INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nachkommastellen bei Umwandlung Double -> String



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2007, 11:01
Beitrag #1

dragonos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Nachkommastellen bei Umwandlung Double -> String
Hallo,


ich habe heute folgendes Anliegen:
Ich bin gezwungen Daten in Textdateien zu schreiben. Hierzu muss ich alle Zahlenwerte (hauptsächlich Double) in Strings überführen. Ich kann zwar bei der Umwandlung angeben wieviele Nachkommastellen ich haben will - jedoch wird der Rest mit Nullen aufgefüllt.

Gibt es einen Weg bei der Umwandlung die aufgefüllten Nullen zu entfernen?

Liebe Grüße,
Alex

P.S.: In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 11:23
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Nachkommastellen bei Umwandlung Double -> String
Hi,

ich schätze, dass musst du dir programmieren...könnte aufwendig werden...evtl. gibts bei openg.org was passendes...ich würde die Nullen drin lassen, dann haben alle Zahlen das gleiche Aussehen und man erspart sich blöde Nachfragen...für ne Darstellung z.B. in Excel in "Kästchen" ist's egal, in ner reinen Textdatei mit Tabs dazwischen siehts aber auch viel übersichtlicher aus, wenn alle Zahlen gleich breit dargestellt werden!

Wie speicherst du denn, bzw. welche Daten (Array etc.) speicherst du? Kennst du die Funktion "WriteSpreadsheet"? Oder "Array To Spreadsheet string " + "Write Textfile"?

Warum bist du gezwungen? Das klingt ganz schön unmotiviert und verbissen...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 11:36
Beitrag #3

dragonos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Nachkommastellen bei Umwandlung Double -> String
Hi,

ich speichere verschiedene Messreihen (Cluster mit 2 Arrays für x / y). Dazwischen kommen aber immer wieder diverse Strings und jede zu speichernde Messreihe benötigt noch diverse Zusatzinformationen.

Das Dateiformat ist eine Eigenentwicklung einer Firma. Sie besitzt Visualisierungswerkzeuge, die dieses Dateiformat parsen und graphisch aufbereiten.

Ich glaube ich werde die Nullen einfach dranlassen - mal schauen was sie dazu sagen *g*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 12:13
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Nachkommastellen bei Umwandlung Double -> String
Hallo, Alex,

guckst du hier:
   
   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umwandlung String in Zeitstempel simcum 3 1.920 14.02.2023 17:41
Letzter Beitrag: Achim
  String to Double Problem joerg030284 1 3.301 09.06.2017 13:49
Letzter Beitrag: rolfk
  String in Double wird gerundet sporc 3 3.296 04.04.2017 10:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Schönheitsfehler Ring implizite Umwandlung LabViewer12 1 2.979 21.01.2017 17:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Umwandlung Hexa in IEEE754 Gesetzt 4 5.145 28.11.2016 19:24
Letzter Beitrag: Gesetzt
  VI-Referenz nach spezifische Klasse (Typ double) wandeln PeteFlosse 2 3.401 06.10.2016 15:44
Letzter Beitrag: PeteFlosse

Gehe zu: