INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parallele Datenaufnahme, Erz-Verbr verbraucht irgendwann nicht mehr



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2012, 10:58
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Parallele Datenaufnahme, Erz-Verbr verbraucht irgendwann nicht mehr
Hallo kix,

Zitat:1. Im Realtime-Mode ignoriert die C-Loop das letzte Element, welches durch die zweite Queue-Bedingung (Element einfügen bei Stop) eingefügt wird. Im Highlight-Mode klappt das. Ich vermute, dass im RT-Mode die Stopinfo zur C-Loop gelangt, bevor diese das letzte Element "anfasst", und somit die Queue "überschreibt". Kann man das beheben?
Realtime-Mode bedeutet wohl "normale Ausführung": Du zerstörst die Queue in der P-Loop. Dann ist sie auch, mitsamt aller noch enthaltenene Elemente, weg - die C-Loop hat schlicht nichts mehr zum Lesen...

Zitat:Ich habe in der P-Loop die Weitergabe von Elementen in die Queue geändert, sodass die Elemente ans ENDE der Queue gegeben werden (und in der C-Loop vorne abgenommen werden). Ich hoffte, dadurch die C-Loop dazu zu bringen, die Queue vollständig abzuarbeiten, auch wenn die P-Loop stoppt.
Du fügst nicht am Ende, sondern am Anfang ein. Die Funktion heißt "Element am Anfang einfügen"... Deine Hoffnung trügt, dies löst nicht das Problem, s.o.!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.07.2012, 11:10
Beitrag #12

kiX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2012

7.1
2010
DE



RE: Parallele Datenaufnahme, Erz-Verbr verbraucht irgendwann nicht mehr
Hallo Gerd,
Danke für die schnelle Antwort!

(19.07.2012 10:58 )GerdW schrieb:  Realtime-Mode bedeutet wohl "normale Ausführung": Du zerstörst die Queue in der P-Loop. Dann ist sie auch, mitsamt aller noch enthaltenene Elemente, weg - die C-Loop hat schlicht nichts mehr zum Lesen...
Verdammt...
Wenn ich den "Release Queue" (hinter der P-Loop) stattdessen hinter die C-Loop setze, könnte das das Problem beheben? Dann zerstör ich bei einer Stopbedingung nichts und die C-Loop kann zuende laufen (und zerstört erst dann die Queue)?

Zitat:Du fügst nicht am Ende, sondern am Anfang ein. Die Funktion heißt "Element am Anfang einfügen"... Deine Hoffnung trügt, dies löst nicht das Problem, s.o.!
Hm, ja. Hab ich aufm LV-PC (mit Netzwerk, ohne Inet) bereits korrigiert, offenbar ohne sie hier zu updaten. Big Grin


Hast du vielleicht eine Idee zu meinem 2. Punkt? Der bringt mich zugegebenermaßen mehr zum verzweifeln. Sad

Danke+Gruß,
Niels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2012, 11:55
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Parallele Datenaufnahme, Erz-Verbr verbraucht irgendwann nicht mehr
Hallo kix,

leider fehlen die ganzen subVIs, um das genauer zu beurteilen.

Wo stockt es denn? Wie lange stockt es? Immer oder nur sporadisch? Es fehlen Informationen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2012, 12:23
Beitrag #14

kiX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2012

7.1
2010
DE



RE: Parallele Datenaufnahme, Erz-Verbr verbraucht irgendwann nicht mehr
(19.07.2012 11:55 )GerdW schrieb:  Hallo kix,

leider fehlen die ganzen subVIs, um das genauer zu beurteilen.

Wo stockt es denn? Wie lange stockt es? Immer oder nur sporadisch? Es fehlen Informationen...
Hallo Gerd,

Die SubVIs sind im Eingangspost (wurden nicht verändert).

Der Motor stockt (nachvollziehbar) alle 50 Schritte, bei der die Stopbedingungen geprüft werden und die For-Loop neu gestartet wird.
Es stockt (auch nachvollziehbar) alle 200 Schritte, wenn die Motorposition aus der P-Loop in die Queue gegeben wird.
Es stockt aber auch übermäßig stark (nicht nachvollziehbar), wenn die C-Loop arbeitet, also Berechnungen durchgeführt werden, Graphen dargestellt werden, etc. Gut zu sehen am FP: wenn die Graphen neue Messpunkte erhalten, hört man den Motor stocken. Mit nahezu leerer C-Loop passiert das nicht, es liegt also (mMn) an dem Arbeitsaufwand in der C-Loop.
So wie ich das verstanden habe, soll die P-Loop unabhängig von der C-Loop arbeiten, sie tut es aber offensichtlich nicht.
Keine Ahnung, ob das am etwas älteren PC liegt (2,4GHz Celeron, 2GB Ram), glaube ich jedoch nicht.
Mein Wunsch wäre es, wenn die P-Loop vollkommen unabhängig und "flüssig" läuft, also quasi auf höchster Prio, während die C-Loop sich durchaus etwas Zeit lassen darf - Graph-Updates dürfen durchaus >1s brauchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2012, 09:56
Beitrag #15

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Parallele Datenaufnahme, Erz-Verbr verbraucht irgendwann nicht mehr
(19.07.2012 12:23 )kiX schrieb:  Mein Wunsch wäre es, wenn die P-Loop vollkommen unabhängig und "flüssig" läuft, also quasi auf höchster Prio, während die C-Loop sich durchaus etwas Zeit lassen darf - Graph-Updates dürfen durchaus >1s brauchen.

Hallo kiX

Du könntest mal versuchen die beiden Schleifen in jeweils ein SubVI zu packen und beim SubVI mit der Steuerung unter "File->Vi Properties->Category:Execution->Priority" auf "Time critical (highest)" setzten und sehen ob das was hilft.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  [split] Button reagiert nicht mehr samba 13 5.490 19.04.2021 09:30
Letzter Beitrag: samba
  Parallele Frequenz-Datenerfassung mit NI-9401 ArneS 5 2.898 18.02.2021 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  parallele Ausführung von for-loops stsc 5 4.164 24.07.2019 15:12
Letzter Beitrag: stsc
  Programm funkioniert nach LV-Neustart nicht mehr TeCruz 9 4.940 23.03.2018 13:33
Letzter Beitrag: TeCruz
  LabVIEW startet nicht mehr Fredy 8 6.237 08.12.2017 15:40
Letzter Beitrag: Fredy
  Durch Schließen des SubVIs reagiert das Haupt VI nicht mehr?! C.Maier 2 3.442 07.10.2016 07:52
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: