INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

der erste A/Messwert von DAQ kanal entnehmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2012, 09:17
Beitrag #1

amine Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2012

2010
2012
DE



der erste A/Messwert von DAQ kanal entnehmen
Hallo Zusammenm

ich bin gerade dabei zum ersten Mal mit LabView zu arbeiten und möchte Euch daher um Hilfe bitten.
Ich habe eine Karte (PCI- 6225) und möchte damit die Analoge Messewerte meine 80 kanäle lesen (ist mir das soweit klar).
jetzt ist die Frage wie kann ich der erste Messwert entnehmen,wobei die Messung kontinuierlich ist dh kenne ich nicht die Größe meiner Messwerte Array.

PS: ich brauche diesen wert um einen Vergleich Schwellwert zu bilden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.12.2012, 09:31
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: der erste A/Messwert von DAQ kanal entnehmen
Hallo amine,

Zitat:(PCI- 6225) und möchte damit die Analoge Messewerte meine 80 kanäle lesen
Du hast hoffentlich einen DAQmx-Task mit den Kanälen "ai0:79" erstellt?

Zitat:wie kann ich der erste Messwert entnehmen,wobei die Messung kontinuierlich ist dh kenne ich nicht die Größe meiner Messwerte Array.
Das stimmt so nicht.
Entweder du fragst Einzelwerte ab ("1Sample N Kanäle") und hast so jeweils einen Wert für alle Kanäle zur Verfügung.
Oder du fragst mehrere Messwerte ab ("N Samples N Kanäle") und solltest dann vorgeben, wieviele Samples du haben willst. Auch hier kennst du die Anzahl der Werte pro Kanal.
Abgesehen davon ist die Anzahl der Werte irrelevant, wenn dich nur der erste Wert interessiert: Einfach IndexArray benutzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2012, 11:18
Beitrag #3

amine Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2012

2010
2012
DE



RE: der erste A/Messwert von DAQ kanal entnehmen
vielen dank Gerd für deine schnelle Antwort,


die DAQ-mx Task ist schon erstellt.

eigentlich ich brauche nicht nur der erste wert sondern alle werte während meiner Messung.angenommen ,meinen Test laüft 5000 Stunden,dann werde ich jeder halbstunde einen Analog wert pro kanal messen. diesen gemessen Wert wird letztendlich zu einem Komparatorwert verglichen.
den Komparatorwert wird auf der Unterschied zwischen den ersten Messwert in jedem Kanal und ein festgelgte Konstante.
in so einem Fall glaube ich dann dass die 2te Variante wäre die beste variante ("N Samples N Kanäle") oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2012, 11:20
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: der erste A/Messwert von DAQ kanal entnehmen
Hallo amine,

wenn du wirklich nur jede halbe Stunde einmal einen Wert messen willst, kannst du auch problemlos "1 Sample N Kanäle" wählen. Dann würde ich aber nicht "kontinuierlich" messen, sondern "auf Anforderung"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwert mit jenem vor tx vergleichen phips_CH 1 1.565 24.04.2023 06:35
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Kanal erzeugen jodh14 11 6.959 21.03.2018 15:37
Letzter Beitrag: jodh14
  Erste Schritte/Probleme mit LabView ULabview 2 3.310 26.11.2014 19:29
Letzter Beitrag: ULabview
  Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt djlunatic 15 9.873 17.09.2014 09:08
Letzter Beitrag: djlunatic
  Analoges Signal analysieren und Messwert speichern. Meister Eder 7 8.541 14.01.2014 17:33
Letzter Beitrag: Meister Eder
Question DAQ - Task und Kanal Synchronisierung pandamir 20 20.927 04.09.2013 18:40
Letzter Beitrag: Spoony

Gehe zu: