INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Neues Tab in TabControl ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2009, 01:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 01:55 von LVAnfaenger.)
Beitrag #1

LVAnfaenger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
en

Tokyo
Japan
Neues Tab in TabControl ansteuern
Hi Leute!

Duerfte ein ziemlich einfaches Problem fuer einen LV Veteranen darstellen, ich beisse mir jedoch hier die Zaehne aus...
Folgendes:
Ich habe hier ein Tab Fenster und moechte ein neues Tab hinzufuegen... Soweit so gut alles kein Problem.
Die Tabs werden mit dem rot markierten Teil in Bild 1 gesteuert.

Wenn ich nun ein neues Tab hinzufuege, bekomme folgende Fehlermeldung:
You have two or more enumeration data types wired together, but the enumerations are different. The list of items in the enumerations must be exactly the same.

Ich verstehe das so, dass ich nun ein Tab mehr habe als Variablen in der Enumeration, die diese ansteuern.
Fuege ich aber ein neues Element in die Enumertaion hinzu, dann loest sich das Problem aber nicht! Ich habe das Gefuehl, dass das nicht ausreicht. Ich als Informatiker wuerde sagen dass jetzt zwar beide Arrays wieder gleich gross sind, aber die Verbindung zwischen dem neuen Tag und dem neuen Element in der Enumeration ist immer noch nicht vorhanden.
Wie erstellt man diese? Muss man der Enumeration den selben Namen geben, wie dem Tab? Das alleine hat aber auch nichts bewirkt...

Hoffe ihr versteht mein Problem und bedanke mich schon im Voraus fuer eure Ratschlaege! =)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2009, 07:27
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Neues Tab in TabControl ansteuern
Hi,
lösch die Konstante, nachdem du den neuen Reiter hinzugefügt hast und lass dir mit "create constant" eine neue erzeugen...nun dürfte es gehen!

Das ganze liegt daran, dass es sich bei dem TabControl um eine Enumeration handelt...diese ist jedoch nicht als "StrictTypeDef" definiert und deshalb werden entsprechende Konstanten auch nicht automatisch aktualisiert und deswegen gibts "Verdrahtungsfehler"...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 07:33
Beitrag #3

LVAnfaenger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
en

Tokyo
Japan
Neues Tab in TabControl ansteuern
Hi!

Danke fuer deine Antwort! Genau so hab ichs gemacht. Habe naemlich vor ca. vier Stunden genau das herausgefunden. Ist aber ziemlich bescheuert, da man das bei jeder Tabansteuerung manuell aktualisieren muss... Ich hatte ne ziemlich grosse VI, deswegen ist das ziemlich umstaendlich. Fuer die Zukunft: gibt es eine bequemere Loesung fuer dieses Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 07:38
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Neues Tab in TabControl ansteuern
Stichwort: "TypeDef". Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 07:43
Beitrag #5

LVAnfaenger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
en

Tokyo
Japan
Neues Tab in TabControl ansteuern
Wie muss man denn vorgehen, wenn man das ganze mit TypeDefs machen moechte?
Wo verstecken sich denn diese? Ich hab noch ueberhaupt keinen Ueberblick, wo welches Element versteckt ist... Die Aufteilung der Komponenten entzieht sich mir manchmal jeglicher Logik...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 08:26
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Neues Tab in TabControl ansteuern
Mach auf dein TabControl nen rechtsklick und wähle Advanced...Customize aus...dann speicherst du deine TabControl als StrictTypeDef oder nur als TypeDef ab...und dann kannst du auch nur noch im Customize-Mode Tabs hinzufügen...und dann wird hoffentlich auch deine Konstante aktualisiert!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2009, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 08:53 von LVAnfaenger.)
Beitrag #7

LVAnfaenger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
en

Tokyo
Japan
Neues Tab in TabControl ansteuern
Ok... musste zwer grad suchen, aber hab dann gefunden, dass in dem ersten Pull-Down Menue die Speicherart geweaehlt werden kann =)!
Muss ich sonst nichts mehr machen? Die Enumeration muss nicht in was anderes geaendert werden oder so?
Danke nochmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 09:12 von Achim.)
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Neues Tab in TabControl ansteuern
Du musst halt jetzt alle Konstanten austauschen...die sind ja noch "veraltet" und werden nicht automatisch aktualisiert...erst die, die du dann neu erzeugst! Darum ist es ratsam, sowas immer gleich bei Projektbeginn zu machen!

Außerdem musst du bei jeder Änderung/Aktualisierung des TypeDefs vor dem Speichern noch unter File...Apply changes anwenden!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 09:23 von LVAnfaenger.)
Beitrag #9

LVAnfaenger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
en

Tokyo
Japan
Neues Tab in TabControl ansteuern
Habe gerade versucht die TabControl umzuwandeln. Wenn ich das mache, dann muss ich diese als neue VI abspeichern. Ist das korrekt? Wieso muss denn das sein? Ich dachte, die Einstellung aendert nur das Format in dem die Eintraege gespeichert sind...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 09:34
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Neues Tab in TabControl ansteuern
Du speicherst ein Control (*.ctl-Datei) und kein VI, wenn Du ein TypeDef erstellst.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Projekte -Stand sichern und neues VI dazu frankie 2 1.405 22.11.2023 08:14
Letzter Beitrag: GerdW
  Neues Projekt, Planungsfragen TpunktN 6 4.320 05.04.2019 07:47
Letzter Beitrag: Achim
Question TabControl - Tab einfügen F.Bi 7 6.039 13.02.2015 10:09
Letzter Beitrag: jg
  Ein Vi was ein neues Vi öffnet und sich selbst schließt. Stevie85 2 3.551 21.03.2013 13:53
Letzter Beitrag: Stevie85
  Neues Vi erstellen im laufenden Programm MichaHHN 17 18.377 05.07.2011 05:58
Letzter Beitrag: frankyp
  Neues Projekt anlegen Lukas Bauer 0 3.240 25.05.2011 08:53
Letzter Beitrag: Lukas Bauer

Gehe zu: