RTU und Modbus TCP. Üblicherweise wird ASCII und RTU bei seriellen Schnittstellen (also RS232 und/oder RS485) verwendet, TCP über Ethernet. Ich habe aber auch schon Modbus RTU per TCP/IP gesehen.

Es gibt übrigens noch eine weitere Modbus-Lib: https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-30140

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2015, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 13:03 von panduci.)
Beitrag #5

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Modbus und Schrittmotor mit integriertem Treiber
Denke in diesem Beispiel wirst du fündig werden.
@Jens: Danke für die InfoBig Grin

EDIT:Und jetzt mit Anhang...

Lg panduci


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2015, 13:48
Beitrag #6

jan_1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

2016
2014
DE


Deutschland
RE: Modbus und Schrittmotor mit integriertem Treiber
danke schon mal für die Infos, auch wenn nicht noch nicht wirklich was damit anfangen kann... Sad

Wenn ich einen Modbus Client erstellen will, brauche ich dann das "LabVIEW Real-Time Module"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2015, 09:02
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Modbus und Schrittmotor mit integriertem Treiber
(24.08.2015 13:48 )jan_1 schrieb:  Wenn ich einen Modbus Client erstellen will, brauche ich dann das "LabVIEW Real-Time Module"?
Nein, mit den beiden verlinkten APIs kannst du sowohl einen Modbus Slave als auch einen Modbus Master programmieren. Für die Abfrage und Steuerung von Fremdgeräten brauchst du in der Regel einen Modbus Master. Mit der von panduci verlinkten API habe ich persönlich bei Modbus TCP als Master extrem gute Erfahrungen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2015, 12:07
Beitrag #8

jan_1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

2016
2014
DE


Deutschland
RE: Modbus und Schrittmotor mit integriertem Treiber
Danke soweit für die Antworten!
Ich fühle mich zwar immernoch genauso dumm wie vorher, aber ich hoffe mal, dass sich das schon irgendwie ergibt, wenn die Motoren da sind.
Solange rumprobieren bis es läuft. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation über CAN -> Schrittmotor Max_LabVIEW 13 11.355 15.03.2017 10:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.067 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: