INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Öffnen zweier Excel Applikationen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2008, 12:09
Beitrag #1

Lord Chaos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
kA

58256
Deutschland
Öffnen zweier Excel Applikationen
Hallo Zusammen,


ich würde gerne während der Ausführung meines VI Daten aus einem Excelsheet auslesen und gleichzeitig andere Daten in ein anderes Excelsheet schreiben.
Zu Beginn des VI soll bspw. die Uhrzeit in Datei A, Blatt 1 geschrieben werden. Bei jedem Durchlauf sollen dann die Messdaten in Datei A, Blatt 2 geschrieben werden. In jedem Durchlauf wird zusätzlich eine Zufallszahl erzeugt, auf dessen Grundlage dann INformationen aus Datei B geladen werden sollen.
Das Problem ist nun, dass ich das zweite VI niciht öffnen kann bzw. ein unbekannter Fehler angezeigt wird, da die erste Excel Applikation noch geöffnet ist. Ich habe auch schon versucht, die erste Excelapplikation zu schließen, dann die zweite zu öffnen und wieder zun schließen und dann die erste Datei wieder zu öffnen. Das Problem ist hierbei, dass LV fragt, ob die Änderungen in der Datei dann gespeichert werden sollen, was bei einer Automatisierung mit mehreren hundert Zyklen ungünstig ist. Des weiteren würde dann auch die Uhrzeit, wann das VI gestartet würde, nicht mehr stimmen.

Ideal wäre also, wenn es die Möglichkeit geben würde, zwei Excel Applicationen parallel offen zu haben.

Geht das oder hat da irgendwer eine Idee wie man es sonst lösen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus!

Grüße
Lord Chaos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.03.2008, 13:38
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Öffnen zweier Excel Applikationen
Musst du unbedingt in ein Excel-File schreiben, oder würde nicht auch ein Textfile ausreichen, dass du dann später in Excel importieren kannst?

Es ist meiner Meinung nach eine verbreitete Unsitte, immer nach Excel speichern zu wollen. Da ist man völlig unflexibel und es dauert auch wesentlich länger als das speichern in ein einfaches Textfile (das man auch mit anderen Anwendungen später mal angucken kann!). Für eine zügige und problemlose Speicherung würde ich das Textfile IMMER vorziehen, "Schönheitsoperationen" etc. kann man dann offline immer noch später machen, wenn man die Zeit dafür hat!

Man kann über ActiveX der Excel-Applikation auch irgendwie sagen, dass Fehlermeldungen/Warnungen unterdrückt werden, ich weiß aber grad nicht mehr wie...("Display Alerts = FALSE")

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2008, 14:19
Beitrag #3

Lord Chaos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
kA

58256
Deutschland
Öffnen zweier Excel Applikationen
Hallo Achim,

Unbedingt daten aus einem vorhandenen excel sheet auslesen muss ich nicht unbedingter weise, da es aber Parameter sind, (speicher ort der Referenzdaten, Speicherort für den erstellten Datereport etc..) wäre - meiner Meinung nach- angenehm, wenn man diese Sachen übersichtlich in Excel verändern könnte. In Excel selbst kann man dann bspw. über eine Verlinkung die Datei auswählen, so vermeidet man Tippfehler im Dateinamen. WEnn man nun all diese Sachen im Textfile ändert, fürchte ich, dass es ein wenig zu unübersichtlich wird.

Das schreiben der Werte in Excel ist notwendig, da die Daten weiterverwendet und ausgewertet werden.


Aber trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort!
LC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2008, 06:21
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Öffnen zweier Excel Applikationen
' schrieb:WEnn man nun all diese Sachen im Textfile ändert, fürchte ich, dass es ein wenig zu unübersichtlich wird.
Nein, das wär nicht so toll...aber das hab ich auch nicht gesagt! Das Auslesen aus einer"Parameterdatei" (*.xls) funktioniert ja meist auch recht zügig, das mach ich auch des öfteren und dabei werden meist ja auch keine Daten verändert.


' schrieb:Das schreiben der Werte in Excel ist notwendig, da die Daten weiterverwendet und ausgewertet werden.
Das hingegen vermeide ich konsequent! Du kannst doch auch Daten aus nem Textfile weiterverwenden! Für nen kontinuierlichen Datenstream auf Platte sind Excel-Dateien meiner Meinung nach aber vollständig ungeeignet und die "Bearbeitungsumgebung" Excel auch völlig überdimensioniert. Online, d.h. noch während die Daten geschrieben werden, wirst du ja vermutlich sowieso keine aufwändigen Bearbeitungen im Excelfile vornehmen (können)...später kann man das per Makro ja immer noch machen! Ein anderer Fall wäre die Protokollerstellung: Da wird im Regelfall auch nur einmal ein Satz an Ergebnissen auf einen Schlag in die Vorlage geschrieben (und nicht kontinuierlich immer neue Ergebnisse hinzugefügt - das wär ja total ineffektiv!) und dann gespeichert/gedruckt!

Naja, aber jeder so wie er's für richtig hält...

Ich wünsch dir starke Nerven!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  sporadischer Fehler ‑41106 beim Excel öffnen RosJon 1 4.926 12.05.2017 12:13
Letzter Beitrag: jg
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.841 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Dateien im geöffneten Excel öffnen und schliessen Sowieso 2 4.316 21.09.2012 18:06
Letzter Beitrag: SeBa
  Excel Dokument öffnen gregorX 1 3.472 18.12.2006 08:24
Letzter Beitrag: cb
  Excel Datei öffnen und wieder schließen carinthianwerewolf 24 28.166 09.05.2006 13:41
Letzter Beitrag: carinthianwerewolf
  Excel öffnen und ein 2D Array einfügen. erbi 3 6.283 01.02.2006 18:53
Letzter Beitrag: erbi

Gehe zu: