INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PID-Regler Sprungantwort darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2015, 16:41
Beitrag #1

zichte89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2015

2011 Student
2015
DE

1
Deutschland
PID-Regler Sprungantwort darstellen
Hallo,

ich möchte eine Sprungantwort von einem PID-Regler darstellen und weiß nicht ob das alles richtig ist was ich mache.
Im Internet finde ich zwei verschiedende Bilder von Sprungantworten.

[Bild: Reglervergleich.gif]

[Bild: Pidregler.gif]

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Bildern?
Und ist Ti = Tn und Td = Tv beim PID-Regler in Labview?
Welche Einstellwerte benötige ich um eine Sprungantwort wie im zweiten Bild zubekommen?

Ich habe mal ein Regelkreis mit PID-Regler und P-T2-Regelstrecke in Labview modelliert.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  PID-PT1.vi (Größe: 185,4 KB / Downloads: 402)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2015, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2015 18:42 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: PID-Regler Sprungantwort darstellen
Ich kann Dir das nicht alles beantworten, und ich habe das LV-Regelungs-Addon nicht. Aber der Unterschied der beiden Bilder ist der:
Die Graphik im oberen Bild ist die Sprungantwort eines kompletten Regelsystems, also einer Regelstrecke mit Regler.
Die Gaphik im unteren Bild ist die Sprungantwort eines PID-Reglers allein - so wie in der dazugehörigen Schaltung abgebildet.
So würde man den Regler allerdings nie bauen. Denn es ist damit nicht möglich, mit einem Einsteller den Proportionalfaktor Kp zu ändern, ohne Ki und Kd mit zu verstellen. Eine rein professorale Schaltung eben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sprungantwort erfassen damin 1 4.895 07.10.2010 16:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Sprungantwort richtig darstellen Maddin83 2 5.317 06.05.2010 18:45
Letzter Beitrag: Maddin83

Gehe zu: