INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Plots in Plotlegende deaktivieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2012, 08:53
Beitrag #1

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Plots in Plotlegende deaktivieren
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wie sich Plots in der Plotlegende deaktivieren lassen.

Im angehängten Bild sieht man, was ich meine. Ich habe eine Plotlegende mit 13 Plots. Jetzt möchte ich bpsw. nur noch 2 oder 3 Plots in der Legende stehen haben (die restlichen sollen so aussehen wie das Feld unter Plot 13 im Bild). Abgesehen vom kompletten neu erstellen des Diagramms ist mir bis jetzt nichts eingefallen.



Gruß J_uri


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2012, 10:06
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Plots in Plotlegende deaktivieren
(09.05.2012 08:53 )J_uri schrieb:  Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wie sich Plots in der Plotlegende deaktivieren lassen.

Im angehängten Bild sieht man, was ich meine. Ich habe eine Plotlegende mit 13 Plots. Jetzt möchte ich bpsw. nur noch 2 oder 3 Plots in der Legende stehen haben (die restlichen sollen so aussehen wie das Feld unter Plot 13 im Bild). Abgesehen vom kompletten neu erstellen des Diagramms ist mir bis jetzt nichts eingefallen.

Kannst du das nochmals etwas ausführlicher und deutlicher erklären? Ich sehe das Problem nicht.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2012, 10:19
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Plots in Plotlegende deaktivieren
Das geht mit der LabVIEW-internen Plotlegende nicht, zumindest nicht so, wie du dir das vielleicht vorstellst.

Die Plotlegende ist als Datentyp ein "Array of Cluster". Sobald also z.B. Array-Element "13" existiert, existieren auch die Array-Elemente 0 bis 12.

Und das Element nach Plot 13 in deinem Screenshot sieht nur so aus, da es ein noch nicht existierendes Array-Element ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2012, 10:22
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Plots in Plotlegende deaktivieren
In der Plotlegende kann man - soweit ich weiß - keine Einträge ausgrauen, bzw. es werden immer alle Plots in der Legende angezeigt, die für ein Diagramm konfiguriert wurden.

Du kannst entweder:
- eine eigene Plotlegende programmieren. Dort kannst du das ganze so umsetzten, wie du es haben willst.
- Programmintern die Datenhaltung der Plots inkl. deren Eigenschaften vorhalten und nur die Plots an das Diagramm übergeben, die auch angezeigt werden sollen. Dann sind deine Plots 2,4 und 8 halt am Diagramm und in der Plotanzeige 1,2 und 3.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2012, 10:35
Beitrag #5

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
RE: Plots in Plotlegende deaktivieren
Danke für die Antworten.

@jg
Komme ich an den "Array of Cluster" der Plotlegende irgendwie ran?

Gruß
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2012, 11:30
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Plots in Plotlegende deaktivieren
(09.05.2012 10:35 )J_uri schrieb:  Danke für die Antworten.

@jg
Komme ich an den "Array of Cluster" der Plotlegende irgendwie ran?

Gruß
J_uri

Langsam begreife ich es. Also die Plot Legende ist ein Array. Element 13 ist ganz ausgegraut weil der Plot in den Daten die Du an den Graphen angeschlossen hast schlichtweg nicht vorkommt. Ein Array hat eben immer n Elemente (0 .. n-1) in Deinem Fall halt 12.

Eine unselektierte Checkbox macht den entsprechenden Plot unsichtbar aber entfernt ihn nicht aus den Daten. Das ginge auch nicht wirklich weil man eben nicht einzelene Array Elemente aus einem Array entfernen kann, ohne dass sich die dahinterliegenden Elemente nach vorne verschieben, den ein Array kann keine Löcher haben.

Zugang zum Plotcluster hast Du nicht direkt, nur indirekt über Properties des Graphen. Da kannst Du einige Dinge wie ob ein Plot visible ist oder nicht (die Checkbox) beinflussen aber Du kannst nicht das Array selber beliebig anpassen. Die einzigen Dinge die in der Plot Legende verÄnderbar sein vom Diagram findest Du in der entsprechenden Legend-> Subgruppe in den Graphproperties.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2012, 12:17
Beitrag #7

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
RE: Plots in Plotlegende deaktivieren
Hallo rolfk,
danke für die Infos.
Es gibt leider keine Eigenschaft im Diagramm, die mir dieses Array of Cluster für die Plotlegende ausgibt, so dass ich es weiter bearbeiten könnte.
Es ist auch egal welche Daten ich anschließe. Das Plotlegenden-Array behält immer seine Einträge. Selbst wenn ich ein leeres Datenarray anschließe ändert sich an der Legende nichts. Wenn dieses Array einmal um einen Eintrag erweitert wurde, dann bekommt man den also nicht mehr weg.

Zitat:Zugang zum Plotcluster hast Du nicht direkt, nur indirekt über Properties des Graphen. Da kannst Du einige Dinge wie ob ein Plot visible ist oder nicht (die Checkbox) beinflussen aber Du kannst nicht das Array selber beliebig anpassen. Die einzigen Dinge die in der Plot Legende verÄnderbar sein vom Diagram findest Du in der entsprechenden Legend-> Subgruppe in den Graphproperties.

Auch in den Eigenschaften der Plots gibt es also keine zum Deaktivieren... Angry
Danke trotzdem. Dann muss ich eine andere Lösung finden.

Gruß
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2012, 13:29
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Plots in Plotlegende deaktivieren
(09.05.2012 12:17 )J_uri schrieb:  Hallo rolfk,
danke für die Infos.
Es gibt leider keine Eigenschaft im Diagramm, die mir dieses Array of Cluster für die Plotlegende ausgibt, so dass ich es weiter bearbeiten könnte.
Es ist auch egal welche Daten ich anschließe. Das Plotlegenden-Array behält immer seine Einträge. Selbst wenn ich ein leeres Datenarray anschließe ändert sich an der Legende nichts. Wenn dieses Array einmal um einen Eintrag erweitert wurde, dann bekommt man den also nicht mehr weg.

Zitat:Zugang zum Plotcluster hast Du nicht direkt, nur indirekt über Properties des Graphen. Da kannst Du einige Dinge wie ob ein Plot visible ist oder nicht (die Checkbox) beinflussen aber Du kannst nicht das Array selber beliebig anpassen. Die einzigen Dinge die in der Plot Legende verÄnderbar sein vom Diagram findest Du in der entsprechenden Legend-> Subgruppe in den Graphproperties.

Auch in den Eigenschaften der Plots gibt es also keine zum Deaktivieren... Angry
Danke trotzdem. Dann muss ich eine andere Lösung finden.

Gruß
J_uri

Die Plotlegende wird bestimmt durch die Anzahl Kanäle die Du am Graphterminal anschliesst und auch durch das Property Legend->Plot Minimum. Aber die Anzahl der Plots in der Legende wird immer Max(Anzahl Datenkanäle, Legend->Plot Minimum) sein.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2012, 13:46
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Plots in Plotlegende deaktivieren
(09.05.2012 13:29 )rolfk schrieb:  
(09.05.2012 12:17 )J_uri schrieb:  Hallo rolfk,
danke für die Infos.
Es gibt leider keine Eigenschaft im Diagramm, die mir dieses Array of Cluster für die Plotlegende ausgibt, so dass ich es weiter bearbeiten könnte.
Es ist auch egal welche Daten ich anschließe. Das Plotlegenden-Array behält immer seine Einträge. Selbst wenn ich ein leeres Datenarray anschließe ändert sich an der Legende nichts. Wenn dieses Array einmal um einen Eintrag erweitert wurde, dann bekommt man den also nicht mehr weg.

Zitat:Zugang zum Plotcluster hast Du nicht direkt, nur indirekt über Properties des Graphen. Da kannst Du einige Dinge wie ob ein Plot visible ist oder nicht (die Checkbox) beinflussen aber Du kannst nicht das Array selber beliebig anpassen. Die einzigen Dinge die in der Plot Legende verÄnderbar sein vom Diagram findest Du in der entsprechenden Legend-> Subgruppe in den Graphproperties.

Auch in den Eigenschaften der Plots gibt es also keine zum Deaktivieren... Angry
Danke trotzdem. Dann muss ich eine andere Lösung finden.

Gruß
J_uri

Die Plotlegende wird bestimmt durch die Anzahl Kanäle die Du am Graphterminal anschliesst und auch durch das Property Legend->Plot Minimum. Aber die Anzahl der Plots in der Legende wird immer Max(Anzahl Datenkanäle, Legend->Plot Minimum) sein.

Hinzufügung: Die Checkbox in der Plotlegende ist sehr wohl zugänglich als Property. Nämlich über Plot->Visible. Du musst allerdings den entsprechenden Plot (Datenkanal) erst mit dem Active Plot Property setzen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2012, 14:58
Beitrag #10

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
RE: Plots in Plotlegende deaktivieren
(09.05.2012 13:46 )rolfk schrieb:  Hinzufügung: Die Checkbox in der Plotlegende ist sehr wohl zugänglich als Property. Nämlich über Plot->Visible. Du musst allerdings den entsprechenden Plot (Datenkanal) erst mit dem Active Plot Property setzen.

Ja du hast recht. Aber es geht mir nicht um die Checkbox. Mein Ziel ist es die Elementanzahl im Plotlegenden-Array zu verringern.
Dieses Array wird automatisch erweitert, wenn du bspw. ein Datenarray mit 5 Kanälen anschließt. Es wird aber nicht automatisch verringert, wenn du danach ein Datenarray mit 2 Kanälen anschließt.

Und es gibt auch offenbar keine andere Möglichkeit die Plotlegenden-Einträge zu verringern. Es hilft nur das komplette Neuerstellen des Signalverlaufdiagramms.

Gruß
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph Plotlegende simcum 2 2.905 11.03.2021 20:47
Letzter Beitrag: simcum
  Leere Felder in Plotlegende Zimmer 2 3.490 08.04.2019 08:20
Letzter Beitrag: Zimmer
  Plotlegende in den Griff bekommen mez15 4 4.416 09.03.2017 13:37
Letzter Beitrag: mez15
  Plotlegende Laufzeit-Kontextmenü anpassen. Hubert R. 7 6.485 10.10.2013 14:17
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Plotlegende zur Seite aufziehen B033el 5 5.811 03.05.2013 10:45
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit der Speicherung der Plotlegende Infraschall 6 5.399 11.11.2011 19:25
Letzter Beitrag: Infraschall

Gehe zu: