INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PWM Signalerzeugung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2016, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 13:42 von Jadefalke.)
Beitrag #1

Jadefalke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2016

2012
-
DE



PWM Signalerzeugung
Hallo Forumteam,

ich möchte im Rahmen eines Projekts mit Labview einen Teststand steuern. Dazu muss ich unteranderm ein PWM-Signal zur Steuerung einer Kraftstoffdosierpumpe erzeugen. Die Erzeugung des Signals klappte nach etwas suchen im Netz ganz gut. Hier liegt aber das Problem: Es kommt immer ein "Standard"-Signal am USB 6211 an. Die Pumpe benötigt folgendes Signal: Das Signal muss 50ms an sein und 150ms aus und so weiter. Meine Frage ist, wie kann ich die Pulsdauer und die Pause des Signals beeinflussen?

Als Grundlage verwende ich eine Beispiels VI aus dem Forum/Tutorial (PWM Digital Start Trigger).
Ich habe auch schon über die Signalerzeugungs.VI von Labview ein Rechtecksignal erzeugt, allerdings sah ich dort auch keine Möglichkeit das oben beschriebene Signal zu erhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße


P.S.: Falls es das falsche Forum ist, könnt ihr das Thema gern ins richtige schieben.
Die Hilfe soll bitte nicht so aussehen: "Geht net"^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2016, 18:10
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: PWM Signalerzeugung
Einfach den Counter als Signalgenerator benutzen und den Duty-Cycle wie gewünscht einstellen.
Such mal in den LabVIEW-Beispielen nach DAQmx und PWM.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 18:58
Beitrag #3

Jadefalke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2016

2012
-
DE



RE: PWM Signalerzeugung
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Allerdings ist der Duty Cycle nicht das Problem. Den kann ich jetzt schon einstellen.
Die betreffende Pumpe benötigt folgende Daten: Frequenz: 700 Hz, Duty Cycle: 63%
Wenn ich das so einstelle bekomme ich zwar ein PQM Signal, allerdings passen die Laufzeiten nicht. Wenn ich das Signal mit einem Oszi auslese bekomme ich in etwa folgende Werte:
Signal an für 100 ms
Signal aus für etwa 50 ms.

Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt muss aber 50 ms an sein und 150 aus.


Viele Grüße

Jadefalke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 19:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 19:28 von BNT.)
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: PWM Signalerzeugung
Hast Du schon 25% Duty Cycle bei geeigneter Frequenz von 5 Hz probiert?

Entscheidend bei Prozentangaben ist doch immer die Bezugsgröße!

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 19:46
Beitrag #5

Jadefalke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2016

2012
-
DE



RE: PWM Signalerzeugung
Ne hab ich noch nicht probiert, werde ich aber morgen gleich mal machen und erzählen was dabei rausgekommen ist.

Wie meinst du das mit Bezugsgröße?

Grüße
Jadefalke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 20:10
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: PWM Signalerzeugung
Wenn du schon schreibst, dass du auf ein Bsp aus dem Forum aufbaust, dann setzte doch bitte einen Link, so dass wir anderen das auch finden können.

Ein VI-Upload deinerseits wäre auch extrem hilfreich, denn bisher ist mir nicht klar, wie du dein PWM erzeugen willst (Digital-Out, Analog-Out, Counter ?).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 21:09
Beitrag #7

Jadefalke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2016

2012
-
DE



RE: PWM Signalerzeugung
Zitat:Ein VI-Upload deinerseits wäre auch extrem hilfreich, denn bisher ist mir nicht klar, wie du dein PWM erzeugen willst (Digital-Out, Analog-Out, Counter ?).
Das weiß ich leider momentan selbst noch nicht, da es vorranig um die Erzeugung des Signals geht. Den Upload werde ich morgen Nachmittag durchführen, da ich erst da wieder an den Laptop rankomme. Sinn des Signals ist es eine Pumpe, welche aus einer Standheizung für das Auto stammt, anzusteuern. Laut Datenblatt liegen am Steuergerät 13,5 Volt an was mit dem passenden PWM Signal zu einer Betriebsspannung von 8,5 Volt führt. Wenn ich das richtig verstehe, fällt damit der Digital-Out raus, außer man schließt das Ausgangssignal an eine Art Verstärker an, oder so.

Viele Grüße

Jade
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 22:04
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: PWM Signalerzeugung
Jetzt bring nicht alles durcheinander - bzw. erkläre deine Aussagen genauer.

Zitat: 13,5 V liegen am Steuergerät an: Soll das heißen, dein Steuergerät wird mit 13,5 V versorgt? Oder was willst du damit zum Ausdruck bringen?
Was hat das mit einer "Betriebsspannung 8,5 V" zu tun? Meinst du, da kommt jetzt noch einer mit? Bisher schreibst du ganz allgemein was von einer Kraftstoffdosierpumpe und einem Steuergerät...

Vielleicht hätte ich auch besser fragen sollen: Mit was erzeugst du gerade aktuell dein PWM Signal? Denn offenbar machst du das schon.

Ganz allgemein:
- mit DOs wird das bei einer 6211 nicht funktionieren. Die DIOs kannst du bei dieser Karte nur per Software-Takt schalten, das ist für ein PWM in der Regel viel zu langsam.
- der Counter dieser Karte kann sehr gut ein PWM-Signal erzeugen. Die Spannungen für High und Low liegen dann aber fest, bei 5 V und 0 V.
- dann hast du noch den AO verwenden, High und Low wären hier einstellbar (bis +- 10 V).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2016, 16:33
Beitrag #9

Jadefalke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2016

2012
-
DE



RE: PWM Signalerzeugung
Die Problematik des PWM-Signals hat sich erledigt, da die Pumpe durch ein einfaches Rechtecksignal mit einer Frequenz von 5 Hz und einem Duty-Cycle von 50% einwandfrei läuft.

Nun kommt aber ein neues Problem hinzu. Im Anhang findet ihr die momentane VI. In dieser sind mehrere VIs von HBM die zur Temperaturmessung/Druckmessung benötigt werden.

Die Steuerung soll folgende Funktionen erfüllen:
1. Abschaltung der Kraftstoffpumpe bei T >50°C und p> 0,006 bar. (Pumpe über die Teilprogrammierung außerhalb der großen Whileschleife gesteuert)
2. Anschalten der Pumpe über den Kippschalter im Frontpanel

Momentan läuft die Pumpe durch das PWM-Signal dauerhaft. Diese soll aber erst durch das Umlegen des Schalters "Kraftstoffpumpe" aktiviert werden. Das heißt der Schalter soll den Start des PWM-Signals steuern. Ich weiß aber nicht, wie ich eine Verbindung vom Schalter zum VI der Signalerzeugung herstellen kann.

Viele Grüße

Jade


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Prüstandsteuerung V2.vi (Größe: 149,66 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2016, 14:52
Beitrag #10

Jadefalke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2016

2012
-
DE



RE: PWM Signalerzeugung
Das Problem wurde gelöst. Vielen Dank für die Hilfe!

Durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass der Pumpe ein einfaches Rechtecksignal ausreicht um zu fördern.
Um das zu erzeugen habe ich die ExpressVI "Signal erzeugen" verwendet und über einen Schieberegler die Frequenz variabel gestaltet und somit auch die Pumpe regelbar gemacht.
Durch diese einfache Gestaltung der Programmierung ist es jetzt auch möglich die Temperatur- und Druckabhängigkeit zu realisieren.

Zur Veranschaulichung lade ich die momentan aktuelle VI nochmal mit hoch.

Viele Grüße

Jadefalke


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Prüstandsteuerung V2.vi (Größe: 207,41 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analoge Signalerzeugung instabil unter Windows 10 Winterkind 6 4.587 21.02.2018 15:16
Letzter Beitrag: Winterkind
  timeout fuer trigger und signalerzeugung? sammy 3 5.991 23.11.2015 15:52
Letzter Beitrag: motorguru
  Signalerzeugung mit LabVew für PXI-4461 ReneP 4 3.880 28.07.2011 13:09
Letzter Beitrag: ReneP
  DAQmx getriggerte Signalerzeugung RogerWilco 1 3.648 26.01.2011 08:49
Letzter Beitrag: RogerWilco
  Signalerzeugung / Samplerate Jochen_BW 4 4.529 12.06.2009 06:48
Letzter Beitrag: Jochen_BW
  Anfänger Signalerzeugung mittels DAQmx Vi Elefant 0 3.591 19.05.2009 09:35
Letzter Beitrag: Elefant

Gehe zu: