INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten in Tabellenform an Datei anhängen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2008, 17:48
Beitrag #1

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Daten in Tabellenform an Datei anhängen
Hallo,

ich möchte gerne einige Messdaten in eine Datei schreiben. Hierzu soll einige Informationen (Uhrzeit, Messpunkt usw.) in den Kopf eingetragen werden, darunter sollen dann die Messdaten in Tabellenform eingefügt werden. Die neuen Daten mit den neuen Kopfinformationen sollen am Ende der Datei angehängt werden und an dieser Stelle komme ich nicht weiter...

Durch die Forensuche bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem erklärt wurde, wie man Daten zu einer bestehenden Textdatei hizufügt. Leider habe ich kein Beispiel dafür gefunden, wie man eine Tabelle hinzufügen kann. Ich habe das Vorgehen für die Textdatei mal in mein Programm integriert. Leider weiß ich nun nicht, durch welche Operation ich den RefNum-Ausgang sinnvoll mit dem Dateipfad-Eingang verknüpfen könnte (siehe Screenshot). Geht das so überhaupt?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2008, 18:07
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daten in Tabellenform an Datei anhängen
Hi,
wenn du das so machen willst, musst du das "WriteTextfile"-VI nehmen, nicht das WriteToSpreadsheet! Am WriteTextFile schließt du deine Daten an, die du zuvor mit "ArrayToSpreadsheetString" in einen String gewandelt hast! Vor dem Schreiben musst du die Schreibposition noch mit "SetFilePosition" auf "End" setzen, ebenso vor dem Schreiben der neuen Kopfdaten!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 19:22
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daten in Tabellenform an Datei anhängen
Kleine Anmerkung: Das Erzeugen des Datenkopfes geht einfacher. Du kannst in den Formatierungsstring einen ganzen Roman hineinschreiben, das kommt hinten alles wieder raus. Dort, wo im Fomatierungsstring die Formatierungszeichen stehen, stehen in der Ausgabe dann die echten Zahlen.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 16:11
Beitrag #4

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Daten in Tabellenform an Datei anhängen
Danke für die Hilfe und die Anmerkung mit dem Datenkopf! Hab's vorhin ausprobiert und funktioniert genau so, wie ich es wollte! Top1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 12.445 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei Chicooo94 36 21.096 05.07.2015 11:50
Letzter Beitrag: Chicooo94
  Daten verschiedener Typen in Datei loggen ostone 9 7.140 11.05.2015 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus *.dat Datei einlesen klavierspieler 5 8.184 30.09.2014 08:20
Letzter Beitrag: klavierspieler
  Bestimmte Daten aus csv Datei in Array schreiben Serial 23 20.914 26.03.2014 07:22
Letzter Beitrag: Serial
  Daten blockweise aus .txt Datei extrahieren Otti 8 6.713 27.08.2012 12:15
Letzter Beitrag: Otti

Gehe zu: