INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Numerischer Datentyp in Signal wandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2016, 18:48
Beitrag #11

Titus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2016

15.0.1f1
2014
kA



RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
(24.05.2016 19:32 )IchSelbst schrieb:  Mal eine Frage an Titus:
Aus deinen bisherigen Posts bin ich nicht recht schlau geworden. Da das mit der Sprungantwort und dem PID-Regler recht interessant klingt, muss ich mal nachfragen:
Du hast also zwei Kurven vorliegen (z.B. als zwei Signalverläufe oder als zwei 1D-Arrays, deren Werte implizit den gleichen Zeitabstand haben). Die eine Kurve ist die weiße, die in das System eingespeist wird. Die andere Kurve, die rote, stellt die Antwort des Systems dar. Und jetzt willst du aus diesen beiden Kurve die Parameterwerte für einen PID-Regler berechnen, sodass bei Beaufschlagung des Reglers mit der weißen Kurve die rote herauskommt. Sehe ich das richtig?

Ich glaube es gibt bei NI ein spezielles Regler-Design/Simulations-Modul. Hast du das?

Hallo,

also Du hast es schon richtig zusammengefasst. Es gibt gewisse Vorgehensweisen mit denen man die Grundregelung auslegen kann.

Ich will die beiden Signal mit maximaler Abtastrate einlesen und dann in DIAdem analysieren, momentan lese ich die Daten im Signalverlaufsdiagramm ein und schicke sie dann zu DIAdem. Ich kann die Abtastrate aber nicht wirklich einstellen und das ganze Vorgehen fühlt sich auch im höchsten Maße unprofessionell an. Momentan fällt mir aber nichts Besseres ein


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2016, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 20:03 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
Hallo Titus,

Zitat:Ich will die beiden Signal mit maximaler Abtastrate einlesen und dann in DIAdem analysieren
Dann solltest du das auch programmieren!

Zitat:momentan lese ich die Daten im Signalverlaufsdiagramm ein und schicke sie dann zu DIAdem.
Falsch: ein Chart liest nichts ein, er stellt Daten dar!

Zitat:Ich kann die Abtastrate aber nicht wirklich einstellen
Warum nicht?

Zitat:und das ganze Vorgehen fühlt sich auch im höchsten Maße unprofessionell an.
Ja, vor allem, weil du es nicht schaffst, hier mal dein VI anzuhängen! (Und ich meine hier keine Bilder, die irgendwelche Ausschnitte ganzer BDs zeigen!)

Zitat:Momentan fällt mir aber nichts Besseres ein
Uns auch nicht, solange kein VI von dir geliefert wird!

Zitat:ich bin ziemlich enttäuscht von labVIEW, dass es sowas triviales scheinbar nicht kann.
LabVIEW ist eine Programmiersprache, wie so viele andere.
Was sagt es jetzt über dich aus, wenn das von dir erstellte Programm nicht das macht, was du dir erhoffst?
Und wieso siehst du die Schuld an diesem Fehlverhalten bei LabVIEW? Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2016, 20:31
Beitrag #13

Titus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2016

15.0.1f1
2014
kA



Tongue RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
Also das labVIEW das nicht kann war eher eine Provokation, da niemand geantwortet hat und ich wirklich gefrustet war.... ist mir schon klar dass das an meiner mangelnden Kompetenz liegt.

Hab jetzt mal ein vergleichbares VI erstellt. Diese Art von Signal will ich mit möglichst vielen Samples erfassen.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Beispiel.vi (Größe: 11,07 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2016, 20:46
Beitrag #14

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
Hallo Titus,

Zitat:Hab jetzt mal ein vergleichbares VI erstellt. Diese Art von Signal will ich mit möglichst vielen Samples erfassen.
Um "möglichst viele" Samples zu erfassen, musst du das VI nur sehr lange laufen lassen - und nebenbei gleich speichern, statt in einem Chart darzustellen.
Um aber "möglichst viele Samples pro Sekunde" zu erfassen, solltest du die Wartezeit verringern und pro Iteration mehr als ein Sample erfassen…

1. Man sollte auch seine Fragen möglichst konkret stellen, wie ich dir mit meinen zwei Antworten demonstrieren wollte.
2. LabVIEW kommt mit jeder Menge BeispielVIs, auch und gerade beim Thema DAQmx/Messwerterfassung…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 8.815 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Waveform zu DBL wandeln? EEAN 1 2.942 15.11.2012 16:43
Letzter Beitrag: GerdW
  PWM-Signal Dynamischer Datentyp zu Array Sonny 6 5.603 04.11.2011 11:24
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Datentyp Infraschall 12 9.947 25.10.2011 14:55
Letzter Beitrag: Infraschall
  Limit von numerischer Eingabe dynamisch ändern snwbnd 2 3.482 30.03.2009 11:38
Letzter Beitrag: snwbnd
  Konstante mehrmals verwenden & standardwert in numerischer Eingabe festlegen insertcoin 8 10.716 05.09.2008 06:09
Letzter Beitrag: MikeS81

Gehe zu: