INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Objecte eines Clusters ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2009, 14:49
Beitrag #1

SteffenSI Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

69115
Deutschland
Objecte eines Clusters ansprechen
Hallo,

ich habe eine Referenz auf ein Cluster. Dieses Cluster beinhaltet weitere Objekte, die ich gerne ansprechen moechte (ich wuerde bei einigen gerne waehrend der Laufzeit die Eigenschaft "visible" auf false setzen).
Wie spreche ich nun mit dieser referenz die einzelnen Clusterelemente an? mit AllObjects[] oder Controls[] was mir die property node anbietet?

Gruss Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2009, 14:51
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Objecte eines Clusters ansprechen
soweit ich weiß, kann man innerhalb eines clusters nicht einzelne elemente auf visible setzen. wenn, dann alle.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2009, 15:15
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Objecte eines Clusters ansprechen
Da muss ich Torsten widersprechen! Das geht schon! (@Torsten: Das verwechselt du jetzt mit Arrays).

@Steffen:
Du hast verschiedene Optionen:
1. Mit Rechtsklick im FP auf ein Element des Clusters eine PropertyNode oder eine Referenz zu diesem Cluster-Element erzeugen.
2. Wenn du das ganze über die angesprochenen Arrays machen willst, auch kein Problem.
Das Array Controls[] enthält alle Referenzen zu allen Control-Elementen des Clusters, in der Reihenfolge, wie sie innerhalb des Clusters definiert sind.
Das Array AllObjects[] enthält die Referenzen zu allen Deko-Elementen und allen Controls.
Das Array Decorations[] enthält die Referenzen zu allen Deko-Elementen.
Einfach dann das richtige Element per Index Array auswählen und die PropertyNode Visible anschließen. Nachdem diese für alle FP-Elemente definiert ist, funktioniert dies ohne Probleme.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2009, 21:49
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Objecte eines Clusters ansprechen
da hat Y-P wohl recht.

Allerdings hatte ich gerade bei einem kleinen Test Probleme, die Eigenschaft Visible zu setzen. Für ein GObject ist sie nicht verfügbar.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2009, 22:44
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Objecte eines Clusters ansprechen
' schrieb:da hat Y-P wohl recht.
Jetzt habe ich mich extra daran gewöhnt, Torsten ohne H zu schreiben, und werde dafür mit Markus verwechselt WackoWink
' schrieb:Allerdings hatte ich gerade bei einem kleinen Test Probleme, die Eigenschaft Visible zu setzen. Für ein GObject ist sie nicht verfügbar.
Ah ja, da hast du jetzt Recht. Mal schauen, die Mutterklasse von Decorations und Controls (=GObject) enthält tatsächlich Elemente, für die es nicht sinnvoll ist, dass die Eigenschaft "visible" existiert:
   
Somit wären bei der PropertyNode "All Objects[]" ein paar Klimmzüge nötig. Da ein Element wie "Pane" nicht Teil eines Clusters sein wird, müsste man dann entsprechend der ClassID die PropertyNode noch zur exakten Klasse "typecasten". Geht, wenn es auch wahrscheinlich für diesen Fall viel zu umständlich ist. Dann fährt man wohl besser, indem man die PropertyNode Controls[] UND Decorations[] nimmt.

Übrigens, gehen tut es im Prinzip so:
   
Anzupassen sind noch die ClassIDs in der Case-Struktur...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2009, 09:14
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Objecte eines Clusters ansprechen
ups. ehm, es wird zeit dass wir uns mal kennenlernen. wenn ich eure gesichter parat habe, klappt das auch mit den namen. versprochen.

:-)

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anpassung eines Anzeige Clusters 83DM 4 3.743 17.12.2015 09:02
Letzter Beitrag: 83DM
  geometrische Anpasungen eines typdefinierten Clusters unterbinden Trinitatis 2 2.593 18.11.2015 12:43
Letzter Beitrag: Trinitatis
  programmatische Indexauswahl eines Arrays innerhalb eines Clusters kwakz 2 3.615 05.03.2013 07:21
Letzter Beitrag: kwakz
  Werte eines Clusters im Array anzeigen lassen Flogge154 3 4.258 26.03.2012 15:31
Letzter Beitrag: jg
  Array of clusters passt Namen nicht an psutester 4 4.058 01.12.2010 11:44
Letzter Beitrag: psutester
  Einfügen eines Clusters in 1D-Array StefanS 6 4.481 13.10.2009 15:51
Letzter Beitrag: StefanS

Gehe zu: