INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI Vision - Erläuterungen zu den Algorithmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2018, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2018 08:37 von Matze.)
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
NI Vision - Erläuterungen zu den Algorithmen
Hallo zusammen,

manchmal ist das Ergebnis der NI Vision VIs anders als ich es erwartet hätte. Gibt es irgendwo eine ausführliche Dokumentation, wie die Algorithmen intern funktionieren?

Da es viele Open-Source-Bibliotheken gibt (z.B. OpenCV) gehe ich davon aus, dass der grundlegende Algorithmus nicht schützenswert ist.

Ich konnte bisher nur das "NI Vision Concepts Manual" finden.

Zwei Beispiele, was ich meine:
VI "IMAQ Extract Contour" zum Erkennen von Konturen.
Auszug aus der Hilfe:

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...t_contour/

Was genau bewirkt z.B. die "Edge Filter Size" bzw. wie arbeitet diese?
Momentaan bekomme ich bei allen Optionen annähernd das gleiche Ergebnis. Ich wähle nun das schnellste. Aber nicht, dass ich zukünftig in der Produktion und Prüfung von Komponenten unerwartete Effekte erhalte, weil der Parameter hätte anders gewählt werden sollen.

Viel extremer verhält sich meine Unsicherheit beim Pattern Matching, speziell den "Advanced Options":

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...pattern_4/

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI Vision Builder Projekt -> NI Vision Developemnet bolle 8 11.402 08.01.2009 09:07
Letzter Beitrag: bolle
  Vision und Vision ACQ Runtime Lizenzen gottfried 4 6.549 06.08.2008 20:44
Letzter Beitrag: Curtis Newton
  Unterschied "NI Vision Acquisition" und "IMAQ Vision" chs 3 8.747 01.09.2006 19:52
Letzter Beitrag: Mr.T
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 5.612 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: