INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Noch immer Probleme mit Temperatur-Vergleichsschleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2006, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2006 12:07 von marvin71.)
Beitrag #11

marvin71 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Noch immer Probleme mit Temperatur-Vergleichsschleife
Hallo Achim,

vielen Dank für die Glückwünsche. Es war echt ein ganz toller Tag, hoffentlich bleibts auch so...Smile

Ich werde mal versuchen, Deinen Vorschlag im Programm umzusetzen. Deine Idee schaut gut aus. Melde mich dann wieder. Erstmal viele Grüße und bis später,

marvin

edit: Ich steige durch die Funktion der case-Struktur noch nicht ganz durch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2006, 13:06
Beitrag #12

marvin71 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Noch immer Probleme mit Temperatur-Vergleichsschleife
Hallo Achim,

die case-Struktur liefert mir momentan noch eine Fehlermeldung:

"A Case structure must have a case corresponding to every possible value of the selector. An easy way to fill this requirement is to specify a default case or cases whose selector values include ranges to or from infinity."

Ich habe 3 cases implementiert: 1, 2 und 4 und sie mit den numerischen Konstanten 0, 1 und 2 versehen. Aber wie gesagt verstehe ich die Funktion dieser Struktur nicht richtig und kann deshalb auch nicht den Fehler erkennen. Wacko

Gruß marvin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2006, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2006 13:25 von Achim.)
Beitrag #13

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Noch immer Probleme mit Temperatur-Vergleichsschleife
Hi Marvin,

die Struktur braucht einen Default (Standard)-Wert! Rechtsklick auf einen beliebigen Case (oder einen neuen) und "Make this case default" (oder in deutsch...;-))

Sollte hier nämlich ein numerischer Wert eingestellt werden, der nicht definiert ist: Was soll dann passieren? Dann muss eben der Default-Case greifen, bei mir im Beispiel "Case 0" (T_ist in keinem der drei Bereiche enthalten => Boolsches Array überall null => Umwandlung in Zahl = 0).´

Wenn der Temperaturistwert kleiner als 77K und größer als 275K ist (kann ja theoretisch sein, zumindest ist so ein Zahlenwert einstellbar), dann müssen die Aktionen ausgeführt werden, die im Default definiert sind (z.B. Abbruch, Fehlermeldung, andere PID's, usw.). Das musst du in deinem Programm abfangen! Wenn du sicher bist, dass solche Istwerte nicht vorkommen können (z.B. weil der Messbereich schon in den Grenzen liegt), dann kannst du auch einen beliebigen der drei Fälle als Default definieren, eben weil andere Werte nie vorkommen.

Naja, irgendwie wirst du meine wirren Gedanken schon durchsteigen ;-)

Gruss
Achim

PS: Folgende Varianten für Belegungen sind im Case möglich, dh. manuell oben eingebbar:

..3 => Case behandelt alle Werte von -Unendlich bis 3
3.. => Case von 3 bis +Unendlich
3..6 => Case von 3 bis 6
3 => Nur "3" wird behandelt
3, Default: "3" und alle nicht weiter definierten Werte werden verarbeitet
Default: Alle nicht definierten Werte werden verarbeitet

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2006, 13:30
Beitrag #14

marvin71 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Noch immer Probleme mit Temperatur-Vergleichsschleife
Hallo Achim,

und wieder habe ich etwas gelernt... Big Grin
Hab jetzt einen default-Wert definiert und die Schleife läuft. Ich habe sie erst einmal als neues vi programmiert und werde jetzt die Ändereungen im Programm vornehmen. Also nochmals: Ganz herzlichen Dank für die Mühe und man liest sich sicher bald mal wieder!

Viele Grüße
marvin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperatur messen mit Thermosensoren Andpro 13 8.293 16.03.2015 17:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Temperatur Messung rc 83 45.705 24.03.2014 14:14
Letzter Beitrag: rc
  Spannung und Temperatur messen LochiMD 4 6.548 30.10.2013 09:53
Letzter Beitrag: LochiMD
  Messung der Temperatur und grafische Darstellung M100M 6 6.444 12.10.2012 07:29
Letzter Beitrag: M100M
  Temperatur erfassen mit PT100 Labormichel 6 8.501 10.11.2011 10:12
Letzter Beitrag: Cillinar
  USB 6211 Spannungssignal in Temperatur umwandeln theo t 2 6.798 01.10.2010 12:31
Letzter Beitrag: b.p

Gehe zu: