INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI VISA Treiber wird nicht anerkannt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2008, 21:08
Beitrag #1

Spetznatz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2008

7
2006
de

36286
Deutschland
NI VISA Treiber wird nicht anerkannt
Hallo,

ich muss mit LabVIEW über USB einen PIC18 Mikrocontroller ansteuern.

Dabei habe ich mich weitestgehend an das "USB Instrument Control Tutorial" auf der Internetseite von NI gehalten.
Leider wird die von VISA generierte Datei von Windows nicht als Treiber akzepiert. Es wird die Fehlermeldung "Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig" ausgegeben.

VendorID und ProducID stimmen.

Ich habe eine andere *.inf Datei von einem Beispielprogramm getestet und dieser Treiber funktionierte. Nur leider kann ich mit dem Treiber das Gerät nicht im MAX anzeigen. (Ja ich hab den Treiber wieder deinstalliert!).

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin im Moment ziemlich ratlos!

Vielen Dank im Voraus an alle!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.03.2008, 01:01
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
NI VISA Treiber wird nicht anerkannt
http://forum.chip.de/mp3-player-ipod/diens...tig-911034.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2008, 10:05
Beitrag #3

Spetznatz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2008

7
2006
de

36286
Deutschland
NI VISA Treiber wird nicht anerkannt
' schrieb:http://forum.chip.de/mp3-player-ipod/diens...tig-911034.html

Danke für deine Antwort! Leider hat das nicht funktioniert. Nicht nur das ich sowieso "nur" einen veraltenten WMP9 habe und somit das Problem mit dem WMP11 bei mir gar nicht auftreten sollte. Hab den MediaPlayer sogar gelöscht und hat nichts geholfen.

Bist du sicher das das ein reines Windows Problem ist? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der von VISA generierte Treiber Schrott ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2008, 21:50
Beitrag #4

Spetznatz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2008

7
2006
de

36286
Deutschland
NI VISA Treiber wird nicht anerkannt
Hab seit Mittag an dem Problem gebastelt und leider immer noch keine Lösung gefunden.

Die Fehlermeldung "Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig" wird soweit ich bisher gelesen von fehlerhaften Windowstreibern verschuldet.
Eine der Lösungsvorschläge die ich z.B. gefunden habe ist, die Datei INFCACHE.1 im "inf" Ordner zu löschen.

Nur alles hat bisher nichts geholfen. Ich werde morgen zwar noch ein paar andere PCs ausprobieren, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das was bringt.

Im Anhang habe ich mal meinen von VISA generierten Treiber hinzugefügt. Mir kommt er ja schon ein bißl mickrig vor. So sind zum Beispiel die Bereiche [SourceDisksNames] und [SourceDisksFiles] komplett leer.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  USB_IO_DRIVER.txt (Größe: 2,85 KB / Downloads: 625)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2008, 10:10
Beitrag #5

Spetznatz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2008

7
2006
de

36286
Deutschland
NI VISA Treiber wird nicht anerkannt
Mir ist aufgefallen, dass im Treiber die Datei

NIVIUSBK.sys

verwendet wird. Aber irgendwie kommt es mir vor das ich diese Datei gar nicht auf meinem PC habe. Weder im NI-Ordner noch unter System32.

Weiß jemand wo ich die Datei NIVIUSBK.sys finde? Vielleicht liegt ja daran das Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2008, 19:49
Beitrag #6

Spetznatz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2008

7
2006
de

36286
Deutschland
NI VISA Treiber wird nicht anerkannt
Fehler gefunden!!!

Bisher hatte ich nur die Vollversion von VISA runtergeladen und installiert.
Auf der NI Homepage gibts aber auch noch die "NI-VISA Run-time Engine" zum download.
Und genau diese hab ich vergessen zu installieren.
Beim eigentlichen Betrieb von VISA ist mir auch nie aufgefallen das da was fehlt.

Per Zufall hab ich dann die Run-Time Datei installiet und siehe da, alles funktioniert.

Hab jetzt erstmal ne Flasche Wein aufgemacht. Die brauch ich jetzt um den Schock zu verkraften ;-).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2008, 03:48
Beitrag #7

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
NI VISA Treiber wird nicht anerkannt
Ne Flasche Wein als Student?
Achso halt sorry, Studentin :-)

Hmmm, also wenn ich mich nicht komplett irre, dann ist es aber der Fall, dass die VISA RT Engine mitinstalliert wird, wenn du den kompletten Treiber runter laedst.
Ich gehe mal davon aus, dass es einfach eine fehlerhafte Installation von der engine war...
Aber ich koennte mich auch komplett irren, weil VISA ist net meine Aufgabe :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2008, 09:30
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
NI VISA Treiber wird nicht anerkannt
' schrieb:Ne Flasche Wein als Student?
Achso halt sorry, Studentin :-)

Hmmm, also wenn ich mich nicht komplett irre, dann ist es aber der Fall, dass die VISA RT Engine mitinstalliert wird, wenn du den kompletten Treiber runter laedst.
Ich gehe mal davon aus, dass es einfach eine fehlerhafte Installation von der engine war...
Aber ich koennte mich auch komplett irren, weil VISA ist net meine Aufgabe :-)

Doch doch, hast da ganz recht. Voll VISA installiert im Prinzip alles was auch die Runtime installiert und noch viel mehr. Also ich tippe mal auf folgende Dinge:

1) Korrumpierte VISA Installation, die durch die VISA Runtime Installation "gefixt" wurde.
2) Custom VISA Installation wo der USB Support ausgeschaltet worden war.
3) Defekter Voll VISA Installer

Herinstallation von VISA, vorzugshalber von einer anderen Quelle dann die ursprünglich wäre wohl der angewiesene Lösungsvorschlag gewesen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Error 1073807339 aber nicht mit Lämpchen an Hachiko 6 5.113 01.06.2021 13:32
Letzter Beitrag: Hachiko
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.141 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 3.856 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 5.749 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  GPIB wird nicht angezeigt Jenni 5 6.154 20.11.2017 13:30
Letzter Beitrag: Jenni
  Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden creo_123 2 5.290 12.01.2017 08:04
Letzter Beitrag: creo_123

Gehe zu: