INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2013, 13:27
Beitrag #1

Wall-E Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2013

2012
2010
EN



Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob es einen einfachen Weg gibt eine Netzwerkverbindung unter Windows 7 aus dem LV heraus zu deaktivieren und wieder zu aktivieren? Also so, wie man es auch per Rechtsklick-Menü im Fenster "Netzwerkverbindungen" machen kann.

Hintergrund:
Beim kommunizieren mit einem Sensor über TCP/IP kommt es in einigen (seltenen) Extremfällen dazu, dass die Kommunikation nicht richtig beendet wird. Dann wird der Sensor anschließend nicht mehr erkannt, bis man den Netzwerkadapter einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Sollte an sich nicht vorkommen, ich versuche natürlich auch das nach Kräften zu vermeiden und sonst den Schaden durch passendes Fehlerhandling gering zu halten und so weiter - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich hätte deshalb gerne einen kleinen "Verbindung Reset"-Button, auf den der User drücken kann wenn ihm nichts Besseres einfällt. Notfalls schreibe ich am ende halt in meine Doku wie man das handish im Windoofs macht, schöner wäre aber natürlich eine andere Lösung.

Was ich bisher versucht/recherchiert habe:
Per "netsh" (in .bat oder direkt per Konsolenbefehl) ginge, braucht aber Admin-Rechte, die ich später nicht auf jedem Rechner haben werden.
Per C# oder C++ geht's wohl auch über entsprechende Bibs, da was zu programmieren und als .dll einbinden ist aber IMHO mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Danke schon mal für die Mühe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2013, 15:29
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren
Schau mal dort:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Turn-Eth...ogin=False

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2013, 11:50
Beitrag #3

Wall-E Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2013

2012
2010
EN



RE: Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren
Danke Markus!

Mit Devcon hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal herum probiert. Leider muss man es sich einerseits für Windows 7 erst mal selber aus dem Vollen fräsen (sieht z.B. hier http://www.heise.de/ct/hotline/devcon-fu...1437.html) und dann läuft es auch nur mit Admin-Rechten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2013, 12:03
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren
Hallo Wall-E,

sobald du auf einem modernen PC etwas an der Hardware konfigurieren willst, brauchst du Admin-Rechte!

Also hast du die Optionen:
- Adminrechte einfordern
- Uralt-OS nutzen
- cRIO-RT (oder vergleichbares) nutzen

Jetzt musst du das noch mit deinen anderen Anforderungen in Einklang bringen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildschirmschoner deaktivieren Snoop2000 10 10.861 18.06.2019 15:50
Letzter Beitrag: Ratio
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.163 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Laufzeitmenü deaktivieren P.Pfarherr 8 8.022 19.10.2016 14:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  Drop-Down Menü zum (de)aktivieren von GUI-Elementen Atlaspremier 11 8.889 12.07.2016 12:10
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren Schrammi 11 18.315 01.04.2015 10:33
Letzter Beitrag: tobi45f
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 6.539 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: