INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Performance von LabVIEW in VM eines Netbooks



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2011, 17:56
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Performance von LabVIEW in VM eines Netbooks
Hi zusammen,

ich überlege mir, ein MacBook Pro zu kaufen und zwar ein nicht sehr leistungsstarkes:

2,3 GHz DualCore i5
4 GB RAM 1333 MHz
320 GB HDD 5400 U/min
Intel HD Graphics 3000

Natürlich ist das kein Leistungswunder, aber wäre es möglich, Win in einer VM zu installieren und halbwegs brauchbar mit aktuellen LabVIEW-Versionen zu arbeiten? Es werden keine aufwändigen Simulationen ausgeführt, sondern dient eher zu Schulungszwecken.

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 19:14
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Performance von LabVIEW in VM eines Netbooks
Hallo Matze,

zu der VM Geschichte kann ich nichts sagen, aber ein Kommilitone von mir hat meine alte 8.6.1 Studentenversion bekommen. Da ist ja die DVD für OS auch dabei. Läuft super. Ist auch ein wesentlich älteres MacBook. Wenn ich jetzt nicht total falsch liege, konnte ich die VIs, die er erstellt hat, auch problemslos unter Windows öffnen.

Labview lief auch schon 1986 auf irgendwelchen Macintosh Kisten ...



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2011 19:24 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Performance von LabVIEW in VM eines Netbooks
i5 mit 2,3 Ghz, das ist kein Netbook! Da geht schon was. Außerdem sprichst du von einem Macbook Pro. Rüste den angedachtenen 13-Zöller noch auf 8 Gig auf, dann hast du auch an dieser Stelle keine Engpässe.
Windows-VM unter Apple und dann LabVIEW drauf, kein Problem. Verschiedene Kollegen arbeiten schon mit Mac + Parallels + Labview, bisher gibt es keine Beschwerden.

@dimitri84: LabVIEW wurde in seiner ersten Version für Mac entwickelt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2011 19:38 von Matze.)
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: Performance von LabVIEW in VM eines Netbooks
Hi ihr zwei,

na das klingt doch super! Vielen Dank.
Vorerst werde ich vermutlich bei 4 GB RAM bleiben. In der Firma habe ich auch 4 GB (allerdings ohne VM) und die reichen da locker.

Gut, es ist von der Leistung nicht vergleichbar mit Netbooks, stimmt. Nur von der Größe geht es in die Richtung. *g*

Ich habe vor, LabVIEW 2011 Academic (oder wie das heißt) darauf zu installieren. Die 8.x-Version für OS habe ich auch gar nicht.

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 07:08
Beitrag #5

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
RE: Performance von LabVIEW in VM eines Netbooks
Zur VM unterm Löwen:

mach alles, aber installiere dir keinen Virenscanner in deiner virtuellen Maschine. Denn dann geht nämlich gar nichts mehr.
So zumindest meine Erfahrung. Ist zwar "nur" ein Alu-MacBook mit 4GB, aber da hatte ich gar keinen Spass mehr.
Ich arbeite so, dass ich mit dem Mac surfe und Daten mit der VM über einen shared-Folder austausche.

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 16:28
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: Performance von LabVIEW in VM eines Netbooks
Hallo,

danke. Ich hatte auch nicht vor, die VM ins Internet zu lassen.
Welche VM ist denn zu empfehlen? Ist VirtualBox ok oder sollte es das (teure) Parallels sein?

Grüße

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW peter.sigg 1 2.357 10.07.2020 09:10
Letzter Beitrag: kpa
  Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik) catbull 5 3.874 21.07.2018 10:13
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Performance beim Betrieb über WLAN Heber 9 4.818 22.08.2017 14:28
Letzter Beitrag: Heber
  Öffnen eines Desktopfensters von Labview aus. RadioactiveMan 7 7.956 24.08.2015 12:24
Letzter Beitrag: tobi45f
  Melder Performance D_Sev 13 9.696 08.09.2014 10:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Unerwarteter Performance-Einbruch D_Sev 4 3.878 11.11.2013 12:36
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: