INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Per Com Port µC Board steuern.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2013, 21:30
Beitrag #1

abudhabi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



Per Com Port µC Board steuern.
Hallo @all,

Ich muss so was ähnliches realisieren wie in diesem Threat. Vorerst muss ich sagen das ich ein neuling bin in Labview Smile
Also zu meinem Problem: Ich muss ebenfalls 8 Relais ansteuern, diese sind an einem µC Board angeschlossen und über Labview möchte ich eine grafische Oberfläche gestalten. Das sollte wie folgt funktionieren: |Button drücken|-->|Senden eines "char"(a,b,c...) über Labview|--> |µC Pin schalten|--> |Relais einschalten|-> |µC sendet ein anderes "char" zurück|-->|In Labview wird das Led oder Button Grün|.
Die Kommunikation habe ich anhand des Beispiels (Advanced Serial...) realisiert aber wie schaffe ich es
1.)dass 8 Buttons verschiedene "char" senden und die Buttons kontinuierlich abgefragt werden? und
2.) eine if-Anweisung für die Leds zu erstellen ?

Die Programmierung für den µC und die Komplette Platine, mit den Bauteilen bestückt, habe ich schon gemacht nur fehlt mir die Grafische Oberfläche die ich über Labview machen möchte.
Gruß

Abudhabi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2013, 22:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 22:13 von Pitt.)
Beitrag #2

Pitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2011

2009, 2010, 2011, 2012
2010
DE


Deutschland
RE: Com Port benutzen, um Relais zu schalten
Hey Abudhabi

ich nehme man an das µC Borad ist seriell (Com Port) angeschlosen? Und die Kommunikation steht Prinzipiell bereits?
Dann gibt es viele Möglichkeiten das zu realisieren was du möchtest.

Für das Kontinuierliche Überwachen nimmst du eine While schleife und jede art von if else wird durch eine case strucktur innerhalb der
while schleife realisiert.

Beziehen sich deine Buttons auf Schaltknöpfe auf der GUI oder auf reale knöpfe vom Keyboard? Man kann nähmlich auch recht einfach
alle tastenanschläge tracken...

Am aller einfachsten, aber nicht so elegant wäre eine while schleife mit einem Timer und einem auswahfeld pro Button
mit deinen befehlen für an und aus... Am ende des Auswahlfeldes folgt dann eine casestrucktur für den Fall, dass ein
einzelner Button true ist... wenn du nix drückst dann wird auch nix gesendet... bei den Buttons müsstest du das
Schaltverhalten noch auf Schalten wenn los gelassen stellen, damit nur ein einzelnes true gesendet wird.

schönen Abend noch, bin nicht sicher ob dir das weiter hilft...

Arrg so ganz würde das beispeil noch nicht funktionieren, so kannst du den Ausbefehl vergessen... Besser ist eine Ereignisstruktur in verbindung mit einer State Maschine, die auf eine Wertänderung der verschienenen Buttons reagiert


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2013, 08:29
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Per Com Port µC Board steuern.
Offtopic2
@Abudhabi: Thread geteilt. Deine Fragestellung liegt anders, du willst per COM-Port Kommandos senden. In dem Thread, an den du dich dran gehängt hast, ging es darum, die einzelnen Leitungen der RS232 als Digital-Out-Leitungen zu missbrauchen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 11:34
Beitrag #4

abudhabi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Per Com Port µC Board steuern.
Hallo,

Danke für die Antwort!!
Also die Taster sollen auf den GUI...Ich habe das so gemacht wie du das beschrieben hast Pitt und es funktioniert!!
Ich habe nun mit dem empfangen von Daten ein Problem, da ich einen Fehler wegen Zeitüberschreitung bekomme...Dabei Sende ich vom µC nur 'A', wenn auf dem Taster (auf µC) gedrückt wird??
Ist es nicht möglich gleichzeitig zu Senden und zu empfangen??

gruß
Abudhabi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 02:09
Beitrag #5

abudhabi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Per Com Port µC Board steuern.
Hallo,

Ich habe mein Programm soweit fertig und es funktioniert...aber die lese Geschwindigkeit ist zu lang. Diese beträgt 10s O.o Ich habe auch hier im Forum in einem anderen Thread gelesen, dass es hilft die Einstellungen im Geräte Manager bzw. der Schnittstelle zu ändern...Hat bei mir leider nichts gebracht. Deshalb brauche ich bitte eure Hilfe Smile
Wo liegt das Problem??


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Basic Serial Write and Read.vi (Größe: 27,56 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  in port.vi /out port.vi nicht unterstützt? Fischi84 5 8.572 24.01.2011 14:58
Letzter Beitrag: Kiesch
  Arduino Board inLabVIEW law 19 23.288 25.02.2010 18:39
Letzter Beitrag: law

Gehe zu: