INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pause Button



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.03.2014, 17:22
Beitrag #1

Jacky11
Unregistered


 







Pause Button
Hi,

wie kann ich nach betätigen des "stop" buttons meinen "Elapsed Time Button" weiter laufen lassen? Bzw gibt es einen "pause Button"?

Im Anhang mein VI.

vielen DankSmile
grüße jacky


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2014, 18:44
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Pause Button
(24.03.2014 17:22 )Jacky11 schrieb:  wie kann ich nach betätigen des "stop" buttons meinen "Elapsed Time Button" weiter laufen lassen?


Hallo Jacky,

deine Frage ist nicht so ganz einleuchtend - was ist denn dein Elapsed Time Button? Ich sehe nur einen Button.

Falls du meinst, wie die Schleife weiterlaufen kann - die musst du wieder anstarten. Zum debuggen ist sicher die Pausetaste in der Symbolleiste nützlich, dann steht aber auch ALLES.
Alternative ist eine bedingte Sonde oder ein Wait, in das du auf Buttondruck reinspringst.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 08:22
Beitrag #3

Jacky11
Unregistered


 







RE: Pause Button
Habe mich eventuell falsch ausgedrückt, möchte nicht das ganze Programm stoppen, sonder nur über einen Button die verstrichene Zeit stopppen, bzw pause machen, danach sollte die Zeit weiterlaufen.
grüße
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 08:34 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Pause Button
Programmieren lässt sich alles - sofern die Vorgaben hinreichend klar sind. "Stop" und "Pause" sind etwas Verschiedenes - Du aber setzt beides mit dem alles und nichts sagenden Allerweltskürzel "bzw." gleich - oder auch nicht. Ein Text, bei dem man weiß was gemeint ist sieht jedenfalls anders aus. Würdest Du also bitte so lieb sein und das, was Du möchtest, klar sagen?
Edit: Gerade ist eine "vorauseilende" Antwort von Dir gekommen. Es ist jetzt klarer, trotz Weitververwendung von "bzw" Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 08:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 08:34 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pause Button
Um Luckis Bitte zu untermauern:
Wenn man etwas programmieren will, beginnt die Lösung schon damit, dass man das Problem erst einmal in klaren Worten formuliert. Wenn man das geschafft hat, ist der Lösungsweg gern schon mal klar sichtbar…

Wenn man dann an der Problemlösung arbeitet, bieten sich solche Dinge wie PAPs oder Pseudocode an:
Code:
ElapsedTime := 0
repeat
  wait (50ms)
  IF not(PAUSE)
    ElapsedTime := ElapsedTime + 50ms
  ENDIF
until STOP

Außerdem:
Hat dir schon mal jemand gesagt, dass man auf jedem modernen PC Screenshots ohne Handy-Nutzung erstellen kann? Und das viele Programme ein solches Feature von sich aus anbieten - so wie LabVIEW mit den Snippets!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 13:08
Beitrag #6

Jacky11
Unregistered


 







RE: Pause Button
Ich kann leider nur ein Foto machen, da ich auf meinem privaten Laptop programmieren muss und da weder Internet noch eine USB-Freigabe von meinem Geschäft bekomme...aber das sollte ja hier eigentlich nicht das Problem sein solange es sichtlich ist!!!
Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich suche einen Button, bei dem ich die Zeit anhalten kann und danach durch einen weiteren Klick die Zeit weiter laufen lasse, also einen PAUSE Button!!
Bisher kann ich die Zeit nur stoppen und nicht weiter laufen lassen.

grüße
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2014, 13:34
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pause Button
Hallo Jacky,

dann nutze meinen PseudoCode als Anstoß/Wegweiser für die Programmierung in LabVIEW…

Zitat:Ich suche einen Button, bei dem ich die Zeit anhalten kann und danach durch einen weiteren Klick die Zeit weiter laufen lasse, also einen PAUSE Button!!
Wie du diesen Button benennst, ist hier vollkommen unerheblich. Wichtig sollte sein, dass du einen "Switch"-Schaltmodus einstellst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 14:07 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Pause Button
Hatte gestern gerade für einen anderen Thread ein VI mit VI verstrichener Zeit gmacht. Habe jetzt den Pause-Knopf noch eingefügt. Es ist aber umständlich, und man kommt wohl besser, wenn man das Express-VI "verstrichene Zeit" gar nicht verwendet, sonderen etwas Eigenes baut. Aber als Anregung ( - für Dich oder für jemanden, der dir hier etwas Besseres vorschlägt -) kann man es ja mal ansehen.


11.0 .vi  verstricheneZeit.vi (Größe: 27,76 KB / Downloads: 244)

Edit: Sehe gerade, bei mehrmaliger Benutzung des Pause-Knopfes funktioniert es nicht korrekt. Diese Kleinigkeit habe ich jetzt keine Lust zu ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pause Button mexas450 6 4.131 17.11.2014 16:06
Letzter Beitrag: mexas450
  Pause, Probe Funktionen aktivieren Oleg 2 3.362 11.08.2010 13:49
Letzter Beitrag: Oleg
  whileschleife - pause & weiter?? crazypet 1 4.372 13.08.2008 10:36
Letzter Beitrag: Y-P
  Start/Pause/STOPP Funktion JoKo 6 5.709 20.03.2007 09:54
Letzter Beitrag: JoKo
  Pause in der Schleife und warten auf Eingabe Guest 9 14.197 30.10.2006 11:07
Letzter Beitrag: eg
  Pause Funktion realisieren Stefan22 2 3.652 31.03.2006 13:35
Letzter Beitrag: Stefan22

Gehe zu: