INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Open Office 3 Präsentation steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.08.2012, 10:57
Beitrag #1

DiHo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2012

LabVIEW 2011
2010
DE_EN



Open Office 3 Präsentation steuern
Hallo LabView-Experten,

ich arbeite seit kurzem mit LabVIEW (Version 2011 SP1) und ich möchte eine Open Office Präsentation von LabView aus öffnen und steuern. Das heißt ich möchte, dass abhängig von einer Bedingung LabView die nächste Seite / Folie der Bildschirmpräsentation einstellt.
Zum Testen habe ich folgendes VI erstellt: test_OO_DH2.vi (im Anhang)

Es öffnet Open Office, lädt meine Präsentation und öffnet sie in der Präsentationsansicht auf dem Monitor. Dann möchte ich programmatisch auf die nächste Seite (oder eine beliebige Seite) der Präsentation wechseln und das funktioniert leider nicht.

Leider finde ich auch Open Office nicht in der Type-Library wenn ich über 'Automation-Refnum' 'Select ActiveX Class' mit dem Browser suche. (Trotzdem kann ich mit meinem VI die Präsentation wenigstens schonmal öffnen.)

Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich nun auf die nächste Seite der Präsentation komme?
(Oder auch was ich tun muss um Open Office im Browser unter 'Select ActiveX Class' zu finden?)

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Besten Gruß,
Dirk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  test_OO_DH2.vi (Größe: 17,51 KB / Downloads: 281)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.08.2012, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 11:04 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Open Office 3 Präsentation steuern
Hallo DiHo,

etwas googlen schadet nicht, z.B. hier...
Upps, das kennst du wohl schon...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2012, 11:48
Beitrag #3

DiHo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2012

LabVIEW 2011
2010
DE_EN



RE: Open Office 3 Präsentation steuern
Danke für den netten Versuch, Gerd,

aber du hast recht das kenn' ich schon und gegooglet hab' ich auch schon :-)

Damit bin ich soweit gekommen aber jetzt fehlt mir noch wie ich auf die nächste Seite der Präsentation komme.
Hat noch jemand einen Vorschlag?

Besten Dank,
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2012, 14:57
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Open Office 3 Präsentation steuern
Woher hast du den "Quatsch" mit dem dauernden "Typecasten" von den .NET-Referenzen?
Im Normalfall gibt die eine InvokeNode die korrekte Referenzen ein bestimmtes Objekt zurück, da musst du nichts mehr typecasten.

In diesem Zusammenhang: Ich bezweifle stark, dass du eine Referenz der Klasse "XComponentLoader" auf "XPresentation2" umfirmieren kannst. Da steht ja auch: This part does not work. Könnte es sein, dass du an dieser Stelle nur den Draht falsch gezogen hast und eigentlich mit der Refnum "loadComponentFromURL" weiterarbeiten wolltest?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2012, 15:51
Beitrag #5

DiHo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2012

LabVIEW 2011
2010
DE_EN



RE: Open Office 3 Präsentation steuern
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.
Das "This part does not work" habe ich als Kommentar dahin geschrieben, um anzuzeigen bis wohin das Programm arbeitet und ab wo das Problem auftritt.

Mit der Refnum hast du recht, das hatte ich probiert hat aber auch nicht funktioniert.

Es wäre prima und würde mir sehr helfen, wenn du mich nicht fragen würdest woher ich den Quatsch habe, sondern mir stattdessen zeigen würdest wie man es richtig und ordentlich macht. Wenn ich das besser wüsste, bräuchte ich mich ja nicht an erfahrene "LabView-Füchse" wie euch zu wenden mit meinen Fragen.

Vor allem wollte ich aber wissen, wie man auf die nächste Seite der Präsentation kommt oder was man tun muss, um die Type Library von Open Office unter 'Select ActiveX Class' zu finden. Das war und ist ja mein eigentliches Problem.


Besten Dank für weitere Hilfen und Ideen im voraus.
Bis dann,
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2012, 16:09
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Open Office 3 Präsentation steuern
Hallo Dirk,

die "LabVIEW-Füchse" sitzen potentiell eher vor Firmenrechnern und nutzen eine von der IT gekaufte MS-Office-Installation und evtl. das RGT von NI. Von daher musst du wohl selbst nach Lösungen für den OO-Ansatz suchen und bis dahin allgemeine Kommentare zu deinem Code erdulden...

Tipp:
Vielleicht hat ja die weltweite LabVIEW-Gemeinde auf ni.com schon etwas in der Richtung gemacht. Kannst dich ja im dortigen Forum auch mal umhören...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.08.2012, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 17:53 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Open Office 3 Präsentation steuern
Offtopic2
(01.08.2012 16:09 )GerdW schrieb:  Kannst dich ja im dortigen Forum auch mal umhören...
Falls du dies machst, dann poste einen Link, Stichwort Crosspost (LVF-Regeln) Wink



Und nochmal OnTopic:
1) Was du uns da zeigst, ist alles .NET, nicht ActiveX
2) Woher hast du das Vorgehen, das ja bis zum XComponentLoader funktioniert? Soweit ich bisher verstanden habe, hast du das selber programmiert?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2012, 08:43
Beitrag #8

DiHo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2012

LabVIEW 2011
2010
DE_EN



RE: Open Office 3 Präsentation steuern
Hallo Jens,

ja, dass das .NET ist weiss ich :-)
aber der Thread heisst doch auch 'ActiveX & .NET' deshalb dachte ich als Neuling ich bin hier richtig.

Mit .NET habe ich gearbeitet, weil ich damit wenigstens irgendwas schonmal hingebracht habe. Ich habe ja auch geschreiben, dass ich über 'Select ActiveX Class' open office nicht gefunden habe. (Warum nicht???). Deshalb eben .NET.

Wenn ich einen Rechner benutze auf dem Windows Office Paket installiert ist finde ich über 'Select ActiveX Class' PowerPoint und dazu gibts auch ein Prima LabView example aber zu OO leider nicht.

Werde erst mal Gerds Rat befolgen.

Grundsätzlich bin ich als Neuling und Autodidakt :-) natürlich auch immer interessiert an allgemeinen Kommentaren, wie man in LabVIEW ein Problem angeht und wie man etwas sauber und richtig programmiert, sofern es mich denn weiter bringt.
Kommentare wie "Quatsch" ohne eine Alternative aufzuzeigen, wie es richtig gemacht wird bringen aber weder mich noch irgend einen anderen Frischling hier weiter Beer

Besten Dank für alle Hilfe und bis dahin,
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2012, 08:55
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Open Office 3 Präsentation steuern
Hallo Dirk,

ein Blick in den IdeaExchange kann auch nicht schaden, da gibt's noch ein paar andere Threads zu ähnlich gelagerten Themen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ExapromPDF, fehlendes Open ActiveX Reference? hansi9990 2 1.577 13.10.2022 09:32
Letzter Beitrag: jg
  MS Office Report Error TDO 8 7.346 10.11.2017 08:27
Letzter Beitrag: TDO
  Office Tool Seitenumbruch tom_kauf 4 4.897 15.03.2010 08:58
Letzter Beitrag: tom_kauf

Gehe zu: