INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parallele Zustandsautomaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2010, 08:31
Beitrag #11

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
Hallo,

ich hab 4 GB RAM und im Betrieb sind ca. 1,3 GB ausgelastet.

Hab auch gelesen dass ich in der Boot.ini bei WIN XP den Speicher auf 3 GB erhöhen kann. Kann aber die Boot.ini im moment noch nicht finden.

Gruß

Rainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2010, 09:50
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
' schrieb:im Betrieb sind ca. 1,3 GB ausgelastet.
Und wie viel GB fallen in den ersten 10 Sekunden nach Programmstart an?

Wenn du viel kontuniuerliche Ausgaben an vielen Graphen hast, kann das zu erhöhtem Speicherbedarf führen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2010, 10:27
Beitrag #13

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
ok...hab leider gelogen. Ich hab leider nur 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Beim Starten sieht mein Taskmanager wie folgt aus (siehe Bild)

Aber zu diesem Zeitpunkt waren nur 3 Messplätze aktiv. (9 möglich). Da ich für jeden Messplatz eine Livegraph hab zerrt der wahrscheinlich auch an den Kräften. Hab die Historienlänge auch schon auf 2000 begrenzt. Bringt das viel? Soll ich da noch weiter runtergehen??

Oder wär das ganze mit 4 GB Speicher besser dann rüst ich noch nach!!

Lv86_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2010, 10:34
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
' schrieb:ok...hab leider gelogen. Ich hab leider nur 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Beim Starten sieht mein Taskmanager wie folgt aus (siehe Bild)

Aber zu diesem Zeitpunkt waren nur 3 Messplätze aktiv. (9 möglich). Da ich für jeden Messplatz eine Livegraph hab zerrt der wahrscheinlich auch an den Kräften. Hab die Historienlänge auch schon auf 2000 begrenzt. Bringt das viel? Soll ich da noch weiter runtergehen??
Kommt darauf an, was du mit Historienlänge 2000 genau meinst?! Sind das jetzt 2000 Punkte oder 2000 Waveforms?
' schrieb:Oder wär das ganze mit 4 GB Speicher besser dann rüst ich noch nach!!
Über was für ein WinXP reden wir? 32 bit? Eine solche Variante kann sowieso nicht 4 Gig Hauptspeicher komplett verwalten. Die Empfehlung lautet da im Allgemeinen max. 3 GB, und mit 2GB ist ein WinXP-Rechner auch nicht gerade unterbestückt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2010, 10:45
Beitrag #15

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
Hallo Jens,

ja es ist XP 32 bit. Hab die Historienlänge der 9 Signalgraphen auf 2000 begrenzt. Dann sind das für mich 2000 Werte bzw. Punkte im Graphen oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2010, 11:15
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
' schrieb:Hallo Jens,

ja es ist XP 32 bit. Hab die Historienlänge der 9 Signalgraphen auf 2000 begrenzt. Dann sind das für mich 2000 Werte bzw. Punkte im Graphen oder?
Ich habe gerade keine Lust Lust, mich durch dein Projekt zu suchen, deshalb: Das hängt davon ab, was du in dein Chart reinschreibst! Wenn du da Waveforms reinschreibst, dann ist die Historienlänge in der "Einheit" Waveform. Wenn du Datenpunkte (also z.B. nur Numeric oder ein Array) reinschreibst, dann Punkte. Siehst du auch im Historienlängendialog. Einmal steht was von "Number of waveforms" einmal was von "Number of data points" im Dialog.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2010, 11:16
Beitrag #17

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
61% CPU-Last sind um genau 55% zu viel. Nach Zeit wird diese Last ansteigen, was auch zu einem Systemabsturz führen kann. 1.3 von 2GB ist zu viel. Da ist ja keine Reserve mehr.

Die Meldung "Nicht genug Speicher" kann von einem der Graphen kommen. Graphen arbeiten im Hintergrund und verbrauchen viel Speicher. Möglicherweise hilft es etwas, die Refreshrate der Graphen zu erniedrigen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 14:53
Beitrag #18

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
Hallo Jens,

ich hab mich jetzt auch nochmal mit der Auslagerungsdatei in Windows beschäftigt und die erhöht um den gesamten Virtuellen Speicher zu erweiteren. Hoffe dass das auch was hilft.

Hast du sonst noch Ideen??

Danke

Gruß

Rainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 15:00
Beitrag #19

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
Hallo Leute,

hab leider erst jetzt entdeckt dass eine 2. Seite zu diesem Thema aufgemacht wurde....und ich wunderte mich warum ihr denn nicht mehr postet. :-)

Also:

1. Ich übergeb dem Graphen Arrays. Somit beschränk ich die Anzahl der Punkte mit der Historienlänge. Werde diese noch weiter reduzieren. Damit verlier ich zwar Komfort in der Liveanzeige aber besser so als Systemabsturz.

2. Reduzier auch mal die Refreshrate um den Speicher zu entlasten. Aber wie bekomm ich die CPU-Last noch weiter runter? Wahrscheinlich gar nicht wenn so viele Prozesse gleichzeitig ablaufen.
(Meine Hauptschleifen sind alle getaktet um auch hier schon die CPU Auslastung zu reduzieren)

Seht ihr vielleicht doch noch Optimierungspotenzial?

Danke

Gruß

Rainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 15:12
Beitrag #20

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
' schrieb:Aber wie bekomm ich die CPU-Last noch weiter runter? Wahrscheinlich gar nicht wenn so viele Prozesse gleichzeitig ablaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade viele parallele Prozesse zwangsweise viel CPU-Last brauchen (oder positiv ausgedrückt: auch bei vielen parallelen Prozessen ist es möglich die CPU-Last gering zu halten).

Gibt es denn mal ein aktuelles VI bzw. Projekt? Oder ist das aus dem Startbeitrag noch gültig?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmstruktur mit Zustandsautomaten creo_123 6 3.723 28.04.2022 05:59
Letzter Beitrag: creo_123
  Parallele Frequenz-Datenerfassung mit NI-9401 ArneS 5 2.824 18.02.2021 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  parallele Ausführung von for-loops stsc 5 4.086 24.07.2019 15:12
Letzter Beitrag: stsc
  Parallele Ausführung mehrerer Sub-Vis Anna1988 21 11.971 20.07.2015 11:51
Letzter Beitrag: Anna1988
  Erstellung eines Zustandsautomaten für Zeiten Fredy Dilker 12 7.603 15.04.2014 10:31
Letzter Beitrag: Oscar234
  Parallele Sub-VI dbuckl 1 3.956 07.10.2013 15:09
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: