INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Laserdioden: Trigern der Datenerfassung AI über DO? DAQmx 6259



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2012, 21:08
Beitrag #1

biberkeule Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2009

8.5
-
de

65464
Deutschland
Laserdioden: Trigern der Datenerfassung AI über DO? DAQmx 6259
Hallo Leute!
Schönes Forum hier von dem ich schon öfter geistig zehren konnte. Jetzt ist aber mal des erste eigenes Posting fällig 2hands

Ich habe einen Laserdiodentreiber aufgebaut mit vier Laserdioden. Diese werden mit bis zu 1kHz versetzt getaktet über die digtalen Ausgänge der DAQ6259 und des BNC-2110. Funktioniert auch fein (siehe Anhang..). Das Ausgesendete Licht wird mittels Photodioden detektiert, mit einem Verstärker aufgearbeitet und als Spannung mit der gleichen Karte Aufgenommen (AI0-AI3). Das funktioniert auch soweit.

Nun die Frage: bisher zeichne ich die Werte der analogen Eingänge über die gesamte Zeit auf (egal ob Laser an oder aus ist). nun möchte ich nur in der Zeit die Werte aufnehmen in der auch der Laser an ist, also der digitale Ausgang auf "high". Kann ich dazu die Flanken der digitalen Ausgänge die ich für das Schalten der Laser benutze verwenden (/port0/line1:4)? Leider habe ich unter "Triger Source" hierzu absolut nichts gefunden. Kennt jemand evtl. ein Beispiel?

Viele Grüße und Besten Dank
11.0 .vi  Lasertreiber_Rev10_POSTING.vi (Größe: 112,74 KB / Downloads: 178)
    im Vorraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.03.2012, 19:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 19:10 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Laserdioden: Trigern der Datenerfassung AI über DO? DAQmx 6259
Was spricht dagegen, Kabel von deinen DO-Lines auf PFI-Eingänge zu legen und damit die AI zu triggern (s. hierzu die Bsps im NI Example Finder).
Alternativ kannst du auch die PFI-Lines als DO verwenden, und dann würde ich mal testen, ob man das nicht auch gleich zum Triggern verwenden kann.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2012, 10:48
Beitrag #3

biberkeule Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2009

8.5
-
de

65464
Deutschland
RE: Laserdioden: Trigern der Datenerfassung AI über DO? DAQmx 6259
Ich beantworte mir die Frage selbst...

bzgl. "Kann ich dazu die Flanken der digitalen Ausgänge die ich für das Schalten der Laser benutze verwenden (/port0/line1:4)?"

JA, Trigger 1 auf steigende Flanke, Trigger 2 als Referenz Trigger auf fallende Flanke setzen.
Siehe Beispiel: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/B...FE0032CCEB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2012, 12:53
Beitrag #4

biberkeule Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2009

8.5
-
de

65464
Deutschland
RE: Laserdioden: Trigern der Datenerfassung AI über DO? DAQmx 6259
(20.03.2012 19:10 )jg schrieb:  Was spricht dagegen, Kabel von deinen DO-Lines auf PFI-Eingänge zu legen und damit die AI zu triggern (s. hierzu die Bsps im NI Example Finder).
Alternativ kannst du auch die PFI-Lines als DO verwenden, und dann würde ich mal testen, ob man das nicht auch gleich zum Triggern verwenden kann.

Gruß, Jens

Danke für deine Antwort!
ich hab jetzt die DO-Lines auf die PFI-Eingänge mit einem Drahlt gelegt und möchte, wie von dir vorgeschlagen, über diese meine AI triggern.

PROBLEM:
Bei meiner derzeitigen Konfiguration starter leider der DO Task erst, wenn ich am PFI14 einen externen Trigger (Funktionsgenerator) anlege und nicht über das DO-Singal, welches auf dem PFI14 liegt. Was habe ich falsch gemacht?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  TRIGER SPLIT DARK_WHITE_ALL_IO_CHANNELS_3.0.vi (Größe: 970,12 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung (DAQmx) & Motorsteuerung tommlst 6 4.835 19.08.2020 15:01
Letzter Beitrag: tommlst
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.743 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Error1 - Datenerfassung über Queue-Funktion [LV2010] Agenth 6 5.807 21.04.2015 10:19
Letzter Beitrag: Agenth
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.304 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Drehgeber Datenerfassung DAQmx.9.8 Nachlaufmessgerät amadeus 27 17.130 21.08.2014 13:46
Letzter Beitrag: amadeus
  Erzeugen von Pulsen und synchrones Messen mit DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 mobe 2 4.852 16.04.2014 08:54
Letzter Beitrag: mobe

Gehe zu: