INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Panel bei Maus öffnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2010, 22:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2010 22:47 von schrotti.)
Beitrag #1

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Panel bei Maus öffnen
Hallo LV-Coder,

hat einer von euch ein VI, welches die Koordinaten oder die Grenzen eines Panel in der Nähe des Mauscursors platziert, so dass ichs dort öffnen kann? Im Prinzip keine große Sache, aber zu Beachten sind eben die Monitormaße sowie der Multimonitorbetrieb. Auf der ewigen Müllhalde konnt ich bis jetzt nichts finden. Bin für jeden Tipp dankbar.

EDIT: Und an alle noch ein gutes neues Jahr. ProstTupta

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2010, 12:22
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Panel bei Maus öffnen
Moin,

hab vor einiger Zeit mal was gebastelt...

So bekommst du die Bounds der Monitore:
   

Und so hab ichs benutzt...
Lv80_img
Sonstige .vi  MouseMeter.vi (Größe: 26,7 KB / Downloads: 195)

Lv80_img
Sonstige .vi  DisplayBounds_SubVI_.vi (Größe: 23,43 KB / Downloads: 185)


Man könnte die Grenzen jetzt asymmetrisch verteilen (rechts und unten größer), damit dein neues Panel nicht außerhalb der Grenzen erscheint, wenn der User den Cursor zuweit am Bildschirmrand hat. Meiner Erinnerung nach erscheint ein neues Panel mit der linken oberen Ecke am Mauszeiger "hängend".

Die Bounds bei mehreren Monitoren sollten ja kein Problem sein, woher du aber weißt, in welchem Monitor sich der Cursor befindet... k.A.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2010, 14:38
Beitrag #3

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Panel bei Maus öffnen
Das war mein erster Schuss.

   


Bin damit allerdings nicht zufrieden, da einige Aspekte noch nicht beachtet werden.[list=1]
[*]Die Taskleiste wird überlagert<>
[*]Das Panel kann soweit hoch geschoben werden, dass es mit der Maus nicht mehr zu greifen ist.<>
[*]Unten und rechts am Bildschirm öffnet sich das Panel unter das Maus. Ist das schlecht?<>
[st]Die aktuelle Mausposition sollte natürlich vom Caller des VIs ermittelt und übergeben werden. Wenn dem Event zum Starten des VIs und dem Zeitpunkt der VI-Ausführung zu viel Zeit liegt öffnet sich das Panel nicht an der Mausposition des Events sondern dort, wo der Cursor eben gerade steht.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 08:22
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Panel bei Maus öffnen
' schrieb:[list=1]
[*]Die Taskleiste wird überlagert<>
[*]Das Panel kann soweit hoch geschoben werden, dass es mit der Maus nicht mehr zu greifen ist.<>
[*]Unten und rechts am Bildschirm öffnet sich das Panel unter das Maus. Ist das schlecht?<>
[st]

1. Kann ich nicht nachvollziehen, was du damit meinst. Meine Taskleiste ist auf "immer im Vordergrund" eingestellt und genau so verhält sie sich auch.

2. Wenn ich den Cursor am oberen Bildschirmrand positioniere, läd sich dein VI ein Stück tiefer. Verschiebe ich die Titelleiste dann so weit wie möglich nach oben, springt das Panel von alleine wieder ein Stück runter, so dass ich ~5 Pixel der Titelleistenhöhe zum Greifen habe.

3. Was bedeutet unter der Maus? Egal wo ich den Cursor habe, dein VI ist immer vollständig auf dem Monitor.

Alles bezogen auf Singlemonitor.


MfG SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 13:07
Beitrag #5

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Panel bei Maus öffnen
' schrieb:1. Kann ich nicht nachvollziehen, was du damit meinst. Meine Taskleiste ist auf "immer im Vordergrund" eingestellt und genau so verhält sie sich auch.

2. Wenn ich den Cursor am oberen Bildschirmrand positioniere, läd sich dein VI ein Stück tiefer. Verschiebe ich die Titelleiste dann so weit wie möglich nach oben, springt das Panel von alleine wieder ein Stück runter, so dass ich ~5 Pixel der Titelleistenhöhe zum Greifen habe.

3. Was bedeutet unter der Maus? Egal wo ich den Cursor habe, dein VI ist immer vollständig auf dem Monitor.

Alles bezogen auf Singlemonitor.
MfG SeBa

1. Natürlich ist die Vordergrund. Ich meinte es eigentlich genau andersherum. Ich empfinde es als störend, wenn sich ein Panel unter der Taskleiste öffnet. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich die vertikelen Koordianaten der Taskleiste bekommen.

2. Ich habe einen Offset von 5 Pixel, da es komisch wirkt, wenn das Panel sich öffnet und der Mauscursorsymbol ändert. Der Cursor liege ja dann direkt auf der Ecke des Panels. Und dort bietet der Windowmanager eben die Größenveränderung des Panels an. Allerdings sollte die Titelleiste immer komplett sichtbar bleiben. Ist aber leicht zu lösen.

3. Ich finde, wenn genug Platz auf dem Bildschirm ist, sollte sich das Panel nie unter dem Cursor öffnen. Bin mir dabei aber nicht ganz nicht.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 13:41
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Panel bei Maus öffnen
1: Taskleistenhöhe bestimmen:
       

Evtl. ist das Koordinatencluster vom Arbeitsplatz besser für dein Vorhaben geeignet, als die Angaben für alle Monitore einzeln. Unterschied ist halt, das beim Arbeitsplatz die Taskleiste von der möglichen Höhe des Bildschirms abgezogen wird. Das funktioniert auch, wenn du die Taskleiste mehrzeilig eingestellt hast.

2: Ich stimme dir zu, das der Wechsel des Cursoricons verwirrend und in dem Fall auch unsinnig ist. Allerdings würde ich das Fenster rechts-unter dem Cursor platzieren, sondern links-drüber... sodass der Cursor sich innerhalb der Titelleiste befindet. Ist aber wohl eine Frage des "ich-mag-das-aber-so-haben-ätsch".

3: Wenn du magst, kannst du ja auch einfach prüfen, auf welchem Monitor sich der Cursor befindet und dann das Panel auf diesem zentriert öffnen. Ansonsten läuft das auch in Richtung vom letzten Satz aus 2:

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2010, 13:46
Beitrag #7

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Panel bei Maus öffnen
' schrieb:Evtl. ist das Koordinatencluster vom Arbeitsplatz besser für dein Vorhaben geeignet, als die Angaben für alle Monitore einzeln. Unterschied ist halt, das beim Arbeitsplatz die Taskleiste von der möglichen Höhe des Bildschirms abgezogen wird. Das funktioniert auch, wenn du die Taskleiste mehrzeilig eingestellt hast.

Sowas habe ich gesucht. Danke.Guru1

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 13:53
Beitrag #8

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Panel bei Maus öffnen
tsssssss aber wie bekomme ich nun raus, welche Monitor mein Hauptarbeitsplatz ist?

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 23:47
Beitrag #9

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Panel bei Maus öffnen
Also hier daheim kann ich das mit zwei Monitoren ja endlich mal ausprobieren...

Und das hier kommt dabei raus:
       

So scheint der Hauptarbeitsplatz (Monitor mit Taskleiste, primäres Anzeigegerät... w/e) die Koordinate "Links" mit 0 zu belegen, der zweite Monitor hat als linke Koordinate dann die Breite des ersten Monitors in Pixeln (bei mir sind beide 1680px breit). Bei mir ist der Hauptmonitor der Linke...

Ist der Hauptarbeitsplatz der rechte Monitor, hat der zweite Monitor eine negative linke Koordinate der Breite des zweiten Monitors.

Schaut schlüssig aus... Big Grin

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2010, 12:41
Beitrag #10

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Panel bei Maus öffnen
' schrieb:Schaut schlüssig aus... Big Grin
Ist es auch. Ich kann jetzt nicht mehr so richtig nachvollziehen, warum da gestern nicht selber drauf gekommen bin. Brett und Kopf und so, du weißt schon. Wert das heut mal ausprobieren.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maus-Cursor steuern und klicken tnt 5 9.830 16.08.2019 10:29
Letzter Beitrag: Horst
  Front-Panel spinnt Tomtom79 1 2.771 27.10.2015 20:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten von GPS Maus auslesen. mtothex 15 16.398 13.06.2013 14:14
Letzter Beitrag: funkyspike
  Welches Maus-Event muss ich nehmen? Hasenfuss 6 4.780 03.04.2013 15:03
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Remote Panel Stefan 4890 1 3.218 11.01.2013 12:08
Letzter Beitrag: Kasi
  Welche GPS Maus für Höheninformationen hans_p 1 3.445 28.04.2012 12:28
Letzter Beitrag: Carsten Froebel

Gehe zu: