INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinus an NI PCI - 6221



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2008, 08:50
Beitrag #21

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Hast du auch ein TTL-Signal an den Trigger-Input angeschlossen, dass du innerhalb der Wartezeit (im Bsp 10 Sekunden) auf High stellst?
Nein, ich dachte ich bräuchte kein Signal anlegen...Hmm

' schrieb:Jens, geht es dem Poster nicht darum ein Signal auszugeben? wozu dann noch ein Signal an den Trigger der Karte anschließen?
Oder hab ich da jetzt was überlesen?
Genau, ich möchte den Counter als Timer nutzen. Dieser soll eine Offsettime runterzählen um dann den Sinus auszugeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2008, 09:48
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Nein, ich dachte ich bräuchte kein Signal anlegen...Hmm
Scherzkeks, ...
Wenn du eine DI-getriggerte AO (oder auch AI) programmierst, dann wartet die Anwendung natürlich solange, bis das entsprechende Trigger-Signal anliegt.
' schrieb:Genau, ich möchte den Counter als Timer nutzen. Dieser soll eine Offsettime runterzählen um dann den Sinus auszugeben.
Dann beschäftige dich jetzt mal ganz unabhängig von der AO damit, wie du mit einem Counter so einen "Impuls" nach gegebener Zeit erzeugen kannst. Anfangspunkt sind wieder Bsp. im NI-Examplefinder...

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2008, 10:07
Beitrag #23

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Scherzkeks, ...
Wenn du eine DI-getriggerte AO (oder auch AI) programmierst, dann wartet die Anwendung natürlich solange, bis das entsprechende Trigger-Signal anliegt.
Ich dachte der Trigger kommt nun von der Karte und ich müsste kein Signal mehr anlegen.

' schrieb:Dann beschäftige dich jetzt mal ganz unabhängig von der AO damit, wie du mit einem Counter so einen "Impuls" nach gegebener Zeit erzeugen kannst. Anfangspunkt sind wieder Bsp. im NI-Examplefinder...

MfG, Jens
Ok, hab alle Counter Examples durch. Könntest du mir noch einen Tip geben? Finde nicht wirklich etwas um einen Timer zu bauen.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2008, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 23:02 von jg.)
Beitrag #24

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
So, habe mich mal daran versucht einen Timer mit den Countern der Katre zu bauen. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob ich auf dem Richtigen Weg bin.
Hier das Timer VI.
Edit:
Die Einstellungen habe ich folgendermaßen getroffen:
(Generating Pulses)
Counter --> Dev1/ctr0
source of ticks --> Dev1/100kHz Timebase
high ticks --> 50000
low ticks --> 50000

(Aquire Pulses)
Counter 2 Dev1/ctr1

(Sample Clock)
source --> Dev1/PFI6 (Output des Counters 0)

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Timer.vi (Größe: 38,39 KB / Downloads: 231)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2008, 23:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2008 10:09 von jg.)
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
Wieso so kompliziert?

Das Besipiel aus dem NI-Examplefinder lautet "Gen Dig Pulse.vi" -> Einen einzelnen digitalen Puls mit dem Counter erzeugen, wobei man frei einstellen kann, wielange die Low-Zeit (das wäre dann deine Wartezeit) und die High-Zeit (muss bei dir nur lange genug sein, um als Auslöseimpuls für deine Kamera zu dienen) ist.

Damit dieses Bsp gleichzeitig als Trigger für den AO dienen kann, sollte hierbei der Counterausgang per (realer) Verdrahtung wieder auf einen DI geführt werden, den du dann als Triggereingang nimmst.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 15:33
Beitrag #26

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Wieso so kompliziert?

Das Besipiel aus dem NI-Examplefinder lautet "Gen Dig Pulse.vi" -> Einen einzelnen digitalen Puls mit dem Counter erzeugen, wobei man frei einstellen kann, wielange die Low-Zeit (das wäre dann deine Wartezeit) und die High-Zeit (muss bei dir nur lange genug sein, um als Auslöseimpuls für deine Kamera zu dienen) ist.

Damit dieses Bsp gleichzeitig als Trigger für den AO dienen kann, sollte hierbei der Counterausgang per (realer) Verdrahtung wieder auf einen DI geführt werden, den du dann als Triggereingang nimmst.

MfG, Jens
Danke für deine Antwort.
Ok, ist wirklich umständlich. Mein Problem an der Sache ist, dass ich nicht (sehr schlecht) an die Karte rankomme. Muss ich den Counter-Output wirklich (real) verdrahten? Das muss doch auch Softwareseitig funktionieren, oder bin ich da zu blauäugig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2008, 16:30
Beitrag #27

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Danke für deine Antwort.
Ok, ist wirklich umständlich. Mein Problem an der Sache ist, dass ich nicht (sehr schlecht) an die Karte rankomme. Muss ich den Counter-Output wirklich (real) verdrahten? Das muss doch auch Softwareseitig funktionieren, oder bin ich da zu blauäugig?

Hi,

das sollte gehen...guck dir mal das Routing VI in der DAQmx Palette an...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2008, 15:52
Beitrag #28

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Hi,

das sollte gehen...guck dir mal das Routing VI in der DAQmx Palette an...
Danke für den Tip. Hab es hinbekommen einen Counter Output auf einen Digitaleingang zu legen. Leider ist es mir noch nicht geglückt dieses über den DAQmx Trigger.vi als Triggerimpuls zu nutzen. Bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Pin von einer anderen Route benutzt wird. Werd aber weiter testen. Der Tip war schonmal sehr hilfreich. Habe im Netz zwar ein Course Manual überDAQ gefunden, aber auf die Signal Routing VI's war ich bis dato noch nicht gestoßen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2008, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2008 22:47 von jg.)
Beitrag #29

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
Hab hier nochmal ein Beispiel VI. Wieso kann ich meinen gewählten Digitalen Pin nicht als Triggersignal verwenden. Wie man in meinem Beispiel sieht, route ich das Timer-Signal auf einen PFI. Das funktionert super und ich messe am Pin genau das Timer-Signal. Diesen möchte ich als Trigger-Event nutzen bekomme aber immer die Fehlermeldung:
Specified property is not supported by the device or is not applicable to the task.

Property: Start.Trig Type
Wieso sollte die Karte diese Einstellung nicht unterstützen? Wenn jemand Zeit hat kann er sich mal mein VI anschauen. Danke.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Trigger__ber_Timer.vi (Größe: 34,77 KB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI-PCI-6221 Spannungsmessung mit Thermocouples delta96 2 4.520 19.11.2009 13:32
Letzter Beitrag: jg
  PCI-6221: Error -200019 bei Sample Rate über 64kHz amin 2 6.606 09.01.2009 13:50
Letzter Beitrag: amin
  Pinbelegung für Trigger NI-6221 abrissbirne 5 7.859 31.01.2008 11:52
Letzter Beitrag: abrissbirne
  PCI-6221 Vergleichstyp Lanos 1 3.906 26.01.2006 17:07
Letzter Beitrag: Lanos

Gehe zu: