INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasenverschiebung um -90°



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2010, 22:38
Beitrag #11

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Phasenverschiebung um -90°
' schrieb:ja ich will das Anregunssignal mit LV generieren. Aber ich möchte nicht das Anregungssignal um -90° verschieben sondern das Messsignal.

Z.B ich rege meine Batterie mit einer Spannung A*sin(wt) an und messen den Strom der Form B*sin(wt+phi) .
Diesen will ich dann verschieben dass ich B*sin(wt+phi -90°) bekomme.

MfG Michael

Messsignal verschieben? Weil es in Deinem PDF so steht? Minus 90° auf dem Messsignal entspricht plus 90° beim Referenzsignal. Entscheidend ist, dass die Verschiebung exakt ist. Meines Erachtens ist das mit dem Referenzsignal leichter zu realisieren (sin und cos).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2010, 00:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2010 10:49 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Phasenverschiebung um -90°
Das Anregungssignal um 90° zu verschieben wäre ja tatsächlich kinderleicht, die praktische Ausführung scheitert aber schlichtweg daran, daß man das zu untersuchende "System" im Blockschaltbild des PDF 2 mal brauchte - man hat es aber nur einmal. Der Block "System" ist reale Ausenwelt und ist nicht duplizierfähiger Teil des Messgerätes.
Allerdings ist - wegen der früheren Schwierigkeit, bei einem analog aufgebauten Verstärker das Messsignal um 90° zu verschieben -, ein Lockin-Verstärker nicht so wie im Blockbild aufgebaut worden. Es gab nur den oberen (roten) Kanal. Das Referenzsignal ging aber dann nicht direkt auf den Multiplizierer (Korrelator), sondern über einen Phasenschieber. Der mußte manuell so verstellt werden, bis man am Ausgang das Maximum hatte. Das obige Blockschaltbild ist eine geniale Weitereintwicklung, die ich selbst noch nicht kannte. Man muß da nicht mehr an einem Phasenschieber herumfummeln. Das Prinzip ist: Es wird die Kreuzkorreletion mit der Sinus- und der Cosinuskomponente gemacht, und die Geometrische Summe beider Signale ergibt die phasenunabhängige Amplitude.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2010, 10:44
Beitrag #13

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
Phasenverschiebung um -90°
so ist isSmile im moment kann ich noch nicht sagen wie groß das Rauschen ist, aber sicher ist sicher. Ich fange im Januar an meine Master Thesis zu schreiben und mache schon mal ein paar Vorbereitungen.

Ich denke der Ansatz ist vielversprechend (er funktionier ja ach wenn das Rauschen nicht ins Gewicht fällt) und so kann man die Auswertung für ein größeres Spektrum an Systemen nutzen.

Wirklich testen kann ich es dann erst wenn ich eine IO Karte habe.

MfG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2010, 00:22
Beitrag #14

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Phasenverschiebung um -90°
@Lucki
Man braucht das zu untersuchende System nicht zweimal. Es geht ja nicht darum das zu untersuchende System gleichzeitig einmal mit sin und das andere Mal mit cos zu betreiben, sondern das Ausgangssignal des Systems einmal mit sin und das andere Mal mit cos zu multiplizieren.
Für das Prinzip spielt es keine Rolle, ob in dem roten Block in dem Diagramm aus dem PDF das Messsignal um -90° oder ob das Referenzsignal um +90° verschoben. Das wollte ich zum Ausdruck bringen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2010, 08:56
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Phasenverschiebung um -90°
' schrieb:@Lucki
Man braucht das zu untersuchende System nicht zweimal.
Sieht verdammt danach aus, daß Du Recht hast und ich Dich zu Unrecht angepinkelt habe. Wundere mich nur, daß derjenige der das Blockschaltbild gemacht hat, nicht selbst darauf gekommen ist. Und das Stimulus-Signal müßte dann gar nicht verschoben werden: es ist ja kein Problem, Sin und Cos gleichzeitig zu generieren. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil (- ich denke dabei an die zu eliminierenden Störspannungen -) wenn die Sín- und Cos- Operation auf die jeweils genau gleichen Signal-Samples, und nicht auf zwei zeitlich versetzte Samples angewendet werden. (Wahrscheinlich ist es aber egal, da von beiden Kanälen nur Mittelwerte gebildet werden, die man dann geometrisch addiert)
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2010, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2010 12:21 von jg.)
Beitrag #16

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
Phasenverschiebung um -90°
Hi,

Ich hänge hier mal mein VI an. Das funktioniert soweit ganz gut. nur ein prob gibt es noch. Wenn die Anzahl der zu verschieben Daten eine Nachkommestelle hat dann ist das Ergebnis nicht mehr so genau da dann gerundet wird und die Verscbiebung nicht mehr exakt -90° beträgt.

MfG Michael

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Lock_in.vi (Größe: 77,8 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Phasenverschiebung von zwei Messsignalen Robo 0 2.685 22.05.2017 14:43
Letzter Beitrag: Robo
  [split] Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale tomi2107 5 6.309 19.09.2013 20:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Phasenverschiebung kaischneider 3 5.009 11.09.2009 10:36
Letzter Beitrag: Y-P
  Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale mario_pyr 35 33.939 08.10.2007 15:08
Letzter Beitrag: mario_pyr
  Phasenverschiebung messen mario_pyr 2 7.750 18.08.2005 17:50
Letzter Beitrag: mario_pyr
  nochmal Phasenverschiebung tosi 0 3.643 13.07.2005 10:06
Letzter Beitrag: tosi

Gehe zu: