INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PID-Regler Führungsgröße generieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2009, 09:14
Beitrag #1

Santus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2009

LV 2009
2009
de

46419
Deutschland
PID-Regler Führungsgröße generieren
Moin moin,

ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Thread das richtige Unterforum getroffen habe.

Es geht um folgendes (einfaches) Problem:

Ich habe mir mit Hilfe eines Youtube-Tutorial im LV2009 einen PID Regler aufgebaut.
Auf der NI-Seite gibt es ja eine fertige .vi dafür, die man einbinden kann.
Der Regler funktioniert einwandfrei wenn ich die Führungsgröße "sp" über ein Bedienelement eistelle.
Ich nutze das USB-6212 zur Datenerfassung.

Nun möchte ich aber an den "sp"-Eingang des Reglers einen permanenten Rechteck mit einer niedrigen, für ein Singnalverlaufdiagramm "spürbaren", Frequenz einstellen (1Hz, 1V Amplitude, 1V Offset).
Ich habe es mit dem Baustein aus Signal Express -> Create Analog Signal probiert. Danach wird im Signalverlaufsdiagramm nichts mehr angezeigt. Vielleicht liegt
der Fehler ja auch einfach an den Einstellungen des Diagrammes oder Rechtecks. Oder kann man das so garnicht machen?

Ich schicke mal meine .vi und den PID-Regler mit.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  pid.vi (Größe: 86,09 KB / Downloads: 281)

Sonstige .vi  simplepidcdaq1.vi (Größe: 10,3 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 09:25
Beitrag #2

Santus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2009

LV 2009
2009
de

46419
Deutschland
PID-Regler Führungsgröße generieren
Sorry wegen des Doppelposts. Aber ich habe die Rechteckgenerierung hinbekommen (s.Anhang).
Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Die Steigung des Rechtecks ist mir viel zu flach. Als Zeitbasis habe ich den "Datum/Zeit in Sekunden ermitteln"-Block genommen.
Wie kann man das ganze noch schneller machen? Wie man merkt bin ich ein blutiger LV-Anfänger.

Gruß
Sascha


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  pid.vi (Größe: 89,9 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Generieren von Impulsfolgen / Instantanes Aktualisieren Philipp841 10 5.420 30.08.2019 12:56
Letzter Beitrag: Sakis
  Signal generieren und anderes messen gleichzeitig Labview-Anfänger 5 5.398 02.07.2014 07:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? Kriz 5 6.047 05.07.2012 12:58
Letzter Beitrag: Kriz
  Einfachen, einzelnen Puls generieren Sandisk 8 8.764 03.02.2011 15:21
Letzter Beitrag: Sandisk
  White Noise Signal Generieren StudiFH 6 6.283 09.12.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Drehgebersignal generieren und per cDAQ ausgeben Speed7 1 3.791 25.02.2010 07:20
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: