INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nur alle 100 Iterationen neuer Messwert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2012, 14:31
Beitrag #1

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
Nur alle 100 Iterationen neuer Messwert
Hallo,
ich benutze die USB-6210 Box. Ich habe ein einfaches Potentiometer angeschlossen und möchte nun den Spannungsverlauf aufzeichnen.
Dazu erstelle ich mir manuell ein XY Graph und lese dafür in einer While Schleife alle X ms per DAQmx Read den aktuellen Spannungswert aus.

Jedoch egal was ich in der While Schleife für eine Wait Time ausführen lasse, der aktuelle Spannungswert wird immer alle 100 Iterationen aktualisiert. Das heißt bei einer wait von 100ms sind das stolze 10sek pro Aktualisierung. Wo kann man das denn einstellen, dass der Wert nicht alle 100 Iterationen ausgelesen werden soll?

Hier mal noch der Quelltext bzw. meine VI

Danke im Voraus an die fleißigen Helfer

Ich benutze Labview 2011


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Spannungsmessung_main.vi (Größe: 20,45 KB / Downloads: 176)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2012, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 15:11 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Nur alle 100 Iterationen neuer Messwert
Der Task scheint als virtueller Task im MAX konfiguriert zu sein. Das ist gut so, hat aber den Nachteil, das wir hier trotz gepostetem VI nichts über die Konfiguration wissen und zu Deiner Frage nichts sagen können. Vielleicht änderst Du das noch und konfigurierst alles im VI. Dann lässt sich bestimmt helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2012, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 15:13 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nur alle 100 Iterationen neuer Messwert
Hallo Martin,

du solltest den Task auch ordentlich konfigurieren. Man sieht bei deinem VI leider nicht, wie der Task arbeiten soll: welches Timing ist eingestellt, etc. Außerdem vermisse ich jegliches Fehlerhandling im VI... Schon mal die Beispiele zu DAQmx angeschaut?

Außerdem:
- Dein Füllen der Buffer sieht "innovativ" aus. Du startest mit einem leeren Array. Dann fügst du Werte per InsertIntoArray am Anfang ein: warum nimmst du nicht einfach BuildArray?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2012, 10:26
Beitrag #4

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: Nur alle 100 Iterationen neuer Messwert
(17.09.2012 15:13 )GerdW schrieb:  Hallo Martin,

du solltest den Task auch ordentlich konfigurieren. Man sieht bei deinem VI leider nicht, wie der Task arbeiten soll: welches Timing ist eingestellt, etc. Außerdem vermisse ich jegliches Fehlerhandling im VI... Schon mal die Beispiele zu DAQmx angeschaut?

Außerdem:
- Dein Füllen der Buffer sieht "innovativ" aus. Du startest mit einem leeren Array. Dann fügst du Werte per InsertIntoArray am Anfang ein: warum nimmst du nicht einfach BuildArray?

Hallo ihr beiden und danke für eure Hilfe.

Zuerst: was macht denn "BuildArray" anders? Ich denke da passiert am Ende das gleiche oder nicht?

Zum Problem: das Timing war im Max falsch eingestellt. Es war "zu lesende Werte" auf 100 gestellt, was meinen Iterationen entsprach. Ich habe es auf den kleinstmöglichen Wert, nämlich 2 gestellt und es funktioniert nun wie gewünscht. Ich habe nebenbei gesagt nicht gewusst, dass es da überhaupt Einstellmöglichkeiten gibt, da ich dachte dass immer die schnellstmögliche Frequenz wünschenswert ist und somit auch ausgeführt wird. Sicher gibt es auch Fälle bei denen das nicht gewollt ist, sonst wäre diese Einstellmöglichkeit nicht vorhanden.

Danke

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2012, 11:08
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Nur alle 100 Iterationen neuer Messwert
(18.09.2012 10:26 )MartinLoreck schrieb:  Ich habe es auf den kleinstmöglichen Wert, nämlich 2 gestellt und es funktioniert nun wie gewünscht. Ich habe nebenbei gesagt nicht gewusst, dass es da überhaupt Einstellmöglichkeiten gibt, da ich dachte dass immer die schnellstmögliche Frequenz wünschenswert ist und somit auch ausgeführt wird.

Die Anzahl der zu lesenden Werte hat nichts mit der (Abtast-)Frequenz zu tun. Es handelt sich dabei nur um die Anzahl von Werte die im HW-Puffer der Karte auflaufen müssen/sollen, bis die SW die Werte abholt. Wenn die (Auslese-) Frequenz der SW allerdings zu langsam ist, dann gibts nen Überlauf/Fehler

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwert mit jenem vor tx vergleichen phips_CH 1 1.479 24.04.2023 06:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoges Signal analysieren und Messwert speichern. Meister Eder 7 8.435 14.01.2014 17:33
Letzter Beitrag: Meister Eder
  der erste A/Messwert von DAQ kanal entnehmen amine 3 3.266 05.12.2012 11:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Error 200022 beim Hinzufügen neuer Messungen ugarcia 3 5.680 05.03.2012 15:06
Letzter Beitrag: ugarcia
  Messwert der Messzeit zuordnen ostfalia 13 12.465 24.01.2011 10:57
Letzter Beitrag: ostfalia
  Erfassung der Zeit zu jedem Messwert Little.1983 3 4.240 15.08.2008 19:01
Letzter Beitrag: Little.1983

Gehe zu: