INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2015, 10:52
Beitrag #1

Chicooo94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2015

2014
2015
EN



Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei
Hallo,

ich bin leider noch so ziemlich ein Neuling, was Labview angeht und komme daher leider bei einer mir gestellten Aufgabe nicht weiter.

Die Aufgabe lautet, dass ich die x und y Daten der Sinuskurve aus der von mir erstellten Funktion, nach der Programmausführung in eine Textdatei ausgeben lassen soll.
In einer Zusatzaufgabe soll ich das Programm dann so umstrukturieren, dass das Datenloggen während der Programmausführung stattfindet.

Ich würde mich über Hilfe bei dem Programmieren sehr freuen. Am besten, wenn die Aufgaben jeweils einzeln geschickt werden, so dass ich die Ausführung besser nachvollziehen kann.

Liebe Grüße
Chicooo94

   


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Projekt 1 Labview - Versuch 2.vi (Größe: 11,16 KB / Downloads: 206)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2015, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 11:44 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei
Hallo Chico,

willkommen im Forum und bei LabVIEW!

Zitat:Die Aufgabe lautet, dass ich die x und y Daten der Sinuskurve aus der von mir erstellten Funktion
In deinem VI gibt es bisher nur die Y-Daten eines Sinussignals, die X-Daten fehlen bisher…
Ein Diagramm zeigt nur Y-Werte an!

Zitat:nach der Programmausführung in eine Textdatei ausgeben lassen soll.
Warum packst du dann die Speicherfunktion IN die Schleife, wenn erst NACH der Schleife gespeichert werden soll?
Außerdem ist es nicht hilfreich, eine Datei in jeder Iteration zu öffnen und zu schließen…

Zitat:In einer Zusatzaufgabe soll ich das Programm dann so umstrukturieren, dass das Datenloggen während der Programmausführung stattfindet.
Dann gehört die Speicherfunktion natürlich IN die Schleife…

Zitat:Am besten, wenn die Aufgaben jeweils einzeln geschickt werden, so dass ich die Ausführung besser nachvollziehen kann.
Erwartest du jetzt fertige Lösungen?
Wäre es nicht besser, wenn du die Lösungen selbst erarbeitest und dabei LabVIEW lernst?
(Du wirst doch bestimmt eine Bewertung auf diese Aufgabenlösung bekommen - und dabei nicht etwa cheaten!?)

Beispiel:
   
(Die Funktion mit dem "rad" drin ist eine UnitConversion.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2015, 13:41
Beitrag #3

Chicooo94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2015

2014
2015
EN



RE: Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei
Dankeschön für die herzliche Begrüßung,

Zitat:In deinem VI gibt es bisher nur die Y-Daten eines Sinussignals, die X-Daten fehlen bisher…
Ein Diagramm zeigt nur Y-Werte an!
Ich dachte die Zeit stellt in diesem Fall die X-Achse dar, oder hab ich das falsch verstanden?
Und wie ist es möglich die X-Werte zusätlzlich hinzu zufügen, oder ist dies nicht nötig?

Zitat:Dann gehört die Speicherfunktion natürlich IN die Schleife…
Okay dann hab ich jetzt wenigstens verstanden, worauf sie in der Aufgabenstellung hinaus wollten.

Zitat:Erwartest du jetzt fertige Lösungen?
Wäre es nicht besser, wenn du die Lösungen selbst erarbeitest und dabei LabVIEW lernst?
(Du wirst doch bestimmt eine Bewertung auf diese Aufgabenlösung bekommen - und dabei nicht etwa cheaten!?)
Nein natürlich nicht. Um das klarzustellen: Die Aufgaben die wir bekommen, sind gar nicht für die Bewertung ausschlaggebend, sondern nur zum Kennenlernen mit dem Programm.
Anschließend müssen wir eine kleine Prüfung über das Gelernte bestehen, aber die Aufgaben dienen lediglich zum darauf Vorbereiten.
Und da dies leider zum größten Teil durch das eigene Ausprobieren läuft und wir kaum Materialen haben, ist dies leider manchmal nicht so einfach.

Ich erwarte hier jetzt auch keine fertige Lösungen, ich benötige lediglich Beispiele oder Tipps, wie ich zum richtigen Ergebnis kommen kann. Ich hab leider im Internet noch nichts geeignetes gefunden, was konkret zu meiner Aufgabe gepasst hat oder ähnlich war. Ich bin aber gewillt die Kenntnisse zu erlernen. Nur ist dies leider mit der englischen Version nicht so einfach sich selbst beizubringen :/

Liebe Grüße
Chicooo94
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2015, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 13:48 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei
Hallo Chico,

Zitat:Ich hab leider im Internet noch nichts geeignetes gefunden
LabVIEW-Hilfe-Menü -> Beispielfinder…

Zitat:Ich dachte die Zeit stellt in diesem Fall die X-Achse dar, oder hab ich das falsch verstanden?
Ja. Ein Diagramm stellt nur Y-Werte dar, die "X-Werte" zählen nur stupide hoch. Und nur weil da "Zeit" an der Achse steht, sind das noch lange keine Zeitangaben! Man kann die X-Achse aber skalieren und damit an die eigenen Vorgaben anpassen…

Zitat:Und wie ist es möglich die X-Werte zusätlzlich hinzu zufügen, oder ist dies nicht nötig?
Für solche Dinge gibt es Signalgraphen oder XY-Graphen.

Für deinen Fall gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Signaldiagramm verwenden, aber die X-Achse korrekt skalieren lassen (entweder in den Rechtsklick-Eigenschaften oder per Propertynodes)
2. Signalverlaufsdiagramm mit einer Waveform (Signalverlauf) und korrekt gesetztem t0/dt verwenden
3. XY-Graph verwenden und selbst die X-Werte bereitstellen

Ich empfehle dir die 1. Möglichkeit, die ist für die Aufgabenstellung ausreichend genau.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2015, 14:17
Beitrag #5

Chicooo94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2015

2014
2015
EN



RE: Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei
Hallo GerdW ,

Zitat:LabVIEW-Hilfe-Menü -> Beispielfinder…
Danke, das ist sehr hilfreich Smile

Zitat:Ja. Ein Diagramm stellt nur Y-Werte dar, die "X-Werte" zählen nur stupide hoch. Und nur weil da "Zeit" an der Achse steht, sind das noch lange keine Zeitangaben! Man kann die X-Achse aber skalieren und damit an die eigenen Vorgaben anpassen…
Ich hab jetzt das mal mit der Textdatei so ausprobiert, wie du mir beschrieben hast, und hab auch erkannt, dass nur die Y-Werte dargestellt werden. Bin ich gleich ein bisschen schlauer wieder haha Big Grin

Zitat:Für solche Dinge gibt es Signalgraphen oder XY-Graphen.

Für deinen Fall gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Signaldiagramm verwenden, aber die X-Achse korrekt skalieren lassen (entweder in den Rechtsklick-Eigenschaften oder per Propertynodes)
2. Signalverlaufsdiagramm mit einer Waveform (Signalverlauf) und korrekt gesetztem t0/dt verwenden
3. XY-Graph verwenden und selbst die X-Werte bereitstellen

Ich empfehle dir die 1. Möglichkeit, die ist für die Aufgabenstellung ausreichend genau.
Da aber in der ersten Aufgaben ein Signalverlaufsdiagramm gefordert wurde und die Aufgaben aufeinander aufbauen, muss Möglichkeit 2 angwendet werden.
Wie funktioniet das mit der Waveform, kann man die unter Einstellungen oder mit Rechtsklick ändern? Und zu dem t0/dt: soll das eine konstante sein, die ich irgendwo ransetze? Weil die Variablen sind doch nicht bekannt

Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2015, 14:23
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei
Hallo Chico,

ich muss mich korrigieren:
2. Signalverlaufsdiagrammgraph mit einer Waveform (Signalverlauf) …

Es gibt ein Beispiel im Beispielfinder, das den Umgang mit Diagrammen ung Graphen erläutert.

Zitat:Wie funktioniet das mit der Waveform
Waveforms sind spezielle Datentypen in LabVIEW und es gibt eine ganze Funktionspalette dazu. Und Einträge in der LabVIEW-Hilfe…

Zitat:kann man die unter Einstellungen oder mit Rechtsklick ändern?
Ich bezog mich auf Option 1 mit dem Signaldiagramm und dessen Eigenschaften. Dort musst du nachschauen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2015, 14:52
Beitrag #7

Chicooo94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2015

2014
2015
EN



RE: Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei
Hallo GerdW,

ich habe versucht, die x-achse richtig zu skalieren (Autoskalierung...), aber nichts haut so richtig hin.
Ich bekomme in der Text-Datei bisher immernoch nur die Y-Werte.

Die Datei findest du im Anhang.

Liebe Grüße und ich hoffe ich nerve nicht
Chicooo94


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Projekt 1 Labview - Aufgabe 3.vi (Größe: 15,08 KB / Downloads: 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2015, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 15:07 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei
Hallo Chico,

Zitat:ich habe versucht, die x-achse richtig zu skalieren (Autoskalierung...), aber nichts haut so richtig hin.
Du solltest die X-Achse formatieren und dort eine passende Skalierung über den Faktor einstellen…

Zitat:Ich bekomme in der Text-Datei bisher immernoch nur die Y-Werte.
Ja, so hast du es programmiert: Ein 1D-Array mit Y-Werten…
Wenn du auch X-Werte haben willst, musst du wohl ein 2D-Array mit Zeilen und Spalten erstellen!

Beispiel mit programmatischer Einstellung der X-Achse:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2015, 20:15
Beitrag #9

Chicooo94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2015

2014
2015
EN



RE: Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei
Hallo GerdW,

nun hab ich das alles so gemacht und es sollte eigentlich klappen. Leider verläuft der Graph nun übermäßig schnell und ich kann ihn durch die numerische Verzögerung auch nicht langsamer machen.
Erkennst du vielleicht den Fehler? O

Liebe Grüße


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Projekt 1 Labview - Aufgabe 3.vi (Größe: 17,22 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2015, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2015 07:52 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei
Hallo Chico,

Zitat:Leider verläuft der Graph nun übermäßig schnell und ich kann ihn durch die numerische Verzögerung auch nicht langsamer machen.
Komisch: Wenn ich bei mir eine Verzögerung von 0.05 (s) einstelle und dann das Programm starte, läuft es wunderbar…

Tipps:
- THINK DATAFLOW!
- Einfach mal debuggen und Sonden einsetzen…
- Die X-Achsenformatierung von HH:MM auf HH : MM : SS ändern, dann sieht man da auch sinnvolle Werte…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 11.621 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.402 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Daten verschiedener Typen in Datei loggen ostone 9 6.474 11.05.2015 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus *.dat Datei einlesen klavierspieler 5 7.677 30.09.2014 08:20
Letzter Beitrag: klavierspieler
  Fehler in Text Datei schreiben (Loggen). Lennard 7 7.162 24.06.2014 21:14
Letzter Beitrag: jg
  Bestimmte Daten aus csv Datei in Array schreiben Serial 23 19.409 26.03.2014 07:22
Letzter Beitrag: Serial

Gehe zu: