INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

globale Variablen zwischen PC und cRIO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2012, 13:28
Beitrag #1

Holg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012

2011
2012
DE



globale Variablen zwischen PC und cRIO
Hallo zusammen!

Ich stehe mal wieder vor einem Problem.

Ich lese derzeit über die RS232 Schnittstelle vom PC Daten ein.
Diese werden mir dann als string zu verfügung gestellt und in einer globalen Variable gespeichert.
Nun möchte ich diese Variable in einem vi, welches auf einer CRIO läuft, auswerten.
Und hier liegt mein Problem: aus irgendeinen Grund werden die strings nicht an meine cRio übergeben!
Wenn ich mir im online-Modus die Variable anschaue, so ist diese immer leer.

Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.03.2012, 14:31
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: globale Variablen zwischen PC und cRIO
Verstehe ich richtig, die globale Variable setzt du innerhalb eines VIs auf einem PC?!

Die kannst du aber nicht auf einem cRIO-System auslesen.

Global bedeutet nur "global" innerhalb der Software-Instanz, also z.B. innerhalb von LabVIEW (auf 1 System) oder innerhalb einer Exe. Aber eine globale Variable kannst du nicht zum Austausch von Daten zwischen verschiedenen Systemen/Instanzen benutzen. Flop

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2012, 07:26
Beitrag #3

Holg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012

2011
2012
DE



RE: globale Variablen zwischen PC und cRIO
Ja genau! Die globale Variable setze ich auf meinem PC und will sie in der Rio verwenden.
So etwas konnte ich mir schon fast denken!
Gibt es eine andere Möglichkeit die Werte auf meine Rio zu streamen. Wenn nicht, dann müste ich alle vi´s auf meinem Rechner laufen lassen. Und das belastet Ihn ganz schön. Ziel war es eigentlich so viel wie möglich über die Rio laufen zu lassen. Wollte mir auch den Kauf einer NI 9871 Baugruppe sparen.

Danke für die schnelle Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2012, 09:02
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: globale Variablen zwischen PC und cRIO
Hallo Holg,

wie immer gilt: Rtmfx

In der Doku zum cRIO bzw. LV-RT steht garantiert auch ein Kapitel zum Thema Datenaustausch mit dem PC (bzw. LabVIEW)!
Stichwörter wären: SharedVariables, NetworkStreams, UDP, TCP,...

Und immer dran denken: PC und cRIO sind zwei komplett (!) getrennte Rechner!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2012, 10:01
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: globale Variablen zwischen PC und cRIO
(08.03.2012 07:26 )Holg schrieb:  Wollte mir auch den Kauf einer NI 9871 Baugruppe sparen.
Was für ein cRIO hast du im Einsatz? Viele cRIOs haben doch schon ein RS-232 an Bord.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2012, 10:35
Beitrag #6

Holg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012

2011
2012
DE



RE: globale Variablen zwischen PC und cRIO
Hallo Jens! Du hast natürlich Recht. Ich habe eine cRIO-9072, welche bereits eine RS232 Schnittstelle besitzt. Vorraussichtlich benötige ich allerding mehrere Schnittstellen. Momentan versuche ich es über network streaming. Der Erfolg bleib allerdings noch aus, da ich momentan noch keine Tests durchführen kann. Hab aber mal nen Bild mit rein gepackt, was darstellt wie ich mir das vorstelle. Vielleicht hat ja jemand ein statement dazu.

Sorry falls einige Fragen etwas umständlich geschrieben sind. Ich bin erst 2 Monate im Labview-Geschäft.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.03.2012, 11:05
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: globale Variablen zwischen PC und cRIO
@Holg: Ein wenig Offtopic2

Ich kenne die Details und Anforderungen deiner Applikation nicht, aber ich würde mir an deiner Stelle das grundsätzliche Konzept nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Ein cRIO als Echtzeitcontroller sollte IMHO bei Mess- und Steueraufgaben nicht davon abhängig sein, dauernd Daten von einen "instabilen" Windows-System zu erhalten. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und doch ein 9871-C-Modul einsetzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Globale Variablen Edi70 7 2.964 08.10.2021 17:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean als globale Variable ares2013 12 9.478 06.09.2019 13:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 3.696 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW
  globale Konstanten? Nordvestlys 6 4.947 20.02.2015 09:35
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Globale Variable mit Excel Banick 5 5.670 29.01.2014 11:44
Letzter Beitrag: Banick
  FGV Funktionale Globale Variable cabua 30 47.647 08.11.2013 10:33
Letzter Beitrag: mate Ria

Gehe zu: