INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2024, 07:57
Beitrag #1

CharlieFirpo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2024

2020
-
DE



Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen
Hallo zusammen:
Ich bin dabei, beruflich in das LabView Thema einzusteigen und "starte" sozusagen mit teilweise fertigen Templates,
die bei unseren Geräten und Aufgaben verwendet werden. Ich komme eher aus der Siemens Ecke (Simatic Manager/Tia Portal)
und hatte bisher nichts mit LabView zu tun.

Ich möchte nun gerne folgende Aufgabe realisieren:
Per Analogeingang eines Arduino Uno Boards, möchte ich verschiedene Widerstände erfassen und das Ergebnis einem Begriff
oder noch besser, einem Bild zuordnen. Die unterschiedlichen Widerstände, stellen verschiedene Geräte dar und dem
Endnutzer soll dann angezeigt werden, welches Gerät er aktuell prüft.

Beispiel: Messwert zwischen 5-10 Ohm = Gerät Nr. 1, Messwert zwischen 20-30 Ohm = Gerät Nr. 2 usw.

Ich konnte das ganze über Vergleicher VIs und reine 1/0 Anzeigeelemente realisieren, die ich entsprechend benannt habe,
aber das ganze soll natürlich über unser Template laufen, was wir überall verwenden.
Hat da jemand eine Idee, wie ich da am sinnvollsten herangehen sollte?

Ausgangsbasis:

LabView2020
Verbindung über LINX MakerHub
JKI State Machine

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, ich bin wie gesagt neu in der LV Welt

Gruß Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2024, 11:19
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen
Hallo Charlie,

herzlich willkommen im LabVIEW-Forum!

Zitat:aber das ganze soll natürlich über unser Template laufen, was wir überall verwenden.
Leider kennen wir "euer Template" nicht: wie sollen wir da Ratschläge erteilen?

Zitat:Beispiel: Messwert zwischen 5-10 Ohm = Gerät Nr. 1, Messwert zwischen 20-30 Ohm = Gerät Nr. 2 usw.
Das hört sich nach einer Anwendung der Funktion Threshold1DArray an: da kannst du einen X-Wert (Widerstandsmesswert) einem Index (Gerät Nr. x) zuordnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2024, 13:43
Beitrag #3

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen
(08.02.2024 07:57 )CharlieFirpo schrieb:  Die unterschiedlichen Widerstände, stellen verschiedene Geräte dar und dem Endnutzer soll dann angezeigt werden, welches Gerät er aktuell prüft.
D.h., eure Geräte sind eindeutig über die Widerstandsmessung identifizierbar, da gibt es keine Überschneidungen im Messbereich?

(08.02.2024 07:57 )CharlieFirpo schrieb:  Hat da jemand eine Idee, wie ich da am sinnvollsten herangehen sollte?
Zum Beispiel so:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2024, 14:10
Beitrag #4

CharlieFirpo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2024

2020
-
DE



RE: Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen
Zitat:Leider kennen wir "euer Template" nicht: wie sollen wir da Ratschläge erteilen?

Logisch, mein Fehler RolleyesBig Grin
Ist aber erstmal auch nicht wichtig, da mir das Blockdiagramm dazu schon fehlt bzw. wenn ich das habe, ist das einpflegen in unser Template nicht mehr so schwierig.
D.h., eure Geräte sind eindeutig über die Widerstandsmessung identifizierbar, da gibt es keine Überschneidungen im Messbereich?

Richtig! Es sind verschiedene Module, die alle an den gleichen Geräteanschluss passen, aber unterschiedliche Aufgaben erfüllen, je nach Bedarf. Diese sind über einen kleinen Widerstand codiert, d.h. das Gerät soll über das auslesen dieses Widerstandes erkennen, welches Modul angeschlossen ist und dementsprechend Funktionen freischalten oder auch sperren.
Es sind alles unterschiedliche Widerstandsgrößen, die auch zum Glück relativ weit auseinanderliegen und sich nicht überschneiden.

Zitat:Das hört sich nach einer Anwendung der Funktion Threshold1DArray an: da kannst du einen X-Wert (Widerstandsmesswert) einem Index (Gerät Nr. x) zuordnen...

Das klingt schonmal relativ genau nach dem, was ich vorhabe. Das werde ich mal probieren, danke dir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2024, 18:21
Beitrag #5

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen
(08.02.2024 14:10 )CharlieFirpo schrieb:  Es sind alles unterschiedliche Widerstandsgrößen, die auch zum Glück relativ weit auseinanderliegen und sich nicht überschneiden.
versus
(08.02.2024 14:10 )CharlieFirpo schrieb:  
(08.02.2024 11:19 )GerdW schrieb:  Das hört sich nach einer Anwendung der Funktion Threshold1DArray an: da kannst du einen X-Wert (Widerstandsmesswert) einem Index (Gerät Nr. x) zuordnen...
Das klingt schonmal relativ genau nach dem, was ich vorhabe. Das werde ich mal probieren, danke dir!
Threshold1DArray interpoliert und das funktioniert nur bei stetigen Abbildugen, also wenn alle Widerstandswerte einem Gerät zugeordnet sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2024, 19:25
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen
Hallo zusammen,

Zitat:Threshold1DArray interpoliert und das funktioniert nur bei stetigen Abbildugen, also wenn alle Widerstandswerte einem Gerät zugeordnet sind.
Threshold1DArray erlaubt es sehr einfach, einen Wert mehreren sich nicht überlappenden Bereichen zuzuordnen:
   
Einfach jeden Bereich durch seine obere Grenze abbilden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2024, 10:05
Beitrag #7

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen
Das ist richtig. Der Code wird aber ein neues ihm unbekanntes Gerät falsch zuordnen, darauf wollte ich hinaus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2024, 10:57
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen
Hallo,

Zitat:Das ist richtig. Der Code wird aber ein neues ihm unbekanntes Gerät falsch zuordnen, darauf wollte ich hinaus.
Die Array-Konstanten in meinem Bild sollten natürlich Controls in einem subVI sein, die ihre Werte wiederum von einem Aufrufer bekommen, der diese aus einem Config-File liest.
Freie/unerlaubte Widerstandswerte kann man natürlich in dieser Config ebenfalls definieren, mit der Zuordnung zu "unbekanntes Gerät"...

Solange die Bereiche sich nicht überlappen (was sie bei dieser Fragestellung nicht dürfen), klappt das alles problemlos.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rechteck Profil von einem Bild erstellen Eren44 4 4.565 28.06.2016 14:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in einem Signalverlauf mit fester Länge speichern Hasenfuss 2 3.929 02.07.2015 16:02
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Messwerte aus einer Datei in einem Chart anzeigen F.Bi 5 6.345 15.06.2011 09:28
Letzter Beitrag: F.Bi
  Rectangle auf Chart oder Graph oder Intensity tetef 4 5.175 07.12.2010 14:09
Letzter Beitrag: unicorn
  2 Achsen im Signalverlaufsgraph zuordnen 206racer 5 6.766 12.02.2010 22:09
Letzter Beitrag: 206racer
  eingelesenen Datenwerten relative Zeiten zuordnen Hagen86 1 3.378 02.01.2009 11:15
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: