INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MotorMessungen..Datenerfassung über DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2009, 08:54
Beitrag #1

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
MotorMessungen..Datenerfassung über DAQ
Hallo an alle,

ich beschäftige mich seit kurzem mit LV und möchte in einem projekt verschiedenen messungen durchführen.
Es geht um die Messungen von Drehzahl, Duck, Temperatur, usw.. von MotorModulen.

ich hab mein LabVIEW oberfläche so eingerichtet,dass ich auf mein HauptVI, verschiedene Buttons mit jeweilige Namen platziert. mit einem klick auf jedem Button erscheint wie ein Pop Up fenster ein neues VI (subVI) und da wird die messung, verarbeitung usw. zu jeder messung angezeigt und durchgeführt. ich hab für jedes Subvi eine schleife benutzt und drin ein Case mit True oder False verbunden. im case findet die messung und verarbeitung statt.

mein erstes problem wie kann ich ein Datenaustausch zwischen SubVIs realisieren ? z.b.von SubVI 1 Drehzahl Signal nutzen in Subvi 2 DruckModule und damit was betätigen oder was anzeigen lassen. und steuern?

ist das überhaupt die sinnvolle Still für so eine Aufabe wie ich es gemacht habe ?

zwietes problem: die messungen in jeden Subvi sollten eigentlich parallen kontinuierlich stattfinden. wie geht das ? oder geht das überhaupt ? ich kenne mich mit DAQ Assistant bis aus. Mann muss ein Task erzeugen und richtige Kanal auswählen und weiter ... oder ?und das paralle für alle kanäle in meinem Fall in jeden SubVi für sich oder ?
werden die daten dann parallel erfasst? frequenz und so bleibt gleich ?

z.b. wenn ich bei t=5s in modul1 schaue will ich genau bei t=5s den druck in modul2 haben, sowas in der art.ist das dann möglich ?

die daten sollten dann nach der messung grafisch angezeigt werden oder in der excel oder in einem arry gespeichert werden für jedes modul.. ?!

werde ich mich über tipps freuen...

ich suche weiter im forum , hoffe finde ich da was..
werde ich mich auf antowort sehr freuen.
software: LabVIEW 8,6DE
Hardware: Motor Messung über DAQ Ass. (PC mit BNC-2090/PCI-6024E von NI Verbunden ..AnalgDigital Eingänge..)

Grüße,
Prince.

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2009, 18:22
Beitrag #2

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
MotorMessungen..Datenerfassung über DAQ
keine Antwort ?? bitte bitte.

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2009, 18:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 18:39 von A.Berndsen.)
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
MotorMessungen..Datenerfassung über DAQ
Hallo Prince,

eine schnelle und kurze Antwort, die für den Anfang hilft.

' schrieb:mein erstes problem wie kann ich ein Datenaustausch zwischen SubVIs realisieren ? z.b.von SubVI 1 Drehzahl Signal nutzen in Subvi 2 DruckModule und damit was betätigen oder was anzeigen lassen. und steuern?
Daten zwischen SubVI's tauscht man mit Meldern oder Queues aus. Der Melder kann Daten verlieren, die Queue nicht!
Zitat:zwietes problem: die messungen in jeden Subvi sollten eigentlich parallen kontinuierlich stattfinden. wie geht das ?
Dazu müssen die SubVI's sehr wahrscheinlich jeweils in einer eigenständigen Whileschleife laufen. Evtl musst Du noch synchronisieren
Ach ja, laß am besten den DAQ-Assi da wo er ist und nimm die Basis DAQmx VI's. Du kannst ihn ja mal ansehen und wenn er konfiguriert ist das Blockdiagramm anschauen. Mehr aber nicht!

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.812 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Error1 - Datenerfassung über Queue-Funktion [LV2010] Agenth 6 5.832 21.04.2015 10:19
Letzter Beitrag: Agenth
  Laserdioden: Trigern der Datenerfassung AI über DO? DAQmx 6259 biberkeule 3 4.173 29.03.2012 12:53
Letzter Beitrag: biberkeule
  Suche eine Hilfe über die Datenerfassung joxbee 0 2.945 18.03.2011 14:09
Letzter Beitrag: joxbee
  Datenerfassung über TCP Koch 2 5.020 03.09.2010 15:16
Letzter Beitrag: Koch
  Akute Probleme bei Datenerfassung über zwei Kanäle halle76 4 4.775 22.01.2009 13:29
Letzter Beitrag: halle76

Gehe zu: