INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Plotnamen ändern; Schleife über Buttonklick starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2009, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 15:19 von Dr. Holsten.)
Beitrag #1

Dr. Holsten Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
2008
kA

21376
Deutschland
Plotnamen ändern; Schleife über Buttonklick starten
Hallo!

Bei einem Schulprojekt sollen wir ein Transistorkennlinienfeld aufnehmen. Bis jetzt kann ich über eine äußere Schleife den Basistrom einstellen und über eine innere Schleife UCE und die Daten messen.

1.) Nun möchte ich aber, dass die for-Schleifen über den Button "Start" gestartet werden. Außerdem soll bei aktivem Messvorgang nur der "Stopp"-Button aktiv sein. Ich habe zwar das Schaltverhalten der Button auf "Latch bei Loslassen gestellt", das funktioniert aber auch noch nicht ganz.

2.) Ebenso wäre es natürlich schön, wenn in der Legende die Plotnamen dem Basisstrom entsprechen. Wie kann man das ändern?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Holsten

PS: Das VI wurde mit der Version 8.5 erstellt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Transistortester.vi (Größe: 416,96 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2009, 16:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 16:14 von chrissyPu.)
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Plotnamen ändern; Schleife über Buttonklick starten
Hi,

du musst mal anfangen, Dich mit Property Nodes (bzw. Eigenschaftsknoten) zu beschäftigen. Damit kann man sowohl Schalter Deaktivieren als auch die Namen von Plots ändern.

Mach mal einen Rechtsklick auf Deine Buttons und wähle "Erstellen --> Eigenschaftsknoten". Dann musst Du ein bisschen suchen und "Deaktiviert" auswählen. Kontexthilfe nutzen, die sagt dir, was du in diese Eigenschaft schreiben musst, damit die Buttons etc. deaktiviert werden...

Beim Plot gibt's ein paar mehr Eigenschaften, aber die Hilfe von LabVIEW ist da ziemlich gut...

Viel Erfolg,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2009, 11:18
Beitrag #3

Dr. Holsten Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
2008
kA

21376
Deutschland
Plotnamen ändern; Schleife über Buttonklick starten
Hallo!

Danke für den Tipp. Ich habe die Eigenschaftsknoten gefunden, aber komme nicht so ganz damit zurecht. Da der Anschluss der Eigenschaftsknoten mit der Eigenschaft "Deaktiviert" auf der rechten Seite ist, gehe ich davon aus, dass es ein Ausgang ist. Ist das korrekt?

Außerdem möchte ich meinen gemessenen Wert mit einem eingestellten Maximalwert vergleichen und bei Überschreitung die Schleife stoppen. Der Vergleicher hat dann als Ausgangsdatentyp jedesmal "dynamische Daten", womit wiederum mein Oder nicht klarkommt. Kann man das umwandeln?

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Holsten

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Transistortester.vi (Größe: 524,59 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2009, 11:32
Beitrag #4

Dr. Holsten Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
2008
kA

21376
Deutschland
Plotnamen ändern; Schleife über Buttonklick starten
Hallo!

Meinen letzten Punkt mit dem Vergleichen habe ich gelöst, indem ich das VI "Von dynamischen Daten konvertieren" entdeckt habe und als Augabetyp "Einzelnen Skalar / Fließkommawert" (oder so ähnlich) eingestellt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Holsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2009, 11:53
Beitrag #5

Dr. Holsten Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
2008
kA

21376
Deutschland
Plotnamen ändern; Schleife über Buttonklick starten
Hallo Leute!

Dank Eurer Hilfe von hier http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...&#entry7495 glaube ich, alles hinbekommen zu haben. Wenn ich die Schaltung getestet habe, melde ich mich noch einmal und poste auch das fertige VI, wenn der Prof. nichts dagegen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Holsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Plotnamen Waveform hubem14 8 5.847 24.08.2016 09:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft GT123 13 10.867 02.02.2010 16:54
Letzter Beitrag: dimitri84
  plotnamen bei xy graph ändern dani 9 11.907 19.03.2009 10:34
Letzter Beitrag: Achim
  Plotnamen Signalverlaufsdiagramm steffenm 7 5.011 16.03.2009 16:02
Letzter Beitrag: tschibi
  Plotnamen verändert Waveformchart / Signalverlaufsdiagramm fsg4u 9 8.082 29.08.2008 09:22
Letzter Beitrag: fsg4u
  dynamische Plotnamen - Mischsignalgraph - floksl 2 5.196 20.07.2007 13:28
Letzter Beitrag: floksl

Gehe zu: