INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Datentyp



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2011, 17:48
Beitrag #1

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
Probleme mit Datentyp
Hallo zur Zeit arbeite ich an einem FH-Projekt und bin totaler Anfänger in Sachen Labview. Für die Datenerfasung benutze ich noch zur Zeit die Minilab 1008 von Measurement Computing für die ersten Testschritte. Nun zu meinem Problem, mit Hilfe einer Reflektion-Lichtschranke soll die Drehzahl bestimmt werden, welche ein Rechtecksignal liefert. Im unteren Teil des Programm habe ich einfach mal mit einem Signalerzeugungtool ein Rechtecksignal simuliert und danach mit einem Impulsmessungstool die Periodendauer bestimmt und danach die Drehzahl.
Mit dieser Methode wollte ich auch mein Rechtecksignal auswerten was leider nicht funktioniert hat. Im oberen Teil sind die Bausteine Analog In und To Eng von meiner Datenerfassung-Karte. Der Baustein To Eng gibt "Equivalent Voltage" mit dem Datentyp SGL aus, jetzt benötigte ich aber für das Impulsmessungstool eine Signalverlauf mit dem Typ DBL. Ich weiss jetzt nicht ob ich das überhaupt auf dem richtigen Weg binBlink
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Mfg Phil


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  frequenz2.vi (Größe: 20,08 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.10.2011, 18:58
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Datentyp
Hallo Phil,

ganz einfach:
   
(Die Rand()-Funktion simuliert dein "To Eng", welches ich nicht habe...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2011, 19:58
Beitrag #3

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
RE: Probleme mit Datentyp
Vielen Dank werde es morgen gleich ausprobieren.Big Grin

Mfg Phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2011, 12:47
Beitrag #4

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
RE: Probleme mit Datentyp
Hallo habe es jetzt mal ausprobiert das Programm läuft auch aber misst leider nicht richtig. Wenn ich mit einem externen Frequenzgenerator ein Rechtecksignal mit 15 Hz auf meine Karte gebe zeigt er mir eine Periodendauer von 4 bis 5 Sekunden an und eine Frequenz von 0,2 Hz was ja nicht sein kann. Also feht mir auf der x-Achse der zeitliche Wert????? Wenn ja wie löse ich das Problem. Danke schonmal im vorraus.

Mfg Phil


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  frequenz2.vi (Größe: 18,86 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2011, 13:19
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Probleme mit Datentyp
(19.10.2011 12:47 )Infraschall schrieb:  Also feht mir auf der x-Achse der zeitliche Wert????? Wenn ja wie löse ich das Problem.
Klar fehlt der. Beim Konvertieren nach Waveform genügt es nicht, auf der linken Seite den Array einzugeben . Man muß auch das dt (= 1/Samplerate) eingeben, wenn nicht, wird dt=1 angenommen. Mit dt = 0.013 s käme etwa die richtige Frequenz heraus - aber du wirst ja die verwendete Samplerate selbst am besten kennen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2011, 13:56
Beitrag #6

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
RE: Probleme mit Datentyp
Vielen dank erstmal. Habe es mal dazu geführt kommt der Sache schon näher . Wenn ich z.B. 10 Hz einstelle am Frequenzgenerator zeigt er circa 10 Hz an springt aber immer wieder auf circa 12 Hz und wieder auf 10 Hz usw. Und noch eine Frage wie darf ich genau das mit der Samplerate verstehen.Blush

Mfg Phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.10.2011, 15:18
Beitrag #7

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
RE: Probleme mit Datentyp
Wenn ich z.B. mit dem Frequenzgenerator 15 Hz in den Analog-Eingang der Datenerfasungskarte gebe zeigt mir das Labview-Programm ca 15 Hz an springt aber immer im wechsel auf 19 Hz und wieder auf 15 Hz usw. Bei 20 Hz springt er dauernd von 20 auf 25. An was könnte das liegen??

Mfg Phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2011, 15:23
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Datentyp
Hallo Phil,

deine DAQ-Schleife hat keinerlei (erkennbares) Timing. Damit ist nicht klar, welche Samplerate du verwendest und auch nicht, ob diese wirklich eingehalten wird. Beides zusammen kann zu inkorrekter Berechnung der "Frequenz" führen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2011, 17:44
Beitrag #9

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
RE: Probleme mit Datentyp
Danke nochmal. Das einzigste was ich verändert habe, ist die Samplerate von 0,013 welche ich an dem "Singnal verlauf" Tool als Konstante angebracht habe. Die Messung geht ja soweit wenn da nicht immer diese Sprünge wären, am Frequenzgenerator kann es nicht liegen das habe ich mit einen Oszi überprüft da liegt eine konstantes Rechtecksignal an. Selbst am internen Signalverlaufsgraph ändert sich die Periodendauer mit diesen Sprüngen also es ist nicht immer symmetrisch. Zur Zeit stehe ich etwas auf dem Schlauch.Bahn

Mfg Phil


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  frequenz2.vi (Größe: 18,75 KB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2011, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 18:06 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme mit Datentyp
Nochmals, auch wenn es Gerd schon erklärt hat:
Du erfasst in deiner FOR-Loop jeweils 1 Messwert.
Du weißt aber überhaupt nicht, wann jetzt diese Messwerte wirklich "oben in LabVIEW" landen.
Zwischen 2 aufeinanderfolgenden Messungen kann es gut sein, dass einmal 1 ms, dann wieder 5 ms, dann 20 ms vergehen. Keine Ahnung, was deine Hardware hergibt.
Somit hast du auch kein konstantes Delta-t, darfst somit eigentlich auch keine Waveform erstellen und die Periodendauer-Auswertung landet natürlich auch im Nirvana.

Gruß, Jens

P.S.: Normalerweise erfasst man mehrere Messwerte mit einem Hardware-Takt der Messkarte. Ob das deine Minilabkarte kann, KA
EDIT: Der Treiber für MC-Karten sollte es hergeben, wie man an dem Screenshot auf dieser Seite erkennen kann: http://www.mccdaq.com/daq-software/unive...ns-lv.aspx

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Numerischer Datentyp in Signal wandeln Titus 13 9.300 30.05.2016 20:46
Letzter Beitrag: GerdW
  PWM-Signal Dynamischer Datentyp zu Array Sonny 6 5.655 04.11.2011 11:24
Letzter Beitrag: jg
  Umwandlung in einen anderen Datentyp !!! FlorianM 43 29.673 18.05.2007 11:56
Letzter Beitrag: FlorianM

Gehe zu: