INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Serielle Schnittstellenbezeichnung auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2013, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 10:50 von TDO.)
Beitrag #1

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
Serielle Schnittstellenbezeichnung auslesen
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit Google verbracht und nichts passendes gefunden habe, versuche ich mein Glück hier mal.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte die Bezeichnung einer Seriellen Schnittstelle auslesen.
Ich möchte nicht: COM1, COM2 o.Ä. haben, sondern, wie im Bild markiert möchte ich: "USB-IF OpenDCC V1.2" zurückbekommen.
   
Das ganze dient dazu automatisch herauszufinden, an welchem COM-Port ein bestimmtes angeschlossenes Gerät hängt.
Es wäre auch am besten, das ganze, wenn möglich nicht über den NI MAX, sondern irgendwie über das System, oder den Gerätemanager oder so herauszufinden. Das Programm soll nämlich später auf verschiedenen Systemen laufen, auf denen nicht unbedingt LV installiert ist.

Vielen Dank im Voraus

PS: Ich nutze zur Zeit LV 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2013, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 10:57 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Serielle Schnittstellenbezeichnung auslesen
Hallo TDO,

Zitat:Das Programm soll nämlich später auf verschiedenen Systemen laufen, auf denen nicht unbedingt LV installiert ist.
Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen:
Wenn du mit LabVIEW ein Executable erstellst, musst du auf dem Zielrechner zumindest die LV-RuntimeEngne installieren. Wenn du auf Schnittstellen zugreifen willst, musst du auf dem Zielrechner ebenfalls auch VISA und evtl. DAQmx installieren, wodurch (in den Grundeinstellungen) MAX mitinstalliert wird.

Suche einfach mal bei ni.com oder hier im Forum, es gab Fragen wie deine schon öfter. Heute erst wurde z.B. das SystemConfiguration-API empfohlen, vielleicht hilft dir das weiter...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 11:44
Beitrag #3

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Serielle Schnittstellenbezeichnung auslesen
Hallo GerdW,

da hast du natürlich völlig recht! Hab ich garnicht dran gedacht, das da ja sowieso immer eine Runtime benötigt wird! Damit habe ich noch nicht viel Erfahrung.
Mit deinem Link habe ich das ganze mal versucht und folgendes gebaut:
   
Das liefert mir folgende Ausgabe:
   

Ich habe in dem Eigenschaftsknoten in der Schleife so gut wie alle Eigenschaften durchprobiert, aber ohne die Ausgabe, die ich benötige.
Habe ich da jetzt irgendeinen Fehler übersehen oder geht es so generell nicht?! Jemand eine Idee?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 12:16
Beitrag #4

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Serielle Schnittstellenbezeichnung auslesen
Ich habe eben auch nochmal das "Show all Hardware.vi" aus dem NI Examplefinder laufen lassen.
Das ergab folgende Ausgabe:
   

Da finde ich meine benötigte Information leider immernoch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 12:41
Beitrag #5

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Serielle Schnittstellenbezeichnung auslesen

Akzeptierte Lösung

Also ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich ein Setup-Menü mit eingebaut habe, um den entsprechenden COM-Port dort dann händisch auswählen zu können.

Ansonsten nehme ich an, dass sich an der "Port öffnen, abfragen, schliessen"-Strategie nicht viel geändert hat? -> LINK

Gruß,
//Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 12:47
Beitrag #6

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Serielle Schnittstellenbezeichnung auslesen
So mache ich es bisher auch, also Port auswählen verbinden, läuft!
Um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern würde ich gerne herausfinden, an welchem COM-Port das Gerät hängt und diesen dann als Vorauswahl in das Auswahlelement einfügen!
Es ist kein Muss! Nur ein Nice to have!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2013, 13:44
Beitrag #7

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Serielle Schnittstellenbezeichnung auslesen
(09.10.2013 12:47 )TDO schrieb:  ... Um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern würde ich gerne herausfinden, an welchem COM-Port das Gerät hängt und diesen dann als Vorauswahl in das Auswahlelement einfügen! ...

Hast du dir den von mir angegebenen Link mal angeschaut? Da wird genau dein Problem behandelt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 14:52
Beitrag #8

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Serielle Schnittstellenbezeichnung auslesen
Also ich hab das mal mit einem USB-Serial Converter gelöst, welcher einen Eintrag in der Registry schreibt und diese COM Schnittstelle
automatisch ausgewählt wird.2hands

lg panduci

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 15:25
Beitrag #9

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Serielle Schnittstellenbezeichnung auslesen
Was passiert eigentlich mit deinem Programm, wenn du ein zweites USB-Gerät, gleichen Typs anschließt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2013, 14:49
Beitrag #10

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Serielle Schnittstellenbezeichnung auslesen
(09.10.2013 12:41 )BsaiboT schrieb:  Also ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich ein Setup-Menü mit eingebaut habe, um den entsprechenden COM-Port dort dann händisch auswählen zu können.

Ansonsten nehme ich an, dass sich an der "Port öffnen, abfragen, schliessen"-Strategie nicht viel geändert hat? -> LINK

Gruß,
//Tobias

Hi und sorry für die späte Antwort. Bin aber nicht jeden Tag an dem Projekt tätig.
Ich habe mir den Link angesehen und du hattest Recht! Mein Problem wurde da erläutert und auch gelöst.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Beer

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: