INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PDA über WLAN mit PC verbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2006, 10:39
Beitrag #1

capunze
Unregistered


 







PDA über WLAN mit PC verbinden
Hallo,

ich arbeite gerade an einem LV-Programm das später auf einem PDA laufen soll. Dafür nutze ich LV 8.0.1 sowie das LV PDA 8.0.1.
Das Programm soll später so aussehen, dass in einem PC eine Datenerfassungskarte steckt, die Temperaturmessungen machen soll. Diese Daten sollen mittels WLAN auf den PDA übertragen werden.
Das Problem ist nun, dass mein PDA das Betriebssystem "Windows Mobile 5.0" hat und ich "activesync 4.X" benötige um eine Verbindung zwischen PC und PDA aufzubauen. Ab Version "activesync 4.X" aber, hat microsoft die WLAN Funktion aus dem Programm herausgenommen.

Gibt es noch andere möglichkeiten eine Verbindung über WLAN zwischen PDA und PC aufzubauen, so das LV PDA Modul die Daten hin und her schicken kann?
Vielleicht hat sich jemand schon mit dem gleichen Problem auseinandergesetzt und kann mir weiterhelfen.

Gruß capunze
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2006, 11:42
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
PDA über WLAN mit PC verbinden
Ich hab sowas schon ein paar mal programmiert. Im Prinzip baue ich mir selber einen Server, der auf dem PC läuft und einen Client auf dem PDA (mit den TCP-IP Funktionen) und verwende NICHT ActiveSync oder ähnliches. Das funktioniert ganz gut, wenn man mal vom "Allgemeinzustand" des PDA-Moduls absieht ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2006, 12:03
Beitrag #3

capunze
Unregistered


 







PDA über WLAN mit PC verbinden
danke für deine antwort i2dx.
Könntest du mir mal ein Beispiel zeigen wie du so was gemacht hast?
Ich bin noch ein blutiger Anfänger und bin über jeden Tipp dankbar.

Ist dein Tipp auch auf eine Bluetooth Verbindung anwendbar?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2006, 20:52
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
PDA über WLAN mit PC verbinden
schau mal im example-finder. da ist ein beispiel mit DAQ über WLAN enthalten ... da ist eigentlich alles drin, was man braucht. Auf dieses Beispiel hab ich meinen Server auch aufgebaut. Sag mir bescheid, wenn du an dem Bug angelagt bist, wo ab ner bestimmten Datenmenge der PDA einfriert. Ich verrat dir dann den Workaround ;-)

(Windows Mobile 5.0 friert "fast" ein, WIndows CE schmiert mit ner Schutzverletzung ab, bis 255 Bytes pro Paket ist es >>noch<< kein Problem ...)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2006, 21:07
Beitrag #5

capunze
Unregistered


 







PDA über WLAN mit PC verbinden
alles klar, mit der Kommunikation zwischen PDA und PC hats geklappt.

Steh jetzt aber vor dem nächsten Problem:
Ich hab Daten die kontinuirlich und Daten die nur ab und zu übertragen werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere "Datenkanäle" gleichzeitig zu öffnen um parallel Daten z.B von zwei unabhängigen Schleifen zu verschicken sowie zu empfangen?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2006, 21:17
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
PDA über WLAN mit PC verbinden
ich mach sowas mit Queues, die als Element einen Cluster, bestehend aus einem Enum und den eigentlich Daten (zur Not zum String geflattete Daten ...) beinhaltet.

Beim Server füttert die TCP-Verbindung die Q. Beim Auslesen des Queues entscheide ich dann anhand des Enums, was das jetzt für Daten sind und wie damit umzugehen ist.

Im PDA-Client gibt es das Pendeant: eine TCP-Verbindung, die von einer Queue gefüttert wird (mit dem gleichen Datentyp versteht sich --> Stichwort Typedef ...) und die Daten so rausschickt, wie sie aus der Q ausgelesen werden ...

Vortel: komplett asynchron und doch ist immer alles schön "in der Reihe":)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2006, 16:50
Beitrag #7

capunze
Unregistered


 







PDA über WLAN mit PC verbinden
Hi i2dx,
du bist echt super.
Hab mir gerade das LV Beispiel "Queue Multiplexer" angeschaut. So was meinst du wahrscheinlich.
Könntest du dennoch vielleicht ein Beispiel von dir mal reinstellen? Das würde mir sehr helfen. Vor allem wegen der Kombination von den "queues" mit "TCP".
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2006, 17:01
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
PDA über WLAN mit PC verbinden
keine lobhudeleien hier, das kann ich nich abWink

sorry, geht nicht. das müsst ich von hand neu programmieren, damit ich es hier reinstellen kann und dafür hab ich grad keine zeit, den code aus dem projekt kann ich leider nicht hier reinstellen (non disclosure agreement und so), sonst bekomm ich unter umständen massiv ärger ...

ich merk mir das mal, und vielleicht finde ich am WE Zeit, dann poste ich ein demo in meinem Forum ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2006, 15:12
Beitrag #9

capunze
Unregistered


 







PDA über WLAN mit PC verbinden
Hi i2dx,

mein Programm hab ich soweit fertig.
Beschreibung: Ich hab zwei Programme geschrieben. Das eine für den PDA und das andere für einen PC. An den PC ist eine Datenerfassungskarte angeschlossen welche Werte von dem "PC-Programm" ausgelesen werden und über TCP/IP an das "PDA-Programm" geschickt werden. Nebenher ist es noch möglich Dateien zwischen den beiden Geräten hin und her zu schicken.
Wenn ich das "PDA-Programm" auch auf einem PC laufen lass ist der Datenaustausch kein Problem. Lass ich es jedoch auf einem PDA laufen klappt der Datenaustausch nicht mehr. Die Werte von der Datenerfassungskarte werden jedoch weiterhin gesendet. Auch hab ich noch eine "SMS-Funktion" implementiert die auch weiterhin funktioniert.
Wie ich das seh hab ich kein Problem mit der Anzahl der Bytes,
Jedoch mit meinen I/O-Funktionsblöcken. Ich hab die Blöcke "aus binärdatei lesen","in binärdatei schreiben","öffnen/erstellen einer datei" verwendet.
Weißt du zufällig ob die I/O-Funktionsblöcken auf einem PDA funktionieren?

capunze
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2006, 20:27
Beitrag #10

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
PDA über WLAN mit PC verbinden
also ich hatte keine Probleme mit FileIO auf dem PDA. Man musste zwar aufpassen wegen des Datentyps, einfach nur String als Binärdatei hat er - warum auch immer - nicht gemocht, aber wenn man den Datentyp festgelegt hat, dann hats funktioniert.

stürzt der PDA ab, wenn du mehr als 256 (512) bytes am Stück an den PDA sendest?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Raspberry PI LINX Toolkit WLAN SSID abrufen Zelos 2 2.814 14.01.2022 12:24
Letzter Beitrag: Zelos
  Zwei VI's verbinden masch_18 11 7.916 12.10.2017 17:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Performance beim Betrieb über WLAN Heber 9 4.820 22.08.2017 14:28
Letzter Beitrag: Heber
  Arrays verbinden ohne Auffüllen mit 0 Hachiko 5 5.430 27.02.2014 16:23
Letzter Beitrag: Hachiko
  Per VI Scripting mit Tunnel in While Schleife verbinden Tywin 2 4.478 19.06.2013 07:56
Letzter Beitrag: Tywin
  Case-Struktur mit mehreren Elementen verbinden BMTstudent 3 5.861 14.11.2010 17:50
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: