INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Parallele Analogeingabe und -ausgabe; Verzögerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2012, 15:11
Beitrag #1

Danjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

2009
2012
DE



Parallele Analogeingabe und -ausgabe; Verzögerung
Hallo,

ich bin absoluter Labview-Neuling und habe versucht ein VI zur parallelen Ein- und Ausgabe von Analogen Spannungen zu programmieren. Ich baue einen Teststand mit welchem ich Drucksensoren dynamisch Kalibrieren möchte. Der dynamische Druckerzeuger besteht aus einer Tauchspule, welche eine Luftfeder bewegt. Die Tauchspule soll über den Analogausgang einer NI-PCI-6229 Karte gesteuert werden. Am Analogeingang hängen der zu Kalibrierende Sensor und ein Referenzsensor.
Mein erstes VI besteht hauptsächlich aus den einfachen Express-VIs, welche prinzipiell auch ihre Arbeit verrichten. Zum Testen habe ich den Analogausgang mit dem -Eingang verbunden und schaue mir das Signal nach dem "Signal-Simulieren"-Block und das gemessene Signal nach dem DAQ-Assistenten an. Das Problem ist eine Extreme Zeitverzögerung von ca. 2,5s, welche das gemessene Signal benötigt um auf Änderungen am "Signal-Simulieren"-Block zu reagieren. (Ich habe mal einen Ausschnitt angehängt).
Welchen Ansatz zur Fehlerbehebung würdet ihr vorschlagen? Liegt es an dem Samplemode, dem Verhältnis von Samples zur Samplerate oder an meinem bescheidenen Programmaufbau oder vielleicht sogar an der Hardware? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich habe euch mein VI in der LV Version 8.0 und einen Screenshot angehängt. Ich selbst nutze Version 2009.


Viele Grüße
Danjo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

9.0 .vi  DDDSK.vi (Größe: 263,43 KB / Downloads: 237)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2012, 19:12
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Parallele Analogeingabe und -ausgabe; Verzögerung
Schau' mal dort:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Synchron...-p/1633264
Ein guter Tip: Lass' die Express-VIs weg. Damit hast Du nur Scherereien.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 15:54
Beitrag #3

Danjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

2009
2012
DE



RE: Parallele Analogeingabe und -ausgabe; Verzögerung
Hallo,

erst einmal vielen Dank an Markus für den Link.
Ein Delay von ein paar Millisekunden scheint ja normal zu sein und wäre für mich auch kein Problem. Bei mir sind es allerdings 2,5sec. Leider sind meine Programmierkenntnisse auch nicht die besten, weswegen ich die Express VIs auf den ersten Blick extrem gut (weil einfach) fand. Deshalb habe ich erst einmal versucht in einer Sequenz mit Zeitmessung den Grund für die Verzögerung zu finden. Mit Anpassen der Samplerate und den zu lesenden Samples bin ich nun auf 1sec runter. Komisch ist auch das das Durchlaufen einer Sequenz nur zwischen 80 und 100ms dauert, eine Änderung der Amplitude aber erst nach 1sec im Messsignal sichtbar wird. Meine Vermutung ist ein Problem mit dem Signal Simulieren Block?
Ich habe für Interessierte das Test-Vi mal angehängt. Mit einer Einstellung von 10000Hz für In und Output sowie 1000 Samples am Input, hat man für 100Hz Sinussigal noch eine gute Auflösung und die beschriebene Verzögerung von 1sec. Falls jemand dazu Verbesserungsvorschläge hat, dann immer her damit.

Ich werde aber nun den Rat von Markus annehmen und versuchen ohne Express-Vis zu arbeiten. Mein erster Gedanke war das Beispiel aus dem geposteten Link anzupassen. Da wichtig ist, dass ich das Signal während dem Versuch anpassen kann, wird das wohl nicht ganz unkompliziert. Ich verspreche mich dann aber bei den nächsten Problemen wieder hier zu melden 2hands

Viele Grüße

Danjo


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  DDDSK_SE-8.vi (Größe: 298,92 KB / Downloads: 274)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2012, 14:45
Beitrag #4

Danjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

2009
2012
DE



Lightbulb RE: Parallele Analogeingabe und -ausgabe; Verzögerung

Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

ich bin soweit mit meinem VI fertig.
Sicher kann man da noch einiges verbessern oder übersichtlicher gestalten, aber ich bin trotzdem ein wenig stolz die ganze Geschichte hinbekommen zu haben. Ich hoffe es hilft noch jemandem mit ähnlichen Problemen weiter.

Das fehlende SubVI solltet ihr unter "C:\Program Files (x86)\National Instruments\LabVIEW 2009\examples\DAQmx\_Utility" zu finden sein. (Natürlich abhängig von Installationsverzeichnis und LV-Version...)

Viele Grüße
Danjo


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  VI_DDDSK_03.vi (Größe: 254,71 KB / Downloads: 295)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Parallele Datenerfassung mit NI USB 6361 Unaij 5 6.330 14.07.2016 12:20
Letzter Beitrag: GerdW
  2 digitale Signale mit Verzögerung erzeugen choksled 3 4.332 19.12.2015 15:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife jimbolino 16 13.706 24.03.2010 12:02
Letzter Beitrag: NoD
  parallele Periodendauermessung (2 Counter) WML 4 5.037 03.03.2010 09:16
Letzter Beitrag: WML
  Parallele While-SChleifen RMR 2 5.095 08.02.2010 15:11
Letzter Beitrag: dimitri84
  parallele Verarbeitung möglich? Pandamütze 7 5.948 12.01.2010 15:42
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: