INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pinbelegung für Trigger NI-6221



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2008, 15:16
Beitrag #1

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Pinbelegung für Trigger NI-6221
Wo finde ich eine ordenltliche Pinbeschreinung der NI 6221 37 Pin Karte? Alles was ich habe ist aus der MAX Hilfe (siehe Screenshot). Ich bekomme kein Triggerereignis Programmiert. An den Trigger (Source) kann ich soviele Sachen anlegen und ich finde nichts, wofür die einzelnen Pins verwendet werden können. Habe schon versucht einen Counter auf einen Digitaleingang zu routen (hat auch funktioniert), leider ließ sich dieses Signal aber nicht weiterrouten und als Source des Triggers verwenden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2008, 14:04
Beitrag #2

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Pinbelegung für Trigger NI-6221
' schrieb:Wo finde ich eine ordenltliche Pinbeschreinung der NI 6221 37 Pin Karte? Alles was ich habe ist aus der MAX Hilfe (siehe Screenshot). Ich bekomme kein Triggerereignis Programmiert. An den Trigger (Source) kann ich soviele Sachen anlegen und ich finde nichts, wofür die einzelnen Pins verwendet werden können. Habe schon versucht einen Counter auf einen Digitaleingang zu routen (hat auch funktioniert), leider ließ sich dieses Signal aber nicht weiterrouten und als Source des Triggers verwenden.
Einen Analogen ausgang hab ich mitlerweile über einen internen Counter getriggert bekommen. Aber mit den digitalen Ausgängen scheint das nicht so einfach zu funktionieren. Es kommt dann immer die Fehlermeldung: Selected lines do not support buffered operations...
Aber welche lines was supporten kann ich nirgends rausbekommen. Habe auch schon versucht einfach einen Counter auf einen Digitalen Ausgang zu routen. Soweit auch kein Problem, aber das Timing lässt sich dann nicht mit "finite samples" betreiben. Jemand ne Idee wie ich eine bestimmte Anzahl an Digitalen Impulsen (Einstellbaren High und Low Times) an einen DO geoutet bekomme? (Verwende NI6221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2008, 21:14
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Pinbelegung für Trigger NI-6221
Das ganze ist ja eigentlich eine Fortsetzung deines letzten Themas.

Wobei ich mir nicht sicher bin: Geht überhaupt so ein "Y-Routing" auf der Messkarte selber, sprich Ausgang des Counters gleichzeitig auf einen PFI-Port als Ausgang legen und quer als internen Trigger für deinen AO zu verwenden.

Deshalb noch mal mein Tip vom letzten Thread: Route doch mal hardwaremäßig (sprich Kabel) extern den Ausgang des Counters wieder auf einen anderen PFI-Port der Karte, den du dann als DI/Trigger für AO definierst.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 10:12
Beitrag #4

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Pinbelegung für Trigger NI-6221
' schrieb:Das ganze ist ja eigentlich eine Fortsetzung deines letzten Themas.
Nicht ganz. Mit dem Sinus hab ich hinbekommen. Deshalb dachte ich mache besser nen neuen Thread damit die Überschrift nicht verwirrt. Ich versuche einen nun einen digitalen Ausgang mittels eines Counters zu triggern.

' schrieb:Wobei ich mir nicht sicher bin: Geht überhaupt so ein "Y-Routing" auf der Messkarte selber, sprich Ausgang des Counters gleichzeitig auf einen PFI-Port als Ausgang legen und quer als internen Trigger für deinen AO zu verwenden.
Das geht.

' schrieb:Deshalb noch mal mein Tip vom letzten Thread: Route doch mal hardwaremäßig (sprich Kabel) extern den Ausgang des Counters wieder auf einen anderen PFI-Port der Karte, den du dann als DI/Trigger für AO definierst.

MfG, Jens
War gerade in der Elektronikabteilung. Wird jetzt eine Brücke des CO auf einen PFI gelegt. Hoffe mit der Hardwareseitigen Verbindung zum Ziel zu kommen. Geb dir bescheid obs klappt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2008 18:53 von jg.)
Beitrag #5

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Pinbelegung für Trigger NI-6221
Hallo,
ich glaube ich komme dem Ergenis näher. Poste mal ein VI mit welchem ich über einen Counter einen zweiten Counter triggere. Das funktionert soweit gut. Nun möchte ich aber, dass der zweite Counter eine angegebene Zahl von Samples ausgibt. Sobalt ich am Timing VI (Finite Samples) aber die Anzahl der Samples erhöhe, bekomme ich einen Error (50103). Kann mir jemand weiterhelfen?

Edit:
Ist es besser die Pulserzeugung mit einem DO Channel zu erledigen? Beim Counter kann ich nämlich so schön die High- und Low-Time angeben. Das wäre für meine Applikation am Besten.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_Gen_Trig_Pulse_Train.vi (Größe: 41,04 KB / Downloads: 244)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2008 18:53 von jg.)
Beitrag #6

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Pinbelegung für Trigger NI-6221
' schrieb:Hallo,
ich glaube ich komme dem Ergenis näher. Poste mal ein VI mit welchem ich über einen Counter einen zweiten Counter triggere. Das funktionert soweit gut. Nun möchte ich aber, dass der zweite Counter eine angegebene Zahl von Samples ausgibt. Sobalt ich am Timing VI (Finite Samples) aber die Anzahl der Samples erhöhe, bekomme ich einen Error (50103). Kann mir jemand weiterhelfen?

Edit:
Ist es besser die Pulserzeugung mit einem DO Channel zu erledigen? Beim Counter kann ich nämlich so schön die High- und Low-Time angeben. Das wäre für meine Applikation am Besten.
Hab mich mal an der Digital aveform versucht. Mein Problem: es wird nur der letzte zustand ausgegeben. Aber das es eine Abfolge von digitalen Zuständen ist, die ich an den DO schreiben möchte wird nicht erkannt. Beispiel VI hab ich angehangen.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  digital_waveform.vi (Größe: 23,15 KB / Downloads: 252)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI-PCI-6221 Spannungsmessung mit Thermocouples delta96 2 4.487 19.11.2009 13:32
Letzter Beitrag: jg
  PCI-6221: Error -200019 bei Sample Rate über 64kHz amin 2 6.574 09.01.2009 13:50
Letzter Beitrag: amin
  Sinus an NI PCI - 6221 abrissbirne 28 21.430 25.01.2008 09:51
Letzter Beitrag: abrissbirne
  PCI-6221 Vergleichstyp Lanos 1 3.876 26.01.2006 17:07
Letzter Beitrag: Lanos

Gehe zu: