INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasenverschiebung von zwei Messsignalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2017, 14:43
Beitrag #1

Robo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Apr 2017

2014 SP1
2017
DE



Phasenverschiebung von zwei Messsignalen
Hallo zusammen,

ich bin immernoch dabei, verschiedene Möglichkeiten für eine Laufzeitmessung auszuarbeiten.
Dabei versuche ich im Moment, die Laufzeit eines Schallsignals mittels Phasenlaufzeitsverfahren zu ermitteln.
Ich habe mir schon mehrere Threads zu dem Thema angesehen und soweit auch umgesetzt..
Der Messaufbau besteht nun aus einem Lautsprecher und zwei Mikrofonen, die in einem festgelegten Abstand voneinander befestigt sind.
Beim Testen ließ sich die Phase beider Signale ermitteln.. aber leider waren die Werte anfangs nur zufällig im Erwartungsbereich.
Wenn man die beiden Mikrofone (der Abstand zwischen den beiden ist immer gleich) zum Lautsprecher hin oder weiter weg versetzt, so ändert sich die Phasenverschiebung.
Eigentlich sollte sich dabei nur die Amplitude verringern, aber komischerweise hat dies einen großen Einfluss auf die Phase.
Lässt sich das erklären? In den Bildern sind die reinen Messsignale zu sehen, also wurde daran nichts verfälscht..

Viele Grüße,
Robo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  [split] Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale tomi2107 5 6.348 19.09.2013 20:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Phasenverschiebung um -90° B033el 15 23.111 11.12.2010 11:02
Letzter Beitrag: B033el
  Phasenverschiebung kaischneider 3 5.023 11.09.2009 10:36
Letzter Beitrag: Y-P
  Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale mario_pyr 35 34.084 08.10.2007 15:08
Letzter Beitrag: mario_pyr
  Phasenverschiebung messen mario_pyr 2 7.762 18.08.2005 17:50
Letzter Beitrag: mario_pyr
  nochmal Phasenverschiebung tosi 0 3.659 13.07.2005 10:06
Letzter Beitrag: tosi

Gehe zu: