INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2020, 09:50
Beitrag #1

mikadm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: May 2020

LV 2015
2019
DE



Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden
Hallo,

In miner While-Schleife befindet sich zum einem eine Regelung von Proportionalventilen und zum anderen die Auslesung von analogen Sauerstoffsensoren. Die Whileschleife befindet sich im Abschnitt einer Flachen Sequenzstruktur.
Die Regelung und der Sauerstoffwert sollen durchgängig ohne Verzögerung weiterlaufen. Jedoch möchte ich, dass der Sauerstoffwert alle 20s abgefragt wird und mit einem festgelegten Wert verglichen wird. Je nach Abweichung soll der eingestellte Durchflusswert der Ventile geändert werden.
Ich möchte also das nur das Vergleichs SubVI verzögert ausgeführt wird.

Gibt es eine solche Funktion oder weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann ?

LG
mikadm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2020, 10:31
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden
Hallo mikadm,

Zitat:Die Whileschleife befindet sich im Abschnitt einer Flachen Sequenzstruktur.
Also eine Loop innerhalb eines Sequenz-Frames, der womöglich wieder innerhalb einer Loop liegt?
Da gibt es doch bestimmt bessere Konstrukte…

Zitat:Die Regelung und der Sauerstoffwert sollen durchgängig ohne Verzögerung weiterlaufen.
Das sollte dann in seiner eigenen Schleife passieren, wo nichts anderes die Iterationen verzögern kann.

Zitat:Jedoch möchte ich, dass der Sauerstoffwert alle 20s abgefragt wird und mit einem festgelegten Wert verglichen wird. Je nach Abweichung soll der eingestellte Durchflusswert der Ventile geändert werden.
Quick&Dirty (!): Auch das in seine eigene Schleife packen und alle 20s iterieren…

Zitat:Ich möchte also das nur das Vergleichs SubVI verzögert ausgeführt wird.
Bitte auf die Wortwahl achten: "verzögert" oder "in regelmäßigen Intervallen"?
Programmieren beginnt schon mit einer möglichst genauen Problembeschreibung…

Zitat:Gibt es eine solche Funktion oder weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann ?
Ich würde dir eine Statemachine ans Herz legen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2020, 14:54
Beitrag #3

mikadm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: May 2020

LV 2015
2019
DE



RE: Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden

Akzeptierte Lösung

Eine eigene Schleife für das entsprechende SubVI hat leider nicht funktioniert. Ich habe es jetzt mit dem Express-VI Verstrichene Zeit und einer Case-Struktur realisiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.344 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? dulfried 4 3.382 30.08.2017 14:43
Letzter Beitrag: Appa
  Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert McButch 24 11.430 13.10.2016 14:20
Letzter Beitrag: jg
  Ausschnitt vom aufgerufenen VI soll nur angezeigt werden Andi_89 5 3.869 01.02.2016 08:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Abbruch einer Whileschleife Quantenpunkt 6 5.109 27.03.2013 21:48
Letzter Beitrag: Quantenpunkt
  NI Updatedienst soll nicht automatisch gestartet werden Hasenfuss 1 4.797 25.03.2013 06:32
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: