INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phase zuordnen und entzerren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2007, 10:26
Beitrag #1

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
Phase zuordnen und entzerren
Hallo, alle zusammen.
Ich bin neu in LabVIEW und kenne mich nicht gut aus mit diesem Software, habe aber schon eine Aufgebe in LabVIEW bekommt. Es geht um eine SIgnalanalyse. ICh habe das Problem schon so weit gelösst, aber an einer Stelle funktioniert es noch nicht richtig. Also: in einem Zwischenschritt habe ich ein sägezahnänliches Verlauf und ich muss jetzt die Sprünge (unstetigkeit) wegbringen. Ich habe es durch Funktion unwrap getan und in einigen Fällen funktioniert, aber manchmall (d.h. bei anderen Signal) ändert sich der Verlauf, d.h. läuft ins negatiwe. Kann mir jemand dabei helfen und irgendeine andere Lösung vorschlagen, vieleicht ohne unwrap.Guru2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 10:29
Beitrag #2

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
Phase zuordnen und entzerren
Hallo, alle zusammen.
Ich bin neu in LabVIEW und kenne mich nicht gut aus mit diesem Software, habe aber schon eine Aufgebe in LabVIEW bekommt. Es geht um eine SIgnalanalyse. ICh habe das Problem schon so weit gelösst, aber an einer Stelle funktioniert es noch nicht richtig. Also: in einem Zwischenschritt habe ich ein sägezahnänliches Verlauf und ich muss jetzt die Sprünge (unstetigkeit) wegbringen. Ich habe es durch Funktion unwrap getan und in einigen Fällen funktioniert, aber manchmall (d.h. bei anderen Signal) ändert sich der Verlauf, d.h. läuft ins negatiwe. Kann mir jemand dabei helfen und irgendeine andere Lösung vorschlagen, vieleicht ohne unwrap.Guru2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2007 10:43 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Phase zuordnen und entzerren
Hallo,

Forenregeln lesen: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5869

d.h.:
-Keine Doppelpostings! (vor allem hat deine Frage ja nun gar nicht in Spam-Ecke und Funstuff gepasst!!)
-Gerade bei solchen Fragen wie du sie stellst, muss gelten: VI (VI am besten für Vorgängerversion speichern, da 8.5 noch nicht so verbreitet ist) und Screenshot hochladen!

Ansonsten viele Grüße nach SW.

Da fällt mir ein, ich muss mal wieder was für das Bayern-Konto tun, also bitte hier abstimmen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 10:01
Beitrag #4

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
Phase zuordnen und entzerren
Hallo alle zusammen,
ich bin neu in LabVIEW und habe jetzt ein Problem und zwar ich habe einen sägezahnähnliches Verlauf, der von –π/2 bis +π/2 verläuft und ich muss aus diesem unstetigen Signal ein stetigen bekommen. Bis jetzt habe ich es mit Hilfe von Scaling und Mapping und unwrap gemacht scheint aber nicht richtig zu sein, da es nur dann funktioniert, wenn ich hohe Abtastrate habe (30kHz) und bei 5 kHz funktioniert nicht immer, d.h. die stetige Funktion verläuft dann in negativen Bereich. Es gibt bestimmt eine saubere Lösung als meine.Guru2

Gruß Andrej.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 10:36
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Phase zuordnen und entzerren
Jetzt langt es aber!!! Frage zum dritten Mal in einem neuen Thema stellen, was soll das??

Zum 2. Mal zusammengefügt.

Nochmals, Forenregeln: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5869

Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 10:52
Beitrag #6

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
Phase zuordnen und entzerren
' schrieb:Jetzt langt es aber!!! Frage zum dritten Mal in einem neuen Thema stellen, was soll das??

Zum 2. Mal zusammengefügt.

Nochmals, Forenregeln: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5869

Jens

Hi. Jens,

wollte dich nicht ärgern, aber ich habe noch keine Erfahrung in Forum und deswegen kommt es zu Doppeltfragen. Heute hat es mir gelungen den Bild hinzufügen und ich hoffe, dass ich die Frage verständlicher formuliert habe. Es wäre nicht schlecht wenn ich zumindest einen Antwort mit einem Vorschlag bekäme, da mein Chef einen Lösung von mir will und ich kann im nichts geben. Es tut mir Leid für die Fehler!!!
Danke für die Antwort.

Gruß Andrej
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2007, 00:37
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Phase zuordnen und entzerren
So, nochmal eine Antwort:

Ich denke, es wird sich hier keine die Mühe machen (wollen), dein Screenshot-VI nachzubauen. Es würde auch nicht viel nutzen, da keiner wissen kann, was du in deinem Express-VI für Einstellungen gemacht hast und was für Eingangsdaten du hast.

Hier hilft dir nur: VI hochladen, am besten für Version 8.0 (8.5 noch nicht so verbreitet...). Natürlich am besten mit Beispieldaten. Und noch Screenshots deiner Daten und wie's am Ende aussehen soll.

Übrigens, was du genau machen sollst, ist mir noch nicht klar. Und: Ein diskret aufgenommenes Signal ist per Definition aus mathematischer Sicht immer unstetig, da es ja nur an bestimmten Punkten definiert ist.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 08:48
Beitrag #8

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
Phase zuordnen und entzerren
Hi. Jens,
dann eine weitere Frage: gibt es in LV eine Möglichkeit eine unstetige Funktion (Signal) so zu differenzieren, dass es die Unstetigkeiten einfach vernachlässigt und differenziert weiter? Ich habe gehört, dass MATLAB so was kann und da ich in MATLAB noch weniger Ahnung habe als in LV, wäre es nicht schlecht so eine Möglichkeit in LV zu haben. Danke!!!

Gruß Andrej.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2007, 08:43
Beitrag #9

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
Phase zuordnen und entzerren
Hi. alle zusammen,
Ich glaube ich habe meine Fehler gefunden, bin aber nicht sicher ob meine Vermutung stimmt. Kann es sein dass bei Skalierung zwischen kleinsten und größten Peak man den wert in Radian und nicht in Grad eingeben muss.Hmm
Mgf. Andrej!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2007, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2007 09:54 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Phase zuordnen und entzerren
' schrieb:Hi. alle zusammen,
Ich glaube ich habe meine Fehler gefunden, bin aber nicht sicher ob meine Vermutung stimmt. Kann es sein dass bei Skalierung zwischen kleinsten und größten Peak man den wert in Radian und nicht in Grad eingeben muss.Hmm
Mgf. Andrej!
Das steht ja so in der Hilfe, und auch der deutsche Name des VI "2-Pi-Sprünge entfernen" ist in dieser Hinsicht eindeutig.
Die Umrechenoperationen von rad zu deg oder umgekehrt kannst Du Dir übrigens ersparen, wenn Du mit physikalischen Einheiten arbeitest:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen CharlieFirpo 7 937 09.02.2024 10:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Harmonische - Betrag und Phase micha_koblenz 5 5.438 01.12.2017 09:40
Letzter Beitrag: Steffen595
  Phase von FFT-Spektrum LCoubert 3 6.115 30.01.2012 09:15
Letzter Beitrag: Lucki
  Amplitude und Phase eines gemessenen Sinussignals ermitteln Laura89 7 13.521 30.06.2011 19:56
Letzter Beitrag: B033el
  2 Achsen im Signalverlaufsgraph zuordnen 206racer 5 6.625 12.02.2010 22:09
Letzter Beitrag: 206racer
  Betrag und Phase in Polar Plot darstellen irfan84 0 4.957 07.01.2010 16:39
Letzter Beitrag: irfan84

Gehe zu: