INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PDF im Querformat und Vergrößert erstellen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2012, 12:42
Beitrag #1

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
PDF im Querformat und Vergrößert erstellen.
Hallo Forum,
ich erstelle zur Zeit ein PDF von meinem Frontpanel über den Methodenknoten"Panel drucken".Das funktioniert auch alles super, doch leider würde ich gerne das Panel auf dem PDF mir anders darstellen lassen. Es sollte um 90 gedreht und um etwa das doppelt Vergrößert werden da es zur Zeit nur die hälfte des PDF einnimmt.
Wie kann ich das Problem lösen?
Hab mir schon überlegt es vielleicht über Report erstellen zulösen, bin da aber noch nicht so weiter gekommen.Oder kann man es auch mit dem Methodenknoten lösen.

Ehead
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2012, 08:41
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: PDF im Querformat und Vergrößert erstellen.
(05.03.2012 12:42 )Ehead schrieb:  Hallo Forum,
ich erstelle zur Zeit ein PDF von meinem Frontpanel über den Methodenknoten"Panel drucken".Das funktioniert auch alles super, doch leider würde ich gerne das Panel auf dem PDF mir anders darstellen lassen. Es sollte um 90 gedreht und um etwa das doppelt Vergrößert werden da es zur Zeit nur die hälfte des PDF einnimmt.
Wie kann ich das Problem lösen?
Hab mir schon überlegt es vielleicht über Report erstellen zulösen, bin da aber noch nicht so weiter gekommen.Oder kann man es auch mit dem Methodenknoten lösen.

Ehead

Hallo Ehead

Ich bin ein gebranntes Kind, was die Umstellung vom Methodenknoten auf den Report angeht. Das Problem dabei ist, dass beim Methodenknoten Vektorgrafiken benutzt werden, während der Report (nicht Quickreport, der macht das gleiche wie der Methodenknoten) ein JPEG oder PNG des Frontpanels verwendet. Resultat ist eine "verschmierte" Schrift.

Einfachste Lösung: Mach dir ein VI in der Grösse wie du es möchtest, stell den Drucker auf querformat ein und benutzt weiterhin den Methodenknoten oder den Quickreport.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2012, 11:02
Beitrag #3

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: PDF im Querformat und Vergrößert erstellen.
Hallo Marc,
danke für die Antwort. Ich muss dich nur nochmal was fragen, also ich habe jetzt mein Frontpanel so groß gemacht wie mein Computerbildschirm ist. Wenn ich meine Registerkarte einfach nach unten vergrößere druckt er mir trotzdem nur die Bildschirmansicht. Was könnte man verwenden damit Labview die vergrößerte Registerkarte an den Drucker weiterschickt und nicht nur einen Screenshot?

Gruß
Erhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2012, 11:40
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: PDF im Querformat und Vergrößert erstellen.
(07.03.2012 11:02 )Ehead schrieb:  Hallo Marc,
danke für die Antwort. Ich muss dich nur nochmal was fragen, also ich habe jetzt mein Frontpanel so groß gemacht wie mein Computerbildschirm ist. Wenn ich meine Registerkarte einfach nach unten vergrößere druckt er mir trotzdem nur die Bildschirmansicht. Was könnte man verwenden damit Labview die vergrößerte Registerkarte an den Drucker weiterschickt und nicht nur einen Screenshot?

Gruß
Erhard

Hallo Erhard

So wie ich deine Problemstellung verstehe musst du deinen PDF-"Ausdruck" so erstellen, dass er eine A4-Seite füllt.
Desweitern klingt es durch die 90% Drehung so, dass dein FP bisher im Querformat ist.

Am einfachsten verwendest du das VI "Easy Print VI Panel or Documentation" des Report Generation Toolkits mit der Option Quickreport (Report wird durch den Eigenschaftenknoten erstellt), dadurch kannst du noch an dem optionalen Eingang "layout options" das querformat setzen.

Falls das nicht hilft, wäre ich froh wenn du erklären könntest was du mit der "Übergrossen" Registerkarte bezwecken möchtest.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2012, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 13:10 von Ehead.)
Beitrag #5

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: PDF im Querformat und Vergrößert erstellen.
Hallo Marc,

Also mein Ziel ist es 3 Graphen plus 3 dazugehörige Tabellen auf ein A4-Format PDF zubringen.

Mein Problem war das ich den Methodenknoten verwendet habe und mein Frontpanel/die Registerkarten auf die Größe des Bildschirmes angepasst habe. Das PDF wenn man es dann ausgedruckt hatte, druckte es leider nur ungefähr im A5-Format( ein Screenshot vom dem aktuellen Bildschirm auf der Hälfte eines A4-Blattes, deswegen doppelt sogroß und quer). Dadurch waren meine Graphen und Tabellen etwas zu klein für den Anwender später. Deswegen suchte ich nach einer Möglichkeit das ganze größer zubekommen.Deswegen das mit der übergroßen Registerkarte(hab ich gerade mal ausprobiert).

Ich denke wenn ich meine letzte Registerkarte(Endauswertung) einfach größer als die anderen registerkarten(versuch 1-3) mache und das von dir genannte VI verwende, müsste es klappen. So werd ein bissel rumprobiere das gewünschte Ziel erreicht wird. Oder fällt dir sonst noch eine eleganter Variante ein, ohne die letzte Registerkarte im Frontpanel zuverändern, da ich eigenltlich alle Registerkarten gleich groß lassen wollte?

Danke
Erhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2012, 08:15
Beitrag #6

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: PDF im Querformat und Vergrößert erstellen.
(07.03.2012 13:10 )Ehead schrieb:  Hallo Marc,

Also mein Ziel ist es 3 Graphen plus 3 dazugehörige Tabellen auf ein A4-Format PDF zubringen.

Mein Problem war das ich den Methodenknoten verwendet habe und mein Frontpanel/die Registerkarten auf die Größe des Bildschirmes angepasst habe. Das PDF wenn man es dann ausgedruckt hatte, druckte es leider nur ungefähr im A5-Format( ein Screenshot vom dem aktuellen Bildschirm auf der Hälfte eines A4-Blattes, deswegen doppelt sogroß und quer). Dadurch waren meine Graphen und Tabellen etwas zu klein für den Anwender später. Deswegen suchte ich nach einer Möglichkeit das ganze größer zubekommen.Deswegen das mit der übergroßen Registerkarte(hab ich gerade mal ausprobiert).

Ich denke wenn ich meine letzte Registerkarte(Endauswertung) einfach größer als die anderen registerkarten(versuch 1-3) mache und das von dir genannte VI verwende, müsste es klappen. So werd ein bissel rumprobiere das gewünschte Ziel erreicht wird. Oder fällt dir sonst noch eine eleganter Variante ein, ohne die letzte Registerkarte im Frontpanel zuverändern, da ich eigenltlich alle Registerkarten gleich groß lassen wollte?

Danke
Erhard

Evtl würde ich ein eigenes VI nur fürs Drucken verwenden (kannst du dann auch als Druckvorschau darstellen lassen) ansonsten habe ich auch im Moment keine Idee mehr wie man das sonst lösen könnte.

Hoffe ich habe dir ein bisschen weiterhelfen können.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Diagramm Drucken im Querformat korre 14 11.537 09.02.2007 13:49
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: