INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parallele Schnittstelle für TTL signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2008, 13:49
Beitrag #1

sepl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2008

8.21
-
kA

21039
Deutschland
Parallele Schnittstelle für TTL signal
Hallo,
ich habe ein problem und habe dazu noch nix im forum gefunden. ich habe hier eine ältere schlauchpumpe, der firma WatsonMarlow modell 505U die ich ansteuern möchte. An dieser pumpe befindet sich eine paralelle Schnittstelle. Zur steuerung gibt es keine befehle, sondern muss über ein TTL, also Rechteck 0 .. 5 V betrieben werden, d.h. bei 0 V stopp und bei 5 V run.

Jetzt mein eigentliches Problem:
Gibt die paralelle Schnittstelle ein 5 V Signal überhaupt aus, wie kann ich in LabVIEW 8.21 (studienversion) die PINs in der paralellen Schnittstelle belegen. Der Hersteller gibt an das das TTL Signal auf 7 und 15 angeschlossen sein muss.
Mit einer paralellen Schnittstelle habe ich zuvor noch nicht gearbeitet, bin in dieser Sache doch eher ein Neuling.

Andere Schlauchpumpen habe ich schon über die RS-232 steuern können, für diesen vorgang kann ich ja die VISA-Befehle verwenden.

Ich hoffe ihr habt eine Antwort für mich
danke schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2008, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2008 15:39 von RoLe.)
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Parallele Schnittstelle für TTL signal
Zuerst mal, keine ahnung ob das ab LV8.x anders geht, und mit XP/Vista

Ansonsten geht das mit den OutPort.vi, direkt auf Adresse schreiben.
LPT1 ist normalerweise auf Adresse x378, als Wert schreibst du dann die Steuerleitungsnummer 0-7.

Vorher würde ich aber mal ein wenig über den Parallel-Port lesen. z.Bsp. Wikipedia.
Infos findest du auch hier : http://www.lvr.com/parport.htm
oder bei Goggel mit "Using the Parallel Port in LabVIEW"

Nach dem lesen kennst du auch die Spannungspegel usw.

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2008, 16:35
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Parallele Schnittstelle für TTL signal
Ja, kann nur zustimmen.

Such mal im NI-Examplefinder nach dem Suchbegriff "parallel", da werden dir 2 VI's ausgespuckt, die die beschriebenen InPort- OutPort-VIs verwenden. Laut Beschreibung nur anwendbar bis einschließlich XP, wobei LPT-Port im SPP Modus sein muss.

Ansonsten, zukunftssicher, was spricht dagegen, die entsprechenden TTL-Signale über die DIO'S einer Einstiegs-DAQ-karte von NI zu erzeugen?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2008, 17:06
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Parallele Schnittstelle für TTL signal
@Jens: Aha, die haben ja schöne Beispiele und VI's gemacht, in den Example.

Ich schleppe da noch ein VI aus den LV4 oder 5 Zeiten mit. Big Grin

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Parallele Datenerfassung mit NI USB 6361 Unaij 5 6.444 14.07.2016 12:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Parallele Analogeingabe und -ausgabe; Verzögerung Danjo 3 6.147 02.02.2012 14:45
Letzter Beitrag: Danjo
  DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife jimbolino 16 13.920 24.03.2010 12:02
Letzter Beitrag: NoD
  parallele Periodendauermessung (2 Counter) WML 4 5.102 03.03.2010 09:16
Letzter Beitrag: WML
  Parallele While-SChleifen RMR 2 5.138 08.02.2010 15:11
Letzter Beitrag: dimitri84
  parallele Verarbeitung möglich? Pandamütze 7 6.011 12.01.2010 15:42
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: